Neue Grafikkarte - lohnt es sich?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Alexander1970 Stimmt - es handelt sich um ein Be Qiet Dark Power 11 Pro mit 750 Watt.

Dankeschön. :) :thumbup:

Aus meiner Sicht (habe eines mit 700 Wattleistung) sollte das ok sein.

Meine 3060er RTX z.B. zieht im Ruhezustand um 10 - 15 Watt - im Extremfall bis zu 145 Watt (ohne DLSS).

Die CPU wird im Extremfall auch bis zu 150 Watt (oder sogar mehr wenn du sie übertaktet hast) brauchen.

Abhängig,wie viele HDD´s oder SSD´s du verbaut hast,Lüfter/LED Beleuchtung etc.,OnBoard Sound & Netzwerk darf man heutzutage bei denn Leistungen auch nicht ausser Acht lassen,bist du mit 750 für dein aktuelles System gut ausgestattet.

Damit sollte ein Grafikkartenwechsel - egal in welche Richtung & Marke jedenfalls kein Problem sein. :) :thumbup:

• Okay - ich bin dann mal ein wenig meiner Entscheidung näher. Denke es bleibt zunächst bei einer neuen Grafikkarte, der Rest kommt dann später. Aktuell bin ich natürlich etwas verunsichert ob ich bei Nvidia bleibe oder zu AMD wechsle. Von Nvidia würde ich dann eine 4070er (welche auch immer da die richtige wäre, weiss ich noch nicht) in Betracht ziehen. Sollte es eine AMD geben, dann wohl das Modell, welches mir von r-o-t-z-i empfohlen wurde.

• das 750 Watt Netzteil reicht für RX 6800 / RX 6800 XT und RTX 4070 - https://netzteilrechner.com/

für RTX 4070 = Errechnete max. Leistungsaufnahme: 395 Watt Netzteil-Empfehlung (inkl. Puffer): 450 Watt

für RX 6800 XT = Errechnete max. Leistungsaufnahme: 501 Watt Netzteil-Empfehlung (inkl. Puffer): 550 Watt

für RX 6950 XT = Errechnete max. Leistungsaufnahme: 871 Watt Netzteil-Empfehlung (inkl. Puffer): 921 Watt

1. Beispiel:

F1 2022 (3840x2160p (4K) - Ultra High) - RTX 4070 = ca. 90 FPS und 210 W / RX 6800 XT ca. 110 FPS und 263 W

F1 2022 (2560x1440p (QHD) - Ultra High) - RTX 4070 = ca. 180 FPS und 193 W / RX 6800 XT ca. 200 FPS und 263 W

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

17:50 - F1 2022 QHD

27:54 - F1 2022 4K

WQHD Grafikkarten im Vergleich: Diese AMD Radeon hat die Leistung einer RTX 4070, ist aber viel günstiger!
    Der Kampf um die beste Grafikkarte zwischen 500 und 600€: Die Nvidia GeForce RTX 4070 oder doch die AMD RX 6800XT - Welche sollte man sich für WQHD...
    www.gamestar.de

2. Beispiel

F1 2022 (2560x1440p (QHD) - Ultra High) - RTX 4070 = ca. 180 FPS und 195 W / RX 6800 ca. 180 FPS und 208 W

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

19:19 - F1 2022 QHD

9 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (7. Juli 2023 um 19:16)

• für RX 6950 XT = Errechnete max. Leistungsaufnahme: 871 Watt Netzteil-Empfehlung (inkl. Puffer): 921 Watt

Sorry, Bommel, aber das ist kompletter Abfall!!! Ich betreibe mein System (Gaming-Station s. Signatur) mit einem NT Seasonic Prime Platinum 750 Watt. Und ich habe volles Programm an Board incl. RGB!!! Entscheidend ist, dass es ein Markennetzteil ist. Auch können NT, selbst Marke, nach Jahren schwächeln und nicht mehr die angegebene Power sichern. Das NT von Silberfuchs ist von 2018 und ein Be Quiet Dark Power mit 750 Watt. Keine 10 Jahre alt >>> Perfekt!!! :hutab:

Deine Angaben beruhen auf Empfehlungen der Grafikkartenhersteller... damit garantiert ist, dass auch ein "Chinaböller" in die Kollekte einzahlen darf, werden bewußt höhere Angaben bei den Leistungswerten gemacht. Das ist aber ein alter Hut!!!

Aufhören mit der allgmein öffentlichen Verunsicherung... AUFHÖREN!!! :grandpa:

Und ich wiederhole: Eine RX 6950 XT ist vergleichbar mit einer RTX 3090 in Leistung und Verbrauch!!!

