- Grafikkarte
- Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream
- Auflösung
- 2560x1440
- Einstellungen
- höchste plus AMD FSR "Qualität"
- Genutztes Tool
- MSI Afterburner
Eine Ladung Screenshots aus der Open Beta von Diablo IV, die noch bis Montag 19 Uhr läuft. Downloadgröße ca 83 GB.
Als Charakterklasse habe ich "Barbar" gewählt:
Wen nehmen wir denn: Red Sonja oder Major Iceborg?
Wie in jedem halbwegs modernen RPG kann man das Aussehen seines Chrakters anpassen, wenn auch nur eingeschränkt.
Während der Erzähler irgendwas vom Untergang der Welt faselt, reiten wir gemütlich durch Eis und Schnee.
Hoppla. Dann wohl zu Fuß weiter.
Das habt ihr davon, dass ihr mein Pferd gekillt habt!
In einem sich zufällig in der Nähe befindlichen Dorf bekommen wir schon unsere erste Aufgabe:
Und diese "Dämonen", sind die jetzt hier, in diesem Raum?
Der erste Dungeon...
... inklusive einiger Hobby-Satanisten.
Der erste Boss...
... der natürlich nicht allein kämpft. Immerhin lassen seine Schergen Heiltränke fallen.
Lilith, die Schöpferin der Welt Sanktuario...
... soll in diesem Teil eine zentrale Rolle spielen.
Dafür, dass das Spiel in nicht einmal drei Monaten erscheinen soll, ist die Performance sehr instabil. Nicht nur Framedrops von über 100 auf unter 50 (auch in den Zwischensequenzen) nerven, es sind vor allem die zahlreichen, teils heftigen Nachladeruckler, die den Spaß ordentlich trüben. Ich fürchte fast, Blizzard hat sich mit seinem Open-World-Diablo ein wenig übernommen. Aber ein bisschen Zeit haben sie ja noch, und wer weiß, wie alt der Build ist.
Besitzern älterer Karten (so wie mir) empfehle ich, AMDs FSR zu aktivieren und die Bildrate auf 60 FPS zu begrenzen. Bei mir hat FSR (bei unbegrenzter Bildrate) einen Unterschied von 10 bis 15 FPS gemacht:
(erstes Bild ohne, zweites Bild mit FSR, Einstellung "Qualität")
Artefakte o.ä. habe ich nicht festgestellt, und das Bild sieht mMn sogar einen Tick schärfer aus.