Windows 11 Upgrade: Ja oder nein? Wie seht ihr das?

  • Moin Jungs, ich weiß nicht wohin mit dem Thema.

    Mir wird seit heute ein Update auf Win11 angeboten direkt von Windows Updates.

    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es mache.

    Wenn ich das Update mache auf 11 ist dann alles zurück gesetzt? Also Treiber,Programme und Spiele alles weg? Oder wird das irgendwie so installiert das alles erhalten bleibt?

    Sorry für die doofe Frage... Aber ich weiß es wirklich nicht. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (2. Februar 2023 um 19:57)

  • Nicronom 2. Februar 2023 um 19:51

    Hat den Titel des Themas von „Smalltalk - Der längste Thread im Forum?“ zu „Win 11 ja oder nein wie sieht es der Großteil hier?“ geändert.
  • PoooMukkel 2. Februar 2023 um 21:39

    Hat das Label Windows 11 hinzugefügt.
  • PoooMukkel 2. Februar 2023 um 21:39

    Hat den Titel des Themas von „Win 11 ja oder nein wie sieht es der Großteil hier?“ zu „Window 11 - ja oder nein? Wie sieht es der Großteil hier?“ geändert.
  • Habe es erst kürzlich auf meinem Arbeits-Laptop über Windows Update installiert. Alles hat perfekt funktioniert danach und jede installierte Software ist noch wie vorher gelaufen! :whistling:

    Auf meinem Privat-PC habe ich es ja schon direkt am Tag des offiziellen Releases instaliert und kann mir auf gar keinen Fall vorstellen, jemals wieder auf Windows 10 zurückzukehren.

    Wenn du also direkt über Windows Update installierst, startet dein PC etwa zweimal neu und dann hast du Windows 11, nichts wird gelöscht oder verändert. Allerdings installiert es dir MS Teams als App, das kannst du deinstalliern, wenn du es nicht brauchst.

  • Win11 hat ein hübscheres Design mMn und läuft sehr schnell. Bin jetzt kein Poweruser, eher Konsument und Zocker. Arbeiten tu ich leider mit Win10, da das die Firma stellt. Kann also nicht viel sagen zu Outlook und Office.

    Ich mag die zentrale Anordnung der Icons in der Mitte der Taskleiste. Kann man auch anders anordnen. Das Startmenü ist schön schlank und bei manchen verhasst. Keine Ahnung warum. Ich bin zufrieden damit.

    Das alte Kontextmenü (rechte Mausetaste) kann man mit der Powershelleingabe

    reg add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

    zurückholen.

    Softwaretechnisch hatte ich nur ein Problem nach einem Win11-Update bei dem meine TT RGB Plus keinen Autostart mehr machte. Hatte mir mit der Windows Aufgabenplanung geholfen und der Entwickler hat schon einen Patch rausgebracht. Cortana und Edge nerven wie eh und je... kann man alles anpassen. Letzten Ende bekommst du deine Antwort je nach dem, wen du fragst. Ich glaube sogar, das Win11 ein paar Frames mehr rausholt beim zocken. Kann mich irren. Zuletzt ist es mir bei Far Cry 6 aufgefallen, hatte vorher Win10 und am selben Abend wieder Win11 installiert. Waren 5-10 fps mehr. Ohne Gewähr.

    Ein Problem mit dem Chipsatztreiber, der mein System ausbremste hatte ich sowohl unter 10 als auch 11. Manchmal ist es besser auf der jeweiligen Mainboardsupportseite den oder die letzten Treiber zu laden.

    Greetings

  • Wenn ich das Update mache auf 11 ist dann alles zurück gesetzt?

    Installiert wird Windows 11 über Windows Update wie ein Update aus Windows heraus. Da geht dir nichts verloren. Du wirst anschließend alle deine Programme, Treiber und Spiele dort vorfinden, wo sie vor dem Update waren. Einzig ein paar Einstellungen könnten auf den Standard von Windows 11 gesetzt sein, wie z. B. Datenschutzeinstellungen. Die Windows Einstellungen solltest du dir nach dem Upgrade also nochmal durchschauen, solltest du spezielle Einstelllungen unter Windows 10 vorgenommen haben.

    Allerdings installiert es dir MS Teams als App, das kannst du deinstalliern, wenn du es nicht brauchst.

    Nicht nur Teams wird wieder installiert sein. Vermutlich wurden noch einige Apps mehr installiert. Es lohnt sich also, nach dem Upgrade die Liste der installierten Apps in den Windows Einstellungen aufzurufen, um ggf. die nicht benötigten Apps zu deinstallieren. Vielleicht auch direkt ein paar Sachen aus der Taskleiste entfernen, solltest du keinen Wert darauf legen. ;)

    Wenn mir 11 nicht zusagt kann ich ja auch nicht wieder zurück auf 10...

    Richtig. Nach dem Upgrade hast du einige Tage Zeit, um Windows 11 auszuprobieren. Sollte es dir nicht zusagen, kannst du aus Windows 11 heraus wieder zurück zu Windows 10. Ich persönlich möchte nicht mehr zurück zu Windows 10. Es sind viele kleine Dinge, die das Leben in Windows 11 leichter machen, auch wenn es nach Außen hin nicht großartig anders aussieht. ;)

    Also, nur Mut! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (3. Februar 2023 um 08:20)

  • Ich nutze auch inzwischen Windows 11 auf Desktop und Notebook, aber den schrottigen Launcher hätten sie sich sparen können. Widgets in den Launcher und wieder ordentliche Gruppierungen rein, dann bringt das was, ansonsten wühle ich mich doch nicht durch einen wilden Iconhaufen. Alles wichtige wird sowieso per Taskleiste oder Windows+"<Text>"+Return gestartet, aber gerade für den Unterhaltungsbereich fand ich die Anpassbarkeit des Windows-10-Menüs echt dufte. Aber das sind Details! Das zugrundeliegende System ist eh nur eine kleine Evolution von Windows 10, da spricht also nichts dagegen. Privat kann ich auf Windows nicht verzichten (und will es auch gar nicht). Beruflich nehme ich, was man mir vorsetzt und passe es mir an, derzeit ist das Ubuntu.

  • PoooMukkel 3. Februar 2023 um 15:48

    Hat den Titel des Themas von „Window 11 - ja oder nein? Wie sieht es der Großteil hier?“ zu „Windows 11 Upgrade: Ja oder nein? Wie seht ihr das?“ geändert.
  • was für ein Launcher? :/

    Naja das "Startmenü", was ja jetzt so ein (standardmäßig zentrierter) Launcher im MacOS/Linux-Stil ist. Sollen sie ja erlauben das so zu konfigurieren, von mir aus auch als Standard, aber anpassbarer dürfte es schon sein. So hat man einen wilden Haufen Icons, die man nicht ordentlich gruppieren kann. Da verwendet man eh immer nur die Suche, da kann man es sich auch ganz sparen. Für die Sachen, die ich mir früher schön gruppiert habe, eben weil ich sie selten benötige aber dann trotzdem finden möchte, ist das nichts. Es gibt zwar inzwischen immerhin Ordner zur Gruppierung (wie im Smartphone-Launcher), aber die Gruppen im Windows-10-Menü waren noch übersichtlicher, und vor allem musste man die nicht erst öffnen. Auch konnte man da die Größe an seine Wünsche anpassen.

    Naja - mir ist es relativ egal, weil ich wie gesagt meistens die Windowstaste drücke, ein paar Anfangsbuchstaben eingebe und Return drücke. Aber wenn man wirklich mal was sucht, wo man den Namen nicht kennt, dann ist man jetzt im Nachteil. Auch was das mit dem Widget-Menü soll ist mir völlig schleierhaft. *So* benutzt die Widgets doch definitiv kein Mensch! Die sollte man ins Startmenü oder auf den Desktop packen können (am besten beides).

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (3. Februar 2023 um 16:11)

  • Bin auch vor längerem auf Win11 gewechselt.

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es läuft gefühlt geschmeidiger und reagiert auch flotter.

    Win 10 kann mir daher mittlerweile auch gestohlen bleiben, nervt mittlerweile auf dem Arbeits-PC im Job :loool:

  • 11 ist ganz nett.

    10 ist auch ok.

    8 / 8.1 hat seine Berechtigung.

    7 ist sehr gut,man sollte es aber nicht mehr verwenden.

    Vista hab ich vergessen,wie das ist.

    XP trauere ich heute noch nach,das Beste was einem PC passieren konnte.


    Achso,die Frage war ja ganz anders,wie dumm von mir. :)

    Update(Upgrade) von Windows 10 auf Windows 11 über das Windows Update ?

    Tobanga Nö........das würde ich persönlich nicht machen. :nono:

  • Irgendwie schon witzig, wie sich die Dinge immer wiederholen: hatte mich grad dran gewöhnt, nur noch ein Windows zu brauchen, also auch kein Dual Boot mehr, weil Win10 inzwischen ausgezeichnet für sich läuft. Zum Umgewöhnen also für Win11 wieder Dual Boot.

    Aber ich hoffe, ich hab nur was nicht beachtet oder falsch gemacht. Jedenfalls kommt nach dem Boot erstmal das Win10 Logo und lädt ein paar Sekunden. Dann kommt die Auswahl Win10 oder Win11 für 5 Sekunden, Win10 ist Standart (und wird es wohl auch erst eine ganze Zeit lang bleiben). Wähle ich dann Win11, bootet der Rechner neu. Das Win11 Logo lädt, jetzt kommt wieder die Abfrage mit der Betriebssystem-Auswahl für 5 Sekunden und dan lädt Win11. (oder der Rechner bootet wieder komplett neu, sollte ich Win10 anwählen)

    Ich trau mich kaum zu fragen aber muss das so sein? Kompletter Neustart wenn man das Betriebssystem wechseln möchte? Was bedeuten würde, wenn ich den Rechner anmache und das nicht-standart-Windows starten möchte, muss ich quasi Hochfahrzeiten a la Win98 auf HDD ertragen?

    Bitte bitte nicht.... :cold_face:

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (25. März 2023 um 22:24)

  • Ich nutze seit Win'98 kein Dualboot mehr. Also neben Windows 7 und das hatte ich nur für 1-2 Spiele so gemacht. X/

    Du erschwerst dir so nur das Umgewöhnen, zudem ist Windows 11 mit wenigen Handgriffen, optisch ziemlich nah an Win 10 dran. :)

    Startmenü nach links. Einzelne Details lassen sich sehr leicht anpassen. Wenn man eine Einstellung mal nicht findet, dann hilft "Google". :nerd:

    Windows 11 läuft wirklich deutlich flotter als 10, wenn die Hardware passt. :face_with_monocle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Darklord (26. März 2023 um 08:55)