Punkto RTX 3090 sollte man sich den "Worst Case" mal zu Gemüte führen, damit man nicht an Realitätsverlust bei der NT-Geschichte scheitert:

Geforce RTX 3090 und 3080: Nvidia empfiehlt 750 Watt starkes Netzteil für Worst Case
    Nvidia empfiehlt für die Geforce RTX 3090 und die 3080 ein 750 Watt starkes Netzteil. Die RTX 3070 braucht 100 Watt weniger - wie schon die 2080 Ti.
    www.pcgameshardware.de

Und weil's so schön ist mit der Verunsicherung ( :P ) noch ein wichtiges Vid im Anschluss von einem Typen, der auch Ahnung hat!!! ;)

Externer Inhalt youtu.be

5 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (7. Juli 2023 um 19:38)

• sehr kühl, leise sowie eine geringe Leistungsaufnahme und die Power sollte für 2.560 x 1.440 bzw. 3840x1600 reichen

Beste RTX 4070: Unsere TOP 5 im Vergleich
    In dieser Kaufberatung findet ihr die fünf besten RTX 4070 Grafikkarten auf dem Markt die SINN machen basierend auf Preisleistung.
    www.only4gamers.de

silberfuchs welches Spiel braucht die meiste Power von denen die du spielst?

deine CPU Intel i7 8700 ist immer noch gut und reicht völlig , das Netzteil 750 Watt auch, also musst du eigentlich nur die für dich beste Grafikkarte finden die nicht zu schwach, aber auch nicht zu stark sein sollte und mit der alle deine Spiele in der nativen Auflösung mit High Settings mindestens 60/ 75 FPS noch bringen sollte

• So, denke nach meinem Urlaub - nächste Woche, werde ich einkaufen gehen. Was mich aktuell verunsichert, ist die Diskussion in vielen Videos bzgl. der versch. Stärken und Schwächen zwischen AMD und Nvidia bzgl. Ray Tracing und Rasterization.

Sollte ich das richtig verstanden haben, ist beides für meine Auswahl an Simulationspielen wie Raceroom, Automobilista 2 , ACC, The Bus oder ETS2 und ATS unwichtig, oder?

Derzeit schwanke ich zwischen der 4070ti, oder der 6950XT / 7900XT. Bzgl. der verschiedenen Herstellermodellen könnte es jeweils eine ASUS werden.

• Warum nicht? Bitte begründen, hatte noch nie Probleme mit Asus Karten! ;)

Eher mit Monitoren von Asus! :loool:

Erst letztens von einer Bekannten gehört wo ASUS sich geweigert hat eine eindeutig Defekte Grafikkarte umzutauschen.

Zudem, bitte nicht das durch New World bekannt gewordene Debakel vergessen, da war auch ASUS darunter, nicht nur EVGA.

PS: Die AMD Karten die bei new World Probleme hatten, waren ebenfalls alle von ASUS, aber auch ASUS Nvidia karten waren der Fall

• Erst letztens von einer Bekannten gehört wo ASUS sich geweigert hat eine eindeutig Defekte Grafikkarte umzutauschen.

Wird ohne Probleme getauscht, wenn sich diese noch in der Garantie befindet! ;)

Zudem, bitte nicht das durch New World bekannt gewordene Debakel vergessen, da war auch ASUS darunter, nicht nur EVGA.

Da waren mehrere Hersteller betroffen! ;)

PS: Die AMD Karten die bei new World Probleme hatten, waren ebenfalls alle von ASUS, aber auch ASUS Nvidia karten waren der Fall

Das halte ich für nen Gerücht! ;)

• Externer Inhalt youtu.be

All the ray tracing and DLSS games confirmed so far
    Thinking about upgrading to a ray tracing capable graphics card, but are wondering which games support ray tracing and …
    www.rockpapershotgun.com

ich glaub du brauchst es nicht unbedingt, dann solltest du mehr Wert auf Geschwindigkeit in deiner nativen Auflösung sowie den Verbrauch und die Lautstärke der Grafikkarte legen

GPU Benchmarks and Hierarchy 2023: Graphics Cards Ranked
    We've run hundreds of GPU benchmarks on all the current Nvidia and AMD graphics cards and ranked them in our comprehensive hierarchy.
    www.tomshardware.com

ich schau mir mal deine Auswahl an und Vergleiche sie

Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (24. Juli 2023 um 20:49)

• Hach und die nächsten glauben den Marketing Schrott...

Raytracing gibt's seit fast 20 Jahren in spielen. Das einzige neue was es jetzt gibt ist diese Technik 1. Für anderes als Beleuchtung zu nehmen 2. Es jetzt in Echtzeit auf der GPU zu berechnen.

Braucht's das? Nein, RTGI und RTGI sind fast genau wie ihre Abkürzung das selbe, das eine heißt "RayTraced Global Illumination" das andere halt "RayTraced Global Illumination".

Das eine läuft halt primär über die CPU, das andere über die GPU.

Das andere frisst halt die rasterizierungs Leistung der GPU auf, das andere nicht.

Das hatte bestimmt auch seine Gründe! :loool:

Ja, die Grafikkarte kam an und funktionierte nicht.

Und nur Mal als Tipp am Rande, der bestimmt ignoriert wird:

Raytracing ist uralt, was da seit 2-3 Jahren für verkauft wird ist was anderes. Und weder das was Raytracing ist noch das was behauptet wird zu sein, hat mit der Rasterizierungs Leistung einer Grafikkarte etwas zu tun.