Neue Grafikkarte - lohnt es sich?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ja, ein Neustart ist nicht immer notwendig, sogar meist nicht. Schon lange keine Nvidia-Karte mehr genutzt?

    Ich kaufe keinen Scam, also ja. Schon lange nicht mehr und... schon lange keine AMD Karte mehr genutzt? Glaube ich musste vor 2 Jahren zuletzt wegen eines einfachen Updates neu starten :/ .

  • So, denke nach meinem Urlaub - nächste Woche, werde ich einkaufen gehen. Was mich aktuell verunsichert, ist die Diskussion in vielen Videos bzgl. der versch. Stärken und Schwächen zwischen AMD und Nvidia bzgl. Ray Tracing und Rasterization.

    Sollte ich das richtig verstanden haben, ist beides für meine Auswahl an Simulationspielen wie Raceroom, Automobilista 2 , ACC, The Bus oder ETS2 und ATS unwichtig, oder?

    Derzeit schwanke ich zwischen der 4070ti, oder der 6950XT / 7900XT. Bzgl. der verschiedenen Herstellermodellen könnte es jeweils eine ASUS werden.

    Ray-Tracing und Rasterization kannst du für deine Racing Games vernachlässigen bzw musst es nicht beachten - wenn dir der Verbrauch, die Lautstärke und die Erwärmung wichtig sind kauf dir eine RTX 4070Ti (MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim X)

    Beste RTX 4070 Ti: Die TOP 5 im Vergleich
    In dieser Kaufberatung zeigen wir euch die 5 besten Custom-Modelle der RTX 4070 Ti für alle Zwecke und Preislagen. Reinschauen!
    www.only4gamers.de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wenn dir das egal ist kannst du dir eine RX 6900XT / RX 6950XT oder eine RX 7900XT kaufen...

    4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (25. Juli 2023 um 21:06)

  • FSR/RIS lassen grüßen, ich nehm aber lieber die brachiale Power, statt mir absichtlich die Qualität mindern zu lassen.

    Hä?

    AMD Grafikkarten sind ATI. Nix Vorgängerfirma.

    Nochmal hä? Das einzige gefrickel was ich kenne ist von den Intels.

    Fakt ist die erste Ryzen-Plattform war damals ein extremes Gefrickel. Da kamen teilweise mehrfach die Woche neue BIOS/UEFI-Versionen. Ich hatte damals täglich mit Gigabyte Kontakt für immer weitere Tests und Debugging. Das führte immer wieder zu neuen Beta-Versionen (von denen dann sogar welche wieder zurückgerufen wurden) und letztendlich zu neuen Major-Releases. Richtig nervig und viele andere hatten gleichgelagerte Probleme. Einige gaben letztendlich sogar ihre Boards zurück (zum Teil kamen sogar kurze Zeit drauf neue Revisionen raus).

    Habe es halt damals gemacht, weil es überall hiess, dass AMD zum ersten Mal seit langem wieder konkurrenzfähig ist und ein viel besseres P/L-Verhältnis als Intel hätte.

  • Ich kaufe keinen Scam, also ja. Schon lange nicht mehr und... schon lange keine AMD Karte mehr genutzt? Glaube ich musste vor 2 Jahren zuletzt wegen eines einfachen Updates neu starten :/ .

    Deine Post sind zu sehr mit Wut und negativen Gefühlen gefüllt, um objektiv zu sein.

    Das ist keine Beratung, das ist eine Antikampagne Deinerseits. :loool:

  • Ich glaube, wir helfen silberfuchs aktuell mit euren ganzen OffTopic-Antworten kein Stück mehr weiter. Das hat fast alles nichts mit der eigentlichen Anfrage zu tun. Schade. :/

    Ich hoffe, wir haben dich nicht zu sehr verunsichert. Ich wäre das jetzt jedenfalls ... Und wüsste nun auch nicht wirklich, welche Grafikkarte ich mir kaufen sollte.

    Dieser Absatz von Badseb scheint mir sehr hilfreich.

    Für 4k braucht man 16 GB (mindestens). Ansonsten wirst Du später fluchen, weil dur bei Texturen und co. Abstriche nehmen musst. Den Rest sollte Dein Budget entscheiden. Ein eventuell grösseres Netzteil ist schnell nachgekauft und nicht schwer zu wechseln. Ob, AMD oder NVIDIA? Ich würde immer folgendes empfehlen: Nimm die Marke, die Du schon hast, so wirst du selbst die wenigsten Probleme haben, damit zurechtzukommen.

  • Wieviel FPS ist im Sim-Racing erforderlich?
    Warum im Sim-Racing mindestens 60 FPS erreicht werden müssen und wie man die Frames Per Second optimieren kann, erfährst Du hier.
    inside-simracing.com
    Welche Grafikkarte brauche ich?
    www.hardwareschotte.de
    iRacing Systemanforderungen 2023 - Testen Sie Ihren PC 🎮
    Informieren Sie sich über das Veröffentlichungsdatum und die Voraussetzungen für den Betrieb von iRacing auf Windows: Anforderungen an Betriebssystem, CPU,…
    sysrqmts.com

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    silberfuchs - Die Frage geht so eine Grafikkarte in deinen PC (genug Platz)

    Für Sim-Racing-Spiele absolut empfehlenswert. Man kann alle Spiele für Sim-Racing in voller Pracht, bei epischen und höchsten Grafikdetails genießen. Nichts ruckelt und flackert beim spielen. Absolut garantiertes flüssiges Spielen, sogar an einem großen 4K-TV-Gerät mit HDMI-Anschluss. Temperaturen der Grafikkarte liegen im Durchschnitt bei 60-65 Grad, bei voller Auslastung (in einem Case mit gutem Airflow). In WQHD stabile 144+ FPS, sogar in UHD(4K) fast immer über 100 FPS mit epischen Grafikeinstellungen mit allen Details und Schnickschnack. Das, bei Spielen wie: ACC, AC, FH5, F1 23, Automobilista2, RaceRoom, Iracing usw.

    Quelle: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R19OI8KIIPAFJX/

    5 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (26. Juli 2023 um 22:23)

  • Also ich hab auch den i7 8700K. Hab vor paar Monaten meine 1080 mit einer 3060 mit 12Gb getauscht.

    Vollstens zufrieden bin ich nicht, aber die Karte passt ganz gut zur CPU und zum 550Watt Netzteil, die ca. 350€ waren auch noch ok. In 1-2 Jahren rüste ich komplett auf, das wird ein teurer Spaß.

    Aktuell ist AMD preisleistungstechnisch noch Nvidia überlegen, auch die Intel Karten sind interessant. Aber ich bin immernoch Nvidia Fanboy, kein Geheimnis. Allerdings werde ich das neu bewerten, wenn es soweit ist ;)

  • Intel holt gut auf, die Karten werden besser und die Treiber-Probleme bzw Unterstütung von Treibern geht auch in eine gute Richtung.

    Reicht, wenn du dich damit beschäftigen musst, wenn du aufrüsten willst. Erspar dir das solange ruhig ;)

  • Also aktuell bin ich drauf und dran mir die 6950 zu kaufen und den „Sprung ins kalte Wasser“ zu AMD zu probