Diskussion: Amazon vs. Fachhandel vor Ort

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Oida....:face_with_steam_from_nose::cursing:

    Einer der Gründe,warum ich beim MM aufghört habe...jeden Scheissdreck & Handgriff hast den Kunden verrechnen müssen...oida,was ist denn das für ein Service ???

    Jetzt kauft der Kunde bei mir Teile um 2.000 Euro ein,weil er Vertrauen in den Verkäufer und das Unternehmen "hat"....und dann sollst ihm noch
    Zusammenbauen usw. die volle Latte verrechen ? Gehts noch ?

    ..und genau solche Wi**ser sind daran Schuld,dass man es als "Kleinstkleinunternehmer" einfach sauschwer hat...
    Nichtmal in dem kleinen Nest,wo ich wohn,hat das lange gedauert...die letzten 3 Jahren wurde unser Dörfchen mit Wiener Zuwanderern (ZWEITWohnsitz wohlgemerkt oft !!) regelrecht "zuge:shit:en"...und den ganzen Russ,Dreck & Mist haben´s natürlich mitgenommen sprich wie man sich als Gast nicht zu benehmen hat...auf so eine "Kundschaft" verzichte ich liebend gerne...brauch ich ned.

    Schau´n,das man ja ned zu gross wird.....obwohl da immer wieder diese heutigen "Markt & Wirtschafts Expertenbesserscheisser" meinen sie müssten dir sagen, wie´s geht und was du zu tun hast...wennst du erst dann deren Lemmming bist,nämlich DANN kriegst Förderungen etc......:face_with_steam_from_nose:
    Sollen sich ihr Geld sonst wohin schieben...klein und unabhängig und wichtig im Kontakt mit den Menschen (bleiben) - Das ist die Formel.

    Alex nicht aufregen :hugging_face: sag mir wo du genau wohnst, ich kaufe das Dorf auf. beauftrage unseren Kalle, lasse Ihn einen MC einen BK inkl. Autobahnzubringer bauen sogar mit, Stellflächen für die LKW`s :face_with_tears_of_joy:

  • Ich muss da leider den Spocki bestätigen.
    Sowas habe ich nicht am Lager und schon gar nicht in den Preis Dimensionen.
    Das Problem (vor allem bei so kleinen Läden wie wir) ist einfach das Internet selbst. Ist doch logisch das die Leute online gucken was etwas kostet und dabei kannst du
    dich jeden Tag einloggen und gucken wie sich der Preis geändert hat. Der geht hoch und runter und runter und runter und hoch. Wenn ich zum Beispiel eine große Grafikkarte mir hier ins Regal stelle, kaufe ich die beim Distributor für Summe beispielhafter 1900€ ein. Dazu kommt die Märchensteuer von 19% zzgl Versand der sich mitunter wenns schnell gehen soll gewaschen hat von knapp 10€ (das schmälert den Gewinn nach hinten raus). Da hab ich effektiv einen Kosteneinsatz von 2271€ (ca.) OHNE daran auch nur einen Cent verdient zu haben. Und dann steht die Karte da und wartet auf einen Interessenten ... und wartet und wartet. Da vergehen eben mal 2-3 Wochen bis jemand kommt und wirklich kaufen möchte. Aber natürlich in dem Moment nicht für den Preis, denn der ist innerhalb der 2-3 Wochen einfach mal um fiktive 50€ oder gar mehr gesunken. Was mach ich dann? Verkaufen und unterm Strich sogar ein Minus machen? Für was?
    Ergo > werden solche Sachen nicht eingekauft "zum da haben" sondern nur dann wenn sie gebraucht werden.
    Von vielen Kunden höre ich auch, dass die großen Ketten ebenfalls weniger an solchen eher "Nischenprodukten" (wir sprechen vom lokalen Handel) im Regal stehen haben.

    Wenn mir die Frage gestellt worden wäre, warum der Kunde nicht im Internet bestellen sollte, dann hätte ich ihm Recht gegeben. Und ich sage euch, der kleine Laden in dem ich hier (SEHR gern) arbeite, hätte vor mindestens 10 Jahren die Tore schon dicht machen können, hätten wir keine Werkstatt dran. Du verdienst mit dem Verkauf zumindest in dieser Sparte einfach nichts mehr. Wenn Mindfactory 1000 Karten verkauft und dabei 80 Cent Gewinn pro Karte macht, lohnt sich das für die, aber für mich, der eine Karte mit vielleicht utopischen 20€ Gewinn verkaufen will, nicht.

    Zum Thema Speichereinbau, ich hätte wahrscheinlich für niemanden etwas berechnet dem ich den Speicher einbaue der sich hinter einer Serviceklappe versteckt, oder gar bereits auseinandergebaut vor mir liegt. Das ist frech.
    Ich würde auch behaupten das wir hier generell sehr kulant sind und viel mehr für den Kunden tun als üblich. Wenn ich manchmal hier ältere Notebooks oder PCs habe, dann baue ich den Kisten sogar mal zusätzlich Speicher rein den ich rum liegen habe. Erst kürzlich war hier ein Mini-PC von Packardbell. Da wollte die gute Frau gerne Windows 11 installiert haben. Die Kiste hatte einen lahmen Pentium drin. Da hab ich ihr ohne Mehrkosten einen i5 (2. Generation) eingebaut. Da lief die Kiste wie geschmiert. Es ist vielleicht nicht viel und ob das jemand merkt (in dem Falle sie) ist mir dabei egal. Ich weiß ich habs besser gemacht und freue mich darüber. :)

  • Zum Thema Speichereinbau, ich hätte wahrscheinlich für niemanden etwas berechnet dem ich den Speicher einbaue der sich hinter einer Serviceklappe versteckt, oder gar bereits auseinandergebaut vor mir liegt. Das ist frech.
    Ich würde auch behaupten das wir hier generell sehr kulant sind und viel mehr für den Kunden tun als üblich. Wenn ich manchmal hier ältere Notebooks oder PCs habe, dann baue ich den Kisten sogar mal zusätzlich Speicher rein den ich rum liegen habe. Erst kürzlich war hier ein Mini-PC von Packardbell. Da wollte die gute Frau gerne Windows 11 installiert haben. Die Kiste hatte einen lahmen Pentium drin. Da hab ich ihr ohne Mehrkosten einen i5 (2. Generation) eingebaut. Da lief die Kiste wie geschmiert. Es ist vielleicht nicht viel und ob das jemand merkt (in dem Falle sie) ist mir dabei egal. Ich weiß ich habs besser gemacht und freue mich darüber. :)

    DAS is genau das was ich meine.😉❤️👍

    Es muss nicht um jeden Preis jeder Cent eingenommen werden.
    Wenn der Kunde so ein Erlebnis bei dir hatte,kommt er sicher wieder.Genau diese Kunden möchte man für sich gewinnen.
    Wenn ein Geschäft/ein Lokal mit Service etc. passt,kommt man sehr gerne wieder.:hugging_face:


    Es ist zwar seltsam,dass es heute scheinbar keine "Geiz ist Geil" Kunden mehr gibt ...sowas..ist mir ein Rätsel,wo diese unzähligen tausenden Menschen plötzlich hingekommen sein mögen.....jeden,dennst heutzutage fragst "Üüüch hab nüüüüüüü beim MM / Saturn eingekauft..."...jaja...:blabla:..Aja,die bestellen ja jetzt alle bei Temu & Co....da kriegst a mörder Beratung...

    Is nix einzuwenden,nur erwarten derfst da halt nix.Oder ned viel...oder a bissal.

    Bei uns ist computermässig Land unter....die PC "Shops" gibt´s so nicht mehr und die IT´ler retten sich mit halbseichten "Serviceverträgen" bei "Start Up" Unternehmen...Servicewüste pur.


    Ich muss da leider den Spocki bestätigen.
    Sowas habe ich nicht am Lager und schon gar nicht in den Preis Dimensionen.
    Das Problem (vor allem bei so kleinen Läden wie wir) ist einfach das Internet selbst. Ist doch logisch das die Leute online gucken was etwas kostet und dabei kannst du
    dich jeden Tag einloggen und gucken wie sich der Preis geändert hat. Der geht hoch und runter und runter und runter und hoch. Wenn ich zum Beispiel eine große Grafikkarte mir hier ins Regal stelle, kaufe ich die beim Distributor für Summe beispielhafter 1900€ ein. Dazu kommt die Märchensteuer von 19% zzgl Versand der sich mitunter wenns schnell gehen soll gewaschen hat von knapp 10€ (das schmälert den Gewinn nach hinten raus). Da hab ich effektiv einen Kosteneinsatz von 2271€ (ca.) OHNE daran auch nur einen Cent verdient zu haben. Und dann steht die Karte da und wartet auf einen Interessenten ... und wartet und wartet. Da vergehen eben mal 2-3 Wochen bis jemand kommt und wirklich kaufen möchte. Aber natürlich in dem Moment nicht für den Preis, denn der ist innerhalb der 2-3 Wochen einfach mal um fiktive 50€ oder gar mehr gesunken. Was mach ich dann? Verkaufen und unterm Strich sogar ein Minus machen? Für was?
    Ergo > werden solche Sachen nicht eingekauft "zum da haben" sondern nur dann wenn sie gebraucht werden.
    Von vielen Kunden höre ich auch, dass die großen Ketten ebenfalls weniger an solchen eher "Nischenprodukten" (wir sprechen vom lokalen Handel) im Regal stehen haben.

    Ja...seltsam....hätte keiner vorhergesehen.....Geiz ist geil - 74 verschiedene GeForce Modelle,78 verschiedene Soundblasterkarten usw.......:rolleyes:
    War a supertolle Zeit,braucht hat´s in Wahrheit kana...die Hälfte hätte locker gereicht..

    ...aber den Todesstoss hat dem Ganzen die Coronazeit versetzt.Seitdem will keiner mehr "Vollzeit" arbeiten,alle wollen´s "Heim Büro & Co...".
    Den Zusammenhang mit immer noch bestehenden "Lieferschwierigkeiten" in allen Belangen heute kann ich persönlich immer noch ned nachvollziehn...:rolleyes:

  • Nicht alles im Laden haben ist klar und Logisch.
    Nur warum schafft, oder will, es keiner Schaffen, solche Ware in einer bestimmten Zeit zu besorgen?
    Und ehrlich: Ich bezahle lieber etwas mehr, als im Netz zu Bestellen.
    Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen, einen TV dort zu bestellen.
    Im Fachhandel kann ich ordentlich Probesehen, vergleichen und Erklären lassen.
    Und den letzten haben Sie innerhalb keiner Stunde geliefert und aufgebaut.

    Und solche Leistung soll ruhig etwas mehr kosten.

  • Nur warum schafft, oder will, es keiner Schaffen, solche Ware in einer bestimmten Zeit zu besorgen?

    Einfache Antwort - Weil´s alle z´faul und z´deppat san.

    Ausführliche Antwort - siehe mien Post oberhalb bezüglich Werkstatt von meinem Onkel - Es ging ja früher,auch im PC/IT Bereich.
    Heutztage mit den supertollen "Autsursen" wo sich keiner mehr SELBER um alles kümmern will (was ein Kleinunternehmen aber ausmacht !) ,scheiterts meist am (Zu)Lieferanten.
    Und alles kostet.....mein Gott,so viele Kosten,das kann sich ja keiner leisten,drum kosten die Grafikkarten ja soviel...

  • Nur warum schafft, oder will, es keiner Schaffen, solche Ware in einer bestimmten Zeit zu besorgen?

    Na also zumindest bei uns ist es so, wenn ich bei einem Lieferanten vor 16 Uhr bestellte verlässt es am selben Tag noch das Lager und in den meisten Fällen ist die Ware am nächsten Morgen da. Aber das hängt auch stark vom Lieferanten und dem Zustelldienst ab. Manchmal bestelle ich Hardware und bei selben Lieferanten noch eine Druckerpatrone, einfach weils gerade verfügbar ist. Und plötzlich warte ich eine Woche auf die Lieferung nur um dann nach Anruf dort zu erfahren, dass die Patrone nicht lieferbar wäre und somit die gesamte Bestellung eingefroren wurde. :facepalm: Kannste dir manchmal nicht ausdenken.

  • Und ehrlich: Ich bezahle lieber etwas mehr, als im Netz zu Bestellen.
    Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen, einen TV dort zu bestellen.
    Im Fachhandel kann ich ordentlich Probesehen, vergleichen und Erklären lassen.

    Probesehen bringt recht wenig, die Fernseher sind im Laden meistens im Shopmodus, der auf die dortigen Lichtverhältnisse abgestimmt ist. Im Endeffekt kommt es ja darauf an, wie es zu Hause aussieht. Wenn man aber kein Billiggerät kauft, nimmt sich das heute nicht soo viel. Panel-Hersteller gibt es eh nicht viele (meistens sind sie von LG) und die Unterschiede bei der Ansteuerung und Konfigurierbarkeit werden auch immer geringer. Im Endeffekt kommt es mehr auf die Bildeinstellung an.

    Wenn man sich etwas informiert und ein paar Testberichte anschaut, dann weiß man oft mehr, als einem die Verkäufer erzählen können (oder wollen).

    Und den letzten haben Sie innerhalb keiner Stunde geliefert und aufgebaut.

    Und solche Leistung soll ruhig etwas mehr kosten.

    Nee, bei mir baut keiner was auf. Hat auch nichts mit den paar Euro zu tun, die sie dafür zusätzlich verlangen, sondern weil ich will, dass es ordentlich gemacht wird - und da habe ich einfach zuviel Pfusch gesehen.

    Was das Thema TV-Wandhalterung betrifft: Ich habe Tuffsteinwände, deshalb habe ich zuerst 10er Dübel mit Montagekleber eingeklebt und dann die Wandhalterung mit sechs M8-Sechskantschrauben befestigt. Hält bombenfest, macht dir so aber keiner, denn es soll ja schnell gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (12. April 2024 um 16:37)

  • Der Händler hat da extra einen Raum, in dem er verschiedenes Licht simulieren kann.

    Auch hat er die verschiedenen Modi gezeigt und auch gesagt, das im Ausstellraum da ein "spezielles Bild" eingestellt ist.
    Und Frau war und ist immer noch vom OLED Begeistert.

    Sie haben Ihn sofort geliefert und Zusammengebaut. Also Fuß und Co. und ihn auf das Board gestellt.
    Natürlich die Verpackung sofort mitgenommen.

    Angeschlossen habe ich dann alles Selbst.

    Aber gerade solche Ketten wie MM, Saturn, Expert und Co sollten bis zum nächsten Tag liefern können, bzw ein Angebot für eine Alternative machen können.

  • Und Frau war und ist immer noch vom OLED Begeistert.

    Das kann ich verstehen, geht mir mit meinem 4K-QLED ebenso. Meiner Frau ist das allerdings relativ gleichgültig, die hätte es auch nicht gestört, wenn das Bild so geblieben wäre wie vorher (das war ein bald 10 Jahre altes 1080p-Gerät). Aber ich glaube so insgeheim findet sie das Bild schon toll, kann sich nur nicht so dafür begeistern.

  • Als lokaler Händler kann ich auf Dauer nur Überleben, wenn ich meinen Kunden einen besonderen Service biete.
    Natürlich der entsprechenden Art der Produkte und des Standortes angepasst.
    Was in einen Bergdorf in den Alpen hervorragend funktioniert, wird in Hamburg gnadenlos versagen.

    Aber viele Händler sehen uns Kunden als Könige und sich als Kaiser. Unfreundlich, ja recht oft Faul und Lustlos.
    Wir haben zu kommen, zu kaufen was gerade da ist und zu verschwinden. Wünsche unerwünscht.

    Und wenn es nicht läuft sind immer die Anderen und Amazon daran Schuld.

    Nochmal zu den TV. nach dem Anschluss war ab und an das Bild schlechter. Also Artefakte und so.
    Am Samstag dann mal darum gekümmert und gemerkt, das das HDMI Kabel zwar für die vorherige HD-Schleuder gut war, aber 4K (VU+ Box rechnet das schon um, und das hervorragend) zu viel ist. Der Händler zu gewesen, also zum MM. Ein gutes Kabel für knapp 50€ gekauft und Probleme behoben.

    Das habe ich den Händler am Montag dann gesagt und er hat sich dafür Bedankt. Er hatte das gar nicht auf den Schirm, wird aber in Zukunft seine Kunden darauf Hinweisen. Bei Ihn wäre das gleiche Kabel sogar billiger gewesen..

  • Gerade von einem Freund zugeschickt bekommen und da mich das sofort an diesen Thread erinnert hat, poste ich es doch auch gleich mal hier:

    Warnung bei Amazon Bestellungen
    Heute war es nun soweit, ich war auch von einer „Fehllieferung“ von Amazon betroffen. Bestellt hatte ich eine Apple Watch 10, mit passendem Schutz-Case.
    www.mydealz.de

    Das beschreibt recht gut das immer weiter wachsende "Amazon-Risiko".

  • Wo es zu solchen Problemen kommen "könnte" ist bei solchen (PRIME) Bestellungen:

    Verkauf - Chinchangchong - Versand - Amazon IMMER BEIDES PRÜFEN vor dem Kauf !!!!

    Da kann schon mal die Verpackung "fehlen" oder nur 1 Stück von 2 bestellten geliefert werden oder die Verpackung/Ware kaputt sein usw....

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (26. Oktober 2024 um 14:35)

  • Gottseidank habe ich jetz nochmal in das Nachrichtenzentrum bei Amazon geschaut.
    Da das Konto auf min Hasi läuft,bekommt natürlich sie jegliche Informationen per Mail auf ihr E-Mail Konto.

    Nachdem es bei Amazon irgendwie immer "grössere" Probleme mit teureren Lieferungen zu scheinen gibt,hat man sich dazu entschlossen,ein OTP (Einmal Passwort) am Tag der Zustellung an den Kontoninhaber zu versenden.....

    Sprich,der Fahrer steht dann vor dir und verlangt ein persönlich ausgesprochenes Kennwort von Dir.....welches ich natürlich nicht habe...

    ..und ich kann auch nicht davon ausgehen,dass min Hasi jederzeit abhebt.:loool:

    ...Dieser "Ablauf" wär sicher lustig g´worden,wenn ich mich jetz ned noch informiert hätte...:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (27. November 2024 um 08:53)