Neue Grafikkarte - lohnt es sich?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ultrawide vs. 16:9 Gaming - Performance Intel Core i7-8700K - RTX 3060 Ti

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

falls du mehr die ruhigen Simulatoren fährst reicht bestimmt eine sehr sparsame Graffikkarte - für F1 oder ähnliche schnelle und grafisch anspruchsvollere Games in max. Details bräuchte es dann etwas mehr Power

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die maximale Leistungsaufnahme der Geforce GTX 1080 Ti hat Nvidia auf 250 Watt festgesetzt - diesen Wert haben wir während der Benchmarks auch messen können. Dabei zieht die Karte rund 52 Watt über den PCIe-Slot und 202 Watt über die 8- und 6-poligen Stromanschlüsse.

Damit benötigt die Karte etwa 70 Watt mehr als eine Geforce GTX 1080 und ist beim Verbrauch etwa auf dem Level einer Titan X.

Die Abwärme der Ti ist deutlich höher als bei der Geforce GTX 1080: Letztere wird unter Volllast im offenen Testaufbau rund 72 Grad warm, während wir bei der Geforce GTX 1080 Ti trotz der besseren Kühlung bis zu 85 Grad messen.

Und selbst diese Temperaturen kann die Kühlung nicht über längere Zeit halten, weswegen die Karte in unserem Test nach einer knappen halben Stunde anfing, leicht zu drosseln.

Der Lüfter der Ti ist im Vergleich auch deutlich lauter als der der Geforce GTX 1080 - aus einem geschlossenen Gehäuse ist er unter Last noch hörbar. Die Kollegen der PC Games Hardware haben in ihrem Labor 4,0 Sone gemessen

unterm Strich diese Grafikkarte frisst zuviel Strom (zu hoher Verbrauch) wird zu warm (hohe Abwärme - gerade im Sommer noch zusätzlich eher ein Risiko) und ist im Betrieb zu laut - da bedarf es dann noch eines Updates die Frage ist welche Spiele spielst du am meisten und brauchst du nur paar Frames mehr 10 bis 20 in den Spielen wie z.B. F1

es gibt gute Karten von AMD und Nvidia - ich würde auf den Verbrauch, die Temperatur , Lautstärke und den Preis (reicht auch gebraucht kann man noch was sparen) schauen

ich glaub das Netzteil muss bei der Karte nicht für eine andere Karte die vielleicht gerade mal 180 Watt zieht ersetzt werden

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mal liegt hier die GTX 1080 Ti klar vor der RTX 3060, mal die RTX 3060 klar vor der GTX 1080 Ti. - hm dann braucht es mehr Power in 1440p vielleicht ein bis zwei Klassen besser

7 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (6. Juli 2023 um 20:15)

• Ich hatte bis Februar/März 23 ein ähnliches System (i7 8700, Z370i, 16 GB@3200 & eine 2080 Super) am Laufen gehabt. Hab mich für eine komplette Aufrüstung entschieden, da der Chipsatz nur PCI-E 3.0 hat. Irgendwann muss halt ein neuer Unterbau rein. Bestes Beispiel sind ja nur die halben Lanes bei der 4060(TI) und bei einigen Radeons. Halbe Lanes @PCI-E 4.0 entspricht bei 16x PCI-E 3.0 wie 4x PCI-E 4.0:

Einmal editiert, zuletzt von Zyankali (6. Juli 2023 um 19:22)

• Der Unterschied zwischen PCI-E 3.0 und 4.0 ist eigentlich zu vernachlässigen. PCI-E 5.0 wird erst wirklich interessant!!! :nerd:

PCIe 5.0: Neue Grafikkarten, Mainboard Chipsätze und Riser Kabel
    PCIe 5.0: Neue Grafikkarten, Mainboard Chipsätze und Riser Kabel - Wir beantworten dir alle wichtigen Fragen rund um PCIe 5.0!
    www.caseking.de

Unser Silberfuchs möchte aber nur eine neue Grafikkarte anschaffen und sein System behalten... wie gesagt, die Verunsicherung ist mehr als unnötig!!! ;)

Aufgrund der Abwärtskompatibilität einer neuen Graka hat er alle Möglichkeiten, sein System zu verbessern... eben auch eine Budget-Frage!!!

• Habe ich doch geschrieben:

Zitat
    [...]

Bestes Beispiel sind ja nur die halben Lanes bei der 4060(TI) und bei einigen Radeons. Halbe Lanes @PCI-E 4.0 entspricht bei 16x PCI-E 3.0 wie 4x PCI-E 4.0:

[...]
  • ich würde die neue RTX 4070 (550,00 Euro gebr. ) oder die in Leistung und Verbrauch ähnliche RX 6800 (370.00 Euro gebr.) oder die etwas stärkere RX 6800 XT (400.00 Euro gebr. ) empfehlen muss noch mal dazu was suchen...

4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (7. Juli 2023 um 01:37)

• Zunächst mal vielen herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen und Eure Unterstützung. Ich werde mir die Tage mal alles genau anschauen und sehen wie ich weiter vorgehe. Mittlerweile könnte es auch mehr werden, als nur eine neue Grafikkarte - ich halte Euch auf dem Laufenden, wird aber 2-3 Tage :loool: dauern.

• Noch eine Frage an Euch - mein Board kann ja "nur" PCI Express 3.0 Würde das für eine Grafikkarte wie z.B.

ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT OC ab € 819,87 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT OC ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ GPU: AMD Radeon RX 6950 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 18Gbps,…
    geizhals.de

oder natürlich eine neuere Nvidia mit PCI Express 4.0 ein Problem darstellen? Somit könnte ich dann auch nach und nach weiter modernisieren, also Board, Prozessor usw. kaufen.

• Externer Inhalt www.youtube.com

RTX 4080 TPD/TGP = 320 WAtt vs. RX 6950XT TDP/TGP = 335 Watt

RTX 4070 TDP/TGP = 200 Watt vs, RX 6800 XT TDP/TGP = 300 Watt

GTX 1080 TDP/TGP = 180 Watt

GTX 1080 Ti TDP/TGP= 250 Watt

würde das Netzteil vielleicht nicht reichen... was für eins hast du denn

4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (7. Juli 2023 um 09:51)

• Mir sind das hier schon wieder viel zu viele YouTube-Videos, die sich kein Mensch anschaut ... :(

Würde das [...] ein Problem darstellen?

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Du fährst dann zwar nicht die volle Leistung, aber wenn du dann später den Unterbau auch noch aufrüstest, sollte das passen und du sparst dir dann die neue Grafikkarte.

Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (7. Juli 2023 um 09:34)

• Mir sind das hier schon wieder viel zu viele YouTube-Videos, die sich kein Mensch anschaut ... :(

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass ich von halben Lanes (halbe Übertragungsrate) schreibe - was aber gar nicht Thema in den verlinkten Videos ist. Siehe Bommels letztes Video, das 2 Jahre alt ist. Und ja, das Thema ist NEU! Diese Thematik gab es vor ein paar Monaten noch gar nicht.