Ich arbeite seit ein paar Tagen mit meinem ersten MacBook Air unter macOS Ventura 13.2. Dort habe ich mir zuletzt Microsoft Office 365 installiert. Nachdem ich bemerkt habe, dass es die Apps auch separat im App Store gibt, wollte ich das komplette Office Paket wieder deinstallieren. Ich versuchte es über den Finder. Dort unter "Programme" habe ich Word, Excel usw. in den Papierkorb geschoben und somit deinstalliert.
Nachdem ich alle Office-Programme entfernt hatte, fiel mir auf, dass es weiterhin Office-Komponenten gibt, die als Hintergrundanwendungen erlaubt sind.
Nun habe ich versucht, im Internet herauszufinden, wie ich hätte vorgehen sollen. Bei Microsoft habe ich eine Anleitung gefunden, wie ich Office-Programme manuell deinstallieren kann. Ich habe einige Dateien gelöscht, allerdings waren die Hintergrundanwendungen weiterhin aktiv.
Aktuell informiere ich mich gerade über das Thema "Uninstaller", wie es sie auch für Windows gibt. Es gibt auch für den Mac einige Programme, die wohl Programme komplett deinstallieren und Reste erkennen und entfernen können.
[Offiziell] BuhoCleaner: Der beste Mac-Reiniger, optimiert für Ventura und M1/M2 Macs
Kennt sich jemand mit dem macOS aus? Was habe ich falsch gemacht? Oder deinstalliert man Programme tatsächlich über den Finder? Wie sieht es mit Uninstallern aus?