NVIDIA DLSS - Eure Erfahrungsberichte bitte.

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Da ich mich schon die ganze Zeit frage,ob ich mein nicht mehr ganz junges PC System mit dem DLSS quäle oder entlaste,auf Youtube immer wieder verstörende Testberichte sehe,frage ich lieber die Leute,die sich am Besten auskennen -> Euch,liebe :lovecw: Freunde.

    Habe hier mal versuchsweise versucht,zwei Screenshots zu machen,auf denen ich als Laie absolut keine Unterschiede erkennen kann:

    RTX 3060 mit 12 GB

    Die Auflösung ist wie immer 1920 x 1080

    Mit DLSS auf Qualität / Settings auf Maximum:


    DLSS OFF / Quality Settings auf Maximum/Ultra:



    Da ich keinen HDR Gaming 8K Monitor verwende (ein alter LCD 32 Zoll per Displayport/HDMi),sehe ich da für mich keinen Qualitäts Unterschied.

    Würde deaktiviertes DLSS Zeugs also etwas mehr Performance bedeuten ?

    Leider ist mir auch klar,dass das Spieleabhängig ist,sprich bei zum Beispiel Resident Evil Engine Spielen kann die Sache wieder ganz anders aussehen....korrekt ?


    Ein Dankeschön für Eure Erfahrungsberichte.❤️😉

  • DLSS ist sehr gut für die Leistung, also weniger FPS wirst du dadurch nie haben. Je nach Spiel, Grafik-Einstellungen und Auflösung ist es manchmal sogar unspielbar ohne DLSS (ich meine dich, Industria!).

  • Danke min Jung.❤️😉

    DLSS ist sehr gut für die Leistung, also weniger FPS wirst du dadurch nie haben.

    Genau das isses ja was ich meine - Brauch ich das für mein System ? Ich kann keinen sichtbaren Unterschied feststellen in den Fall (Plague Tale Requiem).

    Auf Youtube erklären´s aber meistens,aktiviertes DLSS bringt MEHR FPS und ENTLASTET das System. 8|

    Ich frag deshalb,da ich mit heute bemerkt habe,das mein PC schön langsam mit den steigenden Aussentemperaturen wieder etwas schneller zu "Schwitzen" beginnt

    (Lüfterkurven für Grafikkarten/CPU/Gehäuse von Winter auf Sommerbetrieb umgestellt)

    und ich hätte gerne a bissal Reserven.😉

  • 1. Undervolten CPU und GPU

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    Hinweis: Beim Undervolting ist Vorsicht geboten, denn eine falsch eingestellte Spannung kann zu einer Instabilität des Systems und sogar zu irreparablen Schäden der Grafikkarte führen

    eine Meinung die ich im Netz gefunden hab:

    Undervolting ist vor allem sinnlos.

    Du versuchst ein Gerät mit Stromstärken zu betreiben für die es nicht geschaffen wurde.

    Das wird früher oder später immer Probleme verrusachen.

    Wenn du Strom und Temperatur sparen willst limitiere einfach deine FPS. Dann haben CPU und GPU weniger zu tun, werden weniger heiß, verbrauchen weniger Strom und sogar die Lüfter sind leiser.

    https://praxistipps.chip.de/undervolting-der-cpu-was-bringts_97776#:~:text=Einen%20permanenten%20Hardware%2DSchaden%20k%C3%B6nnen,der%20jeweils%20genutzten%20Hardware%20abh%C3%A4ngig.

    2. DLSS

    Sollte man DLSS aktivieren? Das Einschalten von DLSS führte zu einer fast doppelt so hohen Bildrate und einem viel flüssigeren Spielerlebnis. Es ist jedoch noch nicht perfekt. Wenn der Leistungsmodus aktiviert ist, kann es je nach Spiel zu einer gewissen Verschlechterung der allgemeinen visuellen Qualität kommen.

    DLSS reduziert den Rechenaufwand für ein Bild dadurch, dass weniger Pixel berechnet werden müssen. Der Rest wird mit weniger Energieaufwand interpoliert. Wenn man wie du mit Framelimiter auf 80fps DLSS nutzt, ergibt sich dadurch natürlich ein niedrigerer Stromverbrauch. Alternativ ohne eben mehr fps. Ob DLSS ohne Limiter auch zu weniger Verbrauch führt kannst du ja selbst herausfinden

    Ohne framelimiter bei DLSS hätte ich natürlich auch mehr FPS das ist klar da würde ich in etwa bei 120 fps liegen. Da ich aber immer mit Framelimiter auf 80-90 fps spiele , muss ich sagen das DLSS hier ja dann sogar noch den Effekt des geringeren Strombedarfs mit sich bringt. Bin begeistert

    DLSS reduziert den Strombedarf?
    Kann es sein das DLSS den Strombedarf reduziert? Ich habe Crysis 2 Remastered auf sehr hoch ohne DLSS mit Framelimiter auf 80 fps mittels GPU zu mal…
    www.computerbase.de
    Strom sparen bei Gaming-PCs: Warum jeder ein Framelimit braucht
    Mit einem Framelimit und dazugeschaltetem Upscaler lässt sich einiges an Strom sparen. Wir geben Aufschluss darüber und enden mit einem abschließendem Fazit.
    www.pcgameshardware.de
    Was ist DLSS? Nvidias KI-gestützte Grafiktechnologie erklärt
    Wenn Sie sich die neuesten und besten Nvidia RTX-Grafikkarten angeschaut haben, dann haben Sie vielleicht von DLSS gehört. Wenn Sie nicht ganz sicher sind, was…
    www.pocket-lint.com
    [Guide] - Vorstellung - Stromspar Gaming PC und DLSS vs FSR
    Hallo Hardwareluxxer, ich möchte hier mein letztes Projekt, den "Stromspar PC" vorstellen. Anlass sind die stetig steigenden Energiepreise. Vergleichs Syteme…
    www.hardwareluxx.de

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    3 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (7. Juni 2023 um 00:57)

  • Also ich kann bei meiner Radeon ja nur von FSR und aktuell FRS 2.0 sprechen. Da gilt es, eine Auflösung von 3840x2160 (4K) so zu rendern, damit es bei schwächeren Produkten zu ähnlicher Bildqaulität kommt. In den Stufen von Leistung bis Qualität tun sich natürlich Unterschiede auf. Da Du eine Renderingauflösung von 1980 x 1080 (HD) als native Auflösung Deines Monitors vorgibst, macht sich da nicht besonders viel. Du musst mal div. Tests vergleichen: Performante Grafikkarten weisen in der HD-Auflösung größere Performancesprünge auf als in höheren Auflösungen. Das bedeutet, dass sich genau hier die größte Diskrepanz in DLSS als auch FSR ergibt. Würde ich immer noch auf meinem 22" Samsung in 1920x1200 zocken, wäre ich mit Deiner Graka da, wo andere mit ihrer Graka bei 4K sind. Ach und überhaupt. Warum gleich so hoch gegriffen: 8K ?!? ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (7. Juni 2023 um 00:52)

  • Vielen Dank bommel888 min Jung,vieles davon hab ich schon durchgeackert. :) :thumbup:


    Vielen Dank r-o-t-z-i min Jung.❤️😉

    Also ich kann bei meiner Radeon ja nur von FSR und aktuell FRS 2.0 sprechen. Da gilt es, eine Auflösung von 3840x2160 (4K) so zu rendern, damit es bei schwächeren Produkten zu ähnlicher Bildqaulität kommt. In den Stufen von Leistung bis Qualität tun sich natürlich Unterschiede auf. Da Du eine Renderingauflösung von 1980 x 1080 (HD) als native Auflösung Deines Monitors vorgibst, macht sich da nicht besonders viel. Du musst mal div. Tests vergleichen: Performante Grafikkarten weisen in der HD-Auflösung größere Performancesprünge auf als in höheren Auflösungen. Das bedeutet, dass sich genau hier die größte Diskrepanz in DLSS als auch FSR ergibt. Würde ich immer noch auf meinem 22" Samsung in 1920x1200 zocken, wäre ich mit Deiner Graka da, wo andere mit ihrer Graka bei 8K sind. Ach und überhaupt. Warum gleich so hoch gegriffen: 8K ?!? ;)

    Genau.Deshalb war meine Frage ob ich mit DLSS mein System quäle oder entlaste.

    Also das mit dem Stromsparen hab ich nun gecheckt.

    Nochmal Requiem genommen mit 1920x1080

    Ohne DLSS:

    68 - 70° Kartentemperatur

    150 / 170 Watt "Verbrauch" (Durchschnitt/Höchstwert)

    Mit DLSS:

    60 - 62° Kartentemperatur

    90 / 100 Watt "Verbrauch" (Durchschnitt/Höchstwert)

    Ok,DASS wollte ich nur wissen und damit haben die :lovecw: Profis mir mit wenigen Handgriffen geholfen.

    Vielen Dank an alle min Jungs.❤️❤️❤️❤️❤️❤️


    PoooMukkel

    Echt sehr schwer,da immer nur einem die "Beste Antwort" zu geben.😢

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (7. Juni 2023 um 01:00)

  • Optischer Vergleich zwischen DLSS und "anderen Anti-Aliasing-Verfahren" ist eher was Spezielles.

    Aber DLSS/FSR bringen ganz einfach viel Qualität für wenig Rechenaufwand im Vergleich und diese Verfahren werden Standard sein.

    Entlastung: JA!

  • Wieso hab ich jetz grad ein Deju wü.... 8|

    Nvidia und deren scheiss niemals ordentlich weiterentwickelten "neue" Technologien....

    T & L - Hat bis heute nie so funktioniert wie es uns damals von den ganzen Promotorenwürschteln versprochen wurde.....

    Manchmal komm ich mir vor wie ein kleines Kind,das jedes Jahr ein Stückerl von der wirklich guten Schokolade bekommt....wo das Haltbarkeitsdatum aber schon vor 20 Jahren abgelaufen ist,aber Ware (immer noch) in Ordnung..... :face_with_steam_from_nose:

  • auch noch wichtig Framerate begrenzen um Energie zu sparen etc....

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    https://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html

  • Wieso hab ich jetz grad ein Deju wü.... 8|

    Nvidia und deren scheiss niemals ordentlich weiterentwickelten "neue" Technologien....

    T & L - Hat bis heute nie so funktioniert wie es uns damals von den ganzen Promotorenwürschteln versprochen wurde.....

    Manchmal komm ich mir vor wie ein kleines Kind,das jedes Jahr ein Stückerl von der wirklich guten Schokolade bekommt....wo das Haltbarkeitsdatum aber schon vor 20 Jahren abgelaufen ist,aber Ware (immer noch) in Ordnung..... :face_with_steam_from_nose:

    Ja was Du denn erwartet?! Die berühmte Gretchen-Frage!!! ;)

  • Scheisse nein, 60 Hz = 60 FPS ... ohne VSync zerissenes Bild. Also nein!!! ;)

    Ich habe 60 Hz TFT und bin mit den 60 FPS in allen Games dank RX 6950 XT* +VSync sehr zufrieden!!! :hugging_face:

    *Die kann mehr, aber es zählt Qualität statt Quantität!!! ;)