- Grafikkarte
- AMD Radeon RX 6950 XT
- Auflösung
- 3840x2160
- Einstellungen
- AMD FSR 2.0
- Genutztes Tool
- AMD Adrenalin intern
The Last of Us Part I
Das umstrittene Horror-Game von Entwickler Naughty Dog unter Publisher Sony PlayStation PC ist seit 28. März für den PC erschienen.
Zu Anfang gab es sehr viele Kritiken bezüglich Performance und vermeintlich schlechter Portierung. Gefühlt auf Seiten der Nvidia-Nutzer.
Dies kann ich selber an dieser Stelle nicht bestätigen, zumal ich neben einer Radeon, dem neuesten Treiber dafür, auch die aktuellsten Patches
v1.0.1.5 und v1.0.1.6 installiert habe, die da offensichtlich als sog. Hotfix agieren.
Patchnotes:
Aktueller AMD-Treiber:
Infos zum Spiel:
Zu den Screenshots:
Nach einem längeren Prolog, geht es ins Spielgeschehen für Hauptakteur Joel. Begleiterin Theresa "Tess" Servopoulos
wartet schon!!!
Das Militär hat eine Quarantänezone in der Stadt Boston eingerichtet, ...
... die wir nach einem Zwischenfall so schnell wie möglich in unser Versteck verlassen!!!
"Nein Theresa "Tess" Servopoulos, bitte keine doppeldeutigen Anspielungen !!!"
Einzig die Luftmatratzen werden hier aufgeblasen !!!
Theresa "Tess" Servopoulos erinnert mich an meine Muse: "Du denkst doch nicht etwa daran, mich zu erschiessen, Joel ?!?"
Ich persönlich liebe detailgetreue virtuelle Darstellung der Natur, da sie für mich das Aushängeschild
für einen Grafikkracher bildet. Das war bei Crysis 3 schon so!!!
Raytracing habe ich in den Optionen nicht entdeckt, geht aber auch ohne, wie ich finde!!!
Manchmal kann der Farn das A und O sein... es gibt unzählige Games, die diese Pflanze virtuell
darstellen. Auch hier ist das sehr gelungen und für mich u.a. das benannte Aushängeschild!!!
Zitat Wikipedia: "Infizierte sind vom Cordyceps-Pilz befallen. Infizieren kann man sich leicht, indem man die Sporen des Pilzes einatmet oder von einem Infizierten gebissen wird."
Hier ist alles voll von diesen sichtbaren Sporen, also Gasmaske auf!!!
- to be continued -
Grafikeinstellungen:
Die 4K Auflösung wird von FSR 2.0 unter Qualität skaliert, was in keinem Fall schlechter aussieht.
Die 6950 schafft auch nativ, aber heizt sich dann auch entspr. auf. Die Bildfrequenz von 60 Hz wird
für 60 FPS voll ausgeschöpft, was ein flüssiges Spielvergnügen bedeutet.
Die Grafikvoreinstellungen sind mit "Ultra" belegt. Die VRAM-Nutzung beläuft sich auf 81%!!!
Das umstrittene "The Last of Us Part I" Horrorgame hat bei mir einen hervorragenden Start hingelegt.
Hier zeigt die RX 6950 XT, was sie kann. Lassen wir Raytracing mal weg, das sowieso kein Freund
der 6000er-Reihe von AMD ist, kann ich behaupten, dass ich mit meinem System da angelangt bin, wo
ich immer sein wollte.
Mal abgesehen davon, dass ich RT eh nicht in den Optionen finde und dies vermutlich neben DLSS nur bei
einer entspr. Karte von Nvidia angezeigt wird, lautet mein persönliches Fazit:
Ein toller Kracher (Easteregg) zu Ostern 2023, wo ich mich austoben kann, wenn Muse mal wieder nervt !!!
Euer Kalle