zum entspannen:
S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl ist ein wunderschönes Spiel, das für ein 15 Jahre altes Spiel sehr gut gealtert ist, zum Teil weil es seiner Zeit voraus war, als es herauskam, aber wussten Sie, dass die aktuellsten Versionen, die Sie offiziell spielen können, im Vergleich zur ursprünglichen Version visuell heruntergestuft sind? Einige Effekte, darunter auch der im Video gezeigte, wurden mit dem Patch 1.0004 entfernt, weil es damals (Anfang 2007!) erhebliche Leistungsprobleme gab.
Die meisten dieser Effekte wurden vor einiger Zeit in moderneren Versionen der Engine für Anomaly oder Lost Alpha wiederhergestellt, aber nie für das ursprüngliche Vanilla Shadow of Chernobyl, zumindest soweit ich weiß, und ich denke immer noch, dass das ursprüngliche Spiel wirklich großartig ist und es verdient, diese Effekte auch wieder zu bekommen.
Glücklicherweise hat eine kürzlich veröffentlichte Mod namens "Shadows Addon", die verschiedene Dinge tut, einige dieser Effekte für die Vanilla-Engine wiederhergestellt und einige andere Variablen später durch Patches eingeschränkt. Indem man sich einfach die xrRender_R2.dll aus der Mod holt und die Vanilla-Engine damit ersetzt, funktioniert die Option "Grasschatten" im offiziellen Spielmenü (gesteuert durch r2_sun_details) jetzt wieder wie vorgesehen, und Schattenkarten, die ursprünglich mit -smap4096 in den Startoptionen der Exe auf 4K begrenzt waren, sind wieder uneingeschränkt möglich und können jetzt über diesen Wert hinausgehen, 8K mit -smap8192 und sogar 16K mit -smap16384.
Es ist wichtig, die Auflösung der Kaskadenschattenkarte zu erhöhen, denn damit die Grasschatten mit dem Grasabstandsradius übereinstimmen, müssen Sie idealerweise die erste Kaskade von standardmäßig 12 auf 40 erweitern, mit r2_sun_near 40, und wenn Ihre Schatten 4K oder vor allem darunter sind, wird es zu pixelig aussehen. Die "Shadows Addon" Mod soll auch die Spieler Charakter Schatten auf die Umgebung, die phänomenal immersive aussehen wiederherzustellen, aber leider für den Moment konnte ich nicht herausfinden, wie es wieder zu aktivieren, die Mod wurde vor kurzem veröffentlicht und ich habe versucht, die Modder zu kontaktieren, um mehr Informationen gerade gestern zu bekommen.
Nach vielen Versuchen und sogar einem fortlaufenden Playthrough sind die besten Einstellungen mit der gepatchten dll, wenn man einen leistungsstarken PC hat, r2_sun_near 110, r2_sun_near_border 1.1 (möglicherweise 1.2 oder 1.3 in 21/9),
r__detail_radius 150, all das mit einer 16K Schattenkarte mit -smap16384 in den Startoptionen. Es funktioniert, die X-Ray-Engine unterstützt es, als wäre es nichts, es ist unreal haha, vorausgesetzt man hat die Dll, die die Einschränkungen der Engine aufhebt, natürlich.
Dies ist mit den wiederhergestellten Schatten auf Gras-Effekt von v1.0 - 1.0003 und erweiterte cvars Grenzen für erhöhte Schatten Auflösung und Gras Zeichnung Abstand, aber es ist immer noch technisch das ursprüngliche Spiel-Engine.
Anweisungen, um es zum Laufen zu bringen, denken Sie daran, dass dies eine leistungsstarke GPU erfordert, um gute Frameraten zu haben (RTX 2070 / RX 5700XT Minimum)
entnimm die xrRender_R2.dll aus der Mod https://www.moddb.com/mods/sa-up/downloads/sa-up-en, die sich im bin-Ordner befindet und ersetze deine aktuelle mit ihr (es ist im Grunde das gleiche, aber mit funktionierenden Grasschatten und erweiterten cvar Max-Werten)
dann füge -smap16384 zu deinen Startoptionen hinzu (entweder in den Steam-Startoptionen oder im Shotcut des Spiels),
gib dann im Spiel mit der Entwicklerkonsole (Tilde-Taste) die folgenden Zeilen ein und drücke jeweils die Eingabetaste für jede Zeile:
r2_sun_details ein
r2_sun_near 100
r2_sun_near_border 1.1
r__detail_radius 150
und starte das Spiel neu, um diese Parameter in deiner Konfigurationsdatei zu speichern
Wenn die Schatten beim Zoomen auf den Boden brechen (normalerweise bei Auflösungen mit einem Seitenverhältnis von 21/9 oder 32/9), versuche höhere Werte für r2_sun_near_border wie 1.2 oder 1.3
Wenn die Leistung nicht so gut ist, wie Sie es wünschen, können Sie -smap16384 durch -smap8192 ersetzen, um eine 8K-Schattenkarte anstelle von 16K zu haben, aber es wird nicht so gut aussehen.