Kürzlich habe ich meine externe Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt. Ging soweit gut, ich habe bei der Konfiguration ausgewählt, dass ich das gesamte Ding verschlüsseln möchte, auch wenn momentan nur die Hälfte besetzt ist - laut Microsoft ist es prinzipiell egal, was man auswählt.
Lief gut, aber jetzt hängt der Bitlocker bei etwa 54 Prozent Verschlüsselung und will nicht weiter. Wenn ich den Bitlocker anhalte und dann fortsetze, ändert sich nichts.
Die Verschlüsselung selbst ist aber aktiv, denn jedes Mal, wenn ich die Platte anschließe, will der Computer das Passwort haben.
Ich möchte Bitlocker jetzt stoppen, denn die Verschlüsselung ist quasi fertig.
Allerdings kann ich Bitlocker nur für den Moment stoppen, wenn ich es über den Task Manager tue. Beim nächsten Mal poppt dann wieder das Bitlocker-Verschlüsselungs-Dingenskirchen wieder auf.
Ich habe natürlich online geschaut, aber bisher keine Lösung gefunden - selbstverständlich ist aber nicht auszuschließen, dass ich etwas übersehen habe.
Fragen:
1. Sollte ich Bitlocker deaktivieren und die Verschlüsselung nochmal ganz neu durchführen?
2. Habt ihr einen besseren Vorschlag?