Neue Grafikkarte - lohnt es sich?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Raytracing gibt's seit fast 20 Jahren in spielen. Das einzige neue was es jetzt gibt ist diese Technik 1. Für anderes als Beleuchtung zu nehmen 2. Es jetzt in Echtzeit auf der GPU zu berechnen.

Welche denn? Ich kenne nur Techdemos und Standbilder von Intel aus dem Jahr 2010: https://www.computerbase.de/2010-09/intel-…ein-ray-traced/

Danach war Flaute in der Richtung.

p.s. Der Unterschied zwischen Raytracing und Screen Space Reflection ist gewaltig. Ich bevorzuge bei Spiegelungen - wenn verfügbar - Raytracing. Beispiel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin ja eigentlich Pro-Nvidia, merke aber gerade beim Testen verschiedenster Linux-Distributionen, dass Leute mit Nvidia-Karten manchmal in die Röhre schauen. Es ist hier gerade für Anfänger teilweise schwer oder nicht möglich, die proprietären Treiber zu installieren.

• Ich bin ja eigentlich Pro-Nvidia, merke aber gerade beim Testen verschiedenster Linux-Distributionen, dass Leute mit Nvidia-Karten manchmal in die Röhre schauen. Es ist hier gerade für Anfänger teilweise schwer oder nicht möglich, die proprietären Treiber zu installieren.

Das Problem ist da aber Nvidia, die hassen alles was frei verfügbar ist und vor allem OpenSource.

In vielen Distributionen gibt es einen durch Reverse Engineering verfügbaren, besseren Treiber als das veraltete Ding das Nvidia anbietet.

• Das ist leider in der Tat etwas, das gegen Nvidia spricht.

Schon vor 20 Jahren war das leider ein Riesenthema, dass es für Nvidia keine (brauchbaren) Treiber unter Linux gab.

Auch ihr proprietäres G-Sync spricht nicht gerade für sie (im Gegensatz zum "frei verfügbaren" FreeSnyc).

Allerdings hat sich halt ihr Ruf gefestigt im Vergleich zu AMD effizientere/stromsparendere und stabilere Karten zu entwickelt (und teilweise auch einfach nur "bessere Treiber").

• Auch ihr proprietäres G-Sync spricht nicht gerade für sie (im Gegensatz zum "frei verfügbaren" FreeSnyc).

Was ein rebranding von AdaptiveSync ist, und propitär gemacht wurde.

Allerdings hat sich halt ihr Ruf gefestigt im Vergleich zu AMD effizientere/stromsparendere und stabilere Karten zu entwickelt (und teilweise auch einfach nur "bessere Treiber").

Meine RX 6900XT verbraucht weniger als die direkte Konkurrenz RTX 3090.

Die Zeiten sind also schon lange vorbei.

Aber das mit dem Ruf stimmt ja leider, selbst nach den offensichtlichen verarsche die man mit der 40er Reihe trieb, halten die Fans die Treue.

Die stabileren Treiber.... Hab ich leider in meinen Leidensjahren mit Nvidia nicht erlebt, wobei erlebt übertrieben ist... Meist funktionierte es ja nur nach völliger Neuinstallation von Windows für 1-2 Wochen bevor der Treiber wieder das OS gekillt hat.

• Ich kann für meinen Teil die 4070 Ti Phantom Reunion GS empfehlen.

Leise, kühl und von Haus aus mit höherem Takt als andere Hersteller. Das Gesamtpaket stimmt hier einfach. Vor allem wenn man Wert auf Lautstärke legt.

Ob AMD oder Nvidia ist immer eine Glaubensfrage und es gibt immer Punkte dafür und dagegen.

Raytracing braucht man wohl nicht, doch aber die RTX Feature wie DLSS und Frame Generation der 4er Karten. Da hat Nvidia einfach die Nase vorn. Auch was den Stromverbrauch anbelangt. Ich hatte eigentlich eine RX 7900 XT im Auge, aber nachdem ich gesehen hatte das diese im Schnitt über 100 Watt mehr verbraucht bei nur etwas höheren Frames ... da wars mir das dann auch nicht wert.

Und die Geschichte mit den 12VHPW Connector kann ich auch nicht nachvollziehen. Natürlich kein Biegeradius einer Schwimmnudel, aber wenn man es nicht übertreibt ist alles in Ordnung. Sehe da auch kein Problem. Geht besser, ja.

Am Ende des Tages sind das in der Klasse alles sehr gute Karten. :)

• Also stimmt diese Aussage so dann doch nicht: "Die Zeiten sind also schon lange vorbei."

Früher hat man ja immer gesagt: Kauf dir eine AMD-Karte, dann sparst du dir die Heizung im Winter :D

Bei Intel vs AMD übrigens das gleiche Spiel.

Habe mich damals als der Ryzen rauskam mal wieder für eine AMD-CPU entschieden, nachdem jahrelang Intel die Nase vorn hatte.

Rückblickend betrachtet hatte ich damals seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder Probleme mit einem neuen Rechner und musste viel Zeit investieren, bis alles sauber/stabil lief.

Mal sehen, ob der nächste Hauptrechner nicht dann doch wieder ein Intel wird.

• Ich kann nur eines sagen mit Nvidiakarten macht man nichts falsch. Allerdings hatte ich mit der Nvidia 1650 mal Pech, an der das Bios defekt war, die Karte wurde aber problemlos ersetzt, habe davon schon mal geschrieben.

Radeonkarten kann ich persönlich nicht empfehlen, die sind mir nach kurzer Zeit abgebrannt und das bei neuen Komplettsystemen, aber das ist schon eine Weile her.

• Mir ist ebenfalls eine AMD-Karte (MSI) nach knapp 2 Jahren kaputtgegangen, hatte dann eine weitere AMD-Karte (wegen Garantie) und ab dem Release von Cyberpunk 2077 nur noch NVIDIA (auch MSI).

Die AMD-Treibereinstellungen waren eine Katastrophe, die lediglich optisch sehr gut aussah, aber bei der ständig Einstellungen nicht gespeichert oder fehlerhaft angezeigt wurden. NVIDIA hat zwar keine hübschen Einstellungen im Control Panel, dafür funktioniert der Treiber einfach immer und benötigt keinen Systemneustart bei jedem Update. Viele Tricks & Optimierungen im PCGamingWiki gehen übrigens nur mit NVIDIA-Karte, darum kommt AMD für mich nur bei Prozessoren infrage. Auch brauche ich DLSS bei vielen neuen Spielen ganz dringend (Spider-Man, Cyberpunk etc.)!  ^^

• AMD-Karte hatte ich noch nie. Nur von der Vorgängerfirma ATI, hatte ich meine 1. Grafikkarte. Eine Mach64 (2D). MANN WAR DIE SCHLECHT. <X

Danach Voodoo3DFx -> SUPER. Danach nur noch Nvidia. Angefangen mit der TNT2, dann irgendeine TI, dann die GTX Serie und jetzt die RTX. 8)

Nur positive Erfahrungen. Treiberunterstützung sehr gut und langlebig die Karten. Habe mir Grafikkarten aber nie einzeln gekauft, sondern immer mit Komplett-PC. So sind die Grafikkarten auch nicht mehr so teuer. :)

Will AMD aber nicht abwerten. Kumpel schwört auf seine Radeon irgendwas. :smirking_face:

• Auch brauche ich DLSS bei vielen neuen Spielen ganz dringend (Spider-Man, Cyberpunk etc.)!

FSR/RIS lassen grüßen, ich nehm aber lieber die brachiale Power, statt mir absichtlich die Qualität mindern zu lassen.

dafür funktioniert der Treiber einfach immer und benötigt keinen Systemneustart bei jedem Update

Hä?

Nur von der Vorgängerfirma ATI

AMD Grafikkarten sind ATI. Nix Vorgängerfirma.

Wie sieht es eigentlich mit den CPUs und Mainboards für die aktuelle Ryzen-Plattform aus? Hat sich da seit der ersten Generation was getan oder ist das immer noch so ein Gefrickel?

Nochmal hä? Das einzige gefrickel was ich kenne ist von den Intels.

• FSR/RIS lassen grüßen, ich nehm aber lieber die brachiale Power, statt mir absichtlich die Qualität mindern zu lassen.Da

Da stimme ich Dir absolut zu. DLSS ist einfach ein Cheat (manche sagen auch bommel) und macht die Grafik hässlich. Ja, man kann es sehen.

Hä?

Ja, ein Neustart ist nicht immer notwendig, sogar meist nicht. Schon lange keine Nvidia-Karte mehr genutzt?

bommel888 : Wer für ein 4K Monitor eine 4060 mit 8 GB und 8 Lanes empfiehlt (die Lanes sind extrem wichtig und ergeben viel Leistung), hat keine Ahnung. Da hast Du dich verraten, du postest nur Sachen, ohne zu wissern, was Du da machst. Du hast einfach keine Ahnung.

silberfuchs : Damit sollte Dir klar sein, wessen Tipps Du nicht beachten solltest.

Ich selbst nutze einen Intelprozessor, der sauber und wunderbar läuft, bin aber von Freunden umgeben, die alle auf AMD schwören. Und wir sind alle glücklich mit unserer Wahl. ^^

Soll bedeuten, wer nach Harwareempfehlungen fragt, bekommt alles mögliche angeboten und weiss später noch weniger als vorher. ;(

Mein Senf dazu wäre folgender: Für 4k braucht man 16 GB (mindestens). Ansonsten wirst Du später fluchen, weil dur bei Texturen und co. Abstriche nehmen musst. Den Rest sollte Dein Budget entscheiden. Ein eventuell grösseres Netzteil ist schnell nachgekauft und nicht schwer zu wechseln. Ob, AMD oder NVIDIA? Ich würde immer folgendes empfehlen: Nimm die Marke, die Du schon hast, so wirst du selbst die wenigsten Probleme haben, damit zurechtzukommen. ;)

Howgh, ich habe gesprocchen. Jetzt weisser Man dran. :face_with_tears_of_joy: