K.I. (Künstliche Intelligenz) - Eure Meinung zu möglichen Einsatzbereichen

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich warte ab, bis "Skynet" ihr eigenes Bewußtsein entwickelt hat, denn dann können wir uns eh alle warm anziehen !!! :P

    Edit: Vielleicht sollten wir vorher noch ausknobeln, wer hier von Compiware den "John Connor" macht !!! :D

    Edit2: Ich stelle mich schon mal zur Wahl !!! :P

    3 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (10. November 2024 um 00:48)

  • Dös macht doch dör gute Alexander! Dör mocht den Dörminator sowas von kaputt grandeln das es sich gewoschen hot! :loool:

    Den Dörrminator 2 :this: bitte sehr.

    ---------------------------

    Ki ist nach wie vor Scheisse (im Heimbereich).Riesenrechenaufwand für ein zirka 80% akkurates Ergebnis.....den aktuellsten NVDIA RTX Hardware Schas vorausgesetzt...

    Schaut auch mal alleine die Rechenmodell(e) an - Gigabyte an "Lerndaten".....

    Für ein 200 MB Videoprogramm von Topaz z.B. müssen dann noch ca. 60 - 100 GB an Grund/Basis Lerndaten (für CPU/GPU) dazugeladen werden,von den "genaueren" Modulen gar nicht erst zu reden (ist zwar alles ein einmaliger Download,aber....).
    Und nicht mal das garantiert ein g´scheites Ergebnis.:rolleyes:

    Es wird zwar in Filmen mittlerweile suggeriert,das Stimmen 100% echt sind,aber die Hardware/Programme dazu nahezu unerschwinglich und extremst hardwareintensiv.
    Warum sonst wird Ki sinnvollerweise nicht schon längst für (verstorbene) Synchronstimmen verwendet z.B. ?

    Ausserdem,wie bei jedem Betriebsystem/Programm etc. - Es ist immer noch ein MENSCH notwendig,der die Ki zumindest einmal anlernt.;)

    ...obwohl NVIDIA (Skynet ?) einer der führenden Unternehmen ist,das schnellstmöglich zu "korrigieren"....:cursing:

  • Ich hab kürzlich einen Bare metal Server (Privatnutzung) für Verteilung von Daten aufgesetzt. Das läuft mit Debian Linux und sollte mit einem simplen Befehl bestimmte Tools installieren. Das klappte sowas von überhaupt nicht. :face_with_symbols_on_mouth:
    Und da ich ein Linux Dummie bin, hab ich mir einfach die Fehlermeldungen des Terminals ins ChatGPT kopiert. Nach einer halben Stunde hatte ich alles am Start. Hätte ich das erst lange im Netz gesucht und quer, würde ich heute noch dran sitzen. Also in dem Punkt ... viel Liebe für die "KI". :)

  • Warum sonst wird Ki sinnvollerweise nicht schon längst für (verstorbene) Synchronstimmen verwendet z.B. ?

    Urheberrecht bzw. Recht an der eigenen Stimme. Und wenn die Darsteller zu Lebzeiten bzw. deren Erben nicht ihr OK geben, dann wird das eben nichts.

    Außerdem: die neue Pumuckl-Serie verwendet bereits KI für Hans Clarins Stimme, und auch James Earl Jones wird weiter als Darth Vader zu hören sein.

  • Mir ist so, als ob ich hier bei CompiWare bereits von Usern gehört gelesen hatte, die sich darüber aufregten, dass man in naher Zukunft Filme, Musik, Sprache, ... mit KI erzeugt. Jetzt soll es plötzlich ok sein, bzw. es wird gefordert, mit KI zu synchronisieren, also ohne das ein Mensch das spricht ... X(

  • Ich fände es geil, wenn bereits verstorbene Darsteller wiederzusehen oder zu hören wären. Oder wie bei Guardiens of the Galaxy und beim letzten Indyfilm die Darsteller wieder verjüngt werden. Da wären viele tolle Dinger wieder möglich, wenn man den ganzen Wokemist natürlich in den Filmen weglässt. :)

  • Wäre ja bei Pumuckl auch so, Hans Clarin ist schon lange überm Jordan.
    Und Peter Cushing auch und trotzdem war er in dem "Rogue One: A Star Wars Story" Film mit drin!:)

    EBEND!!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mir ist so, als ob ich hier bei CompiWare bereits von Usern gehört gelesen hatte, die sich darüber aufregten, dass man in naher Zukunft Filme, Musik, Sprache, ... mit KI erzeugt. Jetzt soll es plötzlich ok sein, bzw. es wird gefordert, mit KI zu synchronisieren, also ohne das ein Mensch das spricht ... X(

    Bereits verstorbene Synchronstimmen.❤️😊

    Außerdem: die neue Pumuckl-Serie verwendet bereits KI für Hans Clarins Stimme, und auch James Earl Jones wird weiter als Darth Vader zu hören sein.

    2...:clapping_hands:

    Wird reden jetzt schon über 1 Jahr von dem Thema und in unserer ui sooo tollen,super g´scheiten und fortschrittlichen Gesellschaft ist das eine lange Zeit....

    Was ist mit den unzähligen Filmen/Serien,die deutsch "nachsynchronsiert/neu synchronisiert" wurden ?

    - Klassiker wie von Kirk Douglas/Burt Lancaster/Paul Newman/Steve McQueen/John Wayne usw.usw.usw. (Rechte ? Welche Rechte nach geschätzten 783 Jahren ?)
    - Kirk´s´/Spock´s/Scotti´s/McCoy´s/Uhura´s/Chekov´s/Sulu´s Stimmen ?
    - Arnies/Sly´s Stimme ?
    - Tom Hanks ?
    - Eddie Murphy ?
    - Roy Scheider (mit liegt der weisse Hai immer noch schwer im Magen...)
    - usw .usw.

    Ja,man soll anderen Menschen den Vorzug geben für neue Filme,kein Thema.
    Aber die unsäglichen zusammeng´stoppelten DVD/BluRay Filme/Serien Nachsynchronisationen sind mir persönlich höchst zuwider und ja ich schaue Filme/Serien gerne in deutsch an.Und vor allem grausam,wenn frühere Werke dann auch noch mit "alternder" Stimme gemacht werden (Jäger des verlorenen Schatzes z.B.,die STAR TREK Zeichentrick Serie hat grade noch die Kurve gekriegt..)

    Und ich sage es immer wieder - SINNVOLL eingesetzt..dafür das wir Menschen a´foch zu deppat san,das so zu machen,dafür kann genau wer was dafür ... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (10. November 2024 um 23:47)

  • Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Z.B. hatte ich vor ein paar Tagen Killing Gunther mit Arnie gesehen, und man hört, dass Bernd Egger nicht Thomas Danneberg ist, auch wenn er sich wirklich Mühe gegeben und einen guten Job gemacht hat.

    Aber es muss enge gesetzliche Grenzen geben, sonst sagen sich irgendwann Film- und Spielestudios: Wozu die Sprecher bezahlen, wir haben doch KI.

    Einmal editiert, zuletzt von arcelk (11. November 2024 um 18:54)

  • Wozu die Sprecher bezahlen, wir haben doch KI.

    Genau richtig,was du sagst - Daher betone ich es immer wieder - Nur für VERSTORBENE Synchronsprecher/Stimmen.

    ..und:

    Ja,man soll anderen Menschen den Vorzug geben für neue Filme,kein Thema.

    ...........
    Und ich sage es immer wieder - SINNVOLL eingesetzt..dafür das wir Menschen a´foch zu deppat san,das so zu machen,dafür kann genau wer was dafür ... ?

  • arcelk

    Das sagen die in ein paar Jahren sowieso. Da werden auch die Schauspieler durch KI ersetzt.Das kostet nicht so viel.

    Vielleicht kommt es sogar so das man sich selbst seinen Wunschfilm zusammenstellen lassen kann. Da gibt man dann an, Abenteuerkomödie mit Harrison Ford, Gary Grant und Marylin Monroe die in Südamerika spielt. Die Filmmusik irgendwas zwischen John Williams und James Horner. Und voila generiert die KI dir deinen persönlichen Film zusammen. :)

    In zehn Jahren bestimmt schon möglich. ||

  • Nur für VERSTORBENE Synchronsprecher/Stimmen.

    Ich weiß. Aber wenn einmal damit angefangen wurde, wird mit den Lebenden irgendwann weitergemacht - es sei denn, es gibt gesetzliche Beschränkungen. Man braucht ja z.B. nur mal bei den Erben nachfragen, ob die (gegen ein paar Prozente) damit einverstanden wären.

  • Ich weiß. Aber wenn einmal damit angefangen wurde, wird mit den Lebenden irgendwann weitergemacht - es sei denn, es gibt gesetzliche Beschränkungen. Man braucht ja z.B. nur mal bei den Erben nachfragen, ob die (gegen ein paar Prozente) damit einverstanden wären.

    Da bei den meisten "klassischen" Stimmen ja eher keine "Nachfahren" mehr da sein sollten,würde das zumindest das wenigste Problem sein.

    Ich merke es an mir z.B. bei Raumschiff Enterprise....ich hab die BluRay mit beiden Video Versionen und schaue nur mehr die Originale,unbearbeitete (Effekte) Version.Ich bin sehr,sehr froh,das ich diese Möglichkeit noch habe.Bei der deutschen Tonspur ist dann leider oft wieder Schluss mit dem Vergnügen,auch wenn die Synchronisation nun "korrekt" ist gegenüber dem Original.Man wird einfach aus dem Hör/Schauvergnügen rausgerissen....

    Wenn mal "Inferno" aus 1974 im Fernsehen/Stream laufen sollte,dauert es genau 5 Minuten und 22 Sekunden,bis ich weiss ob ich weiter schaue oder abdrehe.
    Wie bei "Indiana Jones - Jäger des verlorene Schatzes",wie beim "Weissen Hai"....usw....

    ...ich war kein Freund von Ki,ganz sicher nicht.
    Für gezielte und sinnvoll eingesetzte Anwendungsgebiete,in denen Menschen nicht darunter "leiden müssen",habe ich mittlerweile zumindest Interesse.

  • Was machen solche Leute eingentlich den ganzen Tag?!! Richtig, sie gehen keiner vernünftigen Arbeit nach,

    sondern haben ihren "Schulabschluss" nur dafür gemacht, dass sie nach des anderen Hab und Gut trachten!!!

    "Du sollst nicht stehlen Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut." :face_with_monocle:>>:saint:>>>:evil:>>>>:nono: