Also mit Amazon habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und kaufe da nun auch schon seit 2008 den meisten Kram da. Vor allem sind sie sehr kulant und buchen einem ruckzuck das Geld zurück und man darf die Sachen obendrein dann noch behalten!
Das kannst Du aber so nicht pauschalisieren. Gelesen habe ich, dass es sich dabei um Waren in bestimmten Fällen handelte, die eine Retournierung nur unnötig teurer gemacht haben. Ich selber hatte aber Fälle, dass die meinen bestellten und retournierten "Fliegenschiss" durch Hermes haben abholen lassen. Gewählt werden kann aus unterschiedlichen Optionen: DHL, Hermes und UPS, wobei man bei DHL und UPS keine Abholung ordern kann, sondern selbst zum Pickup latschen muss. Wichtig zu erwähnen ist, dass bei der Angabe zur Retoure "Defekt" oder "Qualität schlecht" stets Frachtkosten entfallen, da diese von Amazon übernommen werden. Easy Rücksendeticket drucken oder QR-Code bei Handy und ab dafür. Mit den Frachtkosten ist es nicht getan. Amazon muss die Retoure bearbeiten, also Personal dafür beschäftigen und Retouren entsorgen. Das alles kostet verdammt viel Geld. Der "Fliegenschiss" hat 5 € gekostet, für die Rücksendung gehen Frachtkosten auf Amazons Kappe, dann sind da Leute in den Retourencentern und werden von den ganzen Retouren zugemüllt... hier ist Logistik gefragt, die Lohnkosten erzeugt. Dann die Entsorgung, die auch Kosten verursacht. Da wäre es in der Tat besser gewesen, dass auch ich den "Fliegenschiss" hätte behalten dürfen!!!
Es gibt aber auch den Vorwurf der Verschwendung, der vorallem die Umwelt belastet. Und da passt dann wiederum einiges nicht zusammen bei Amazon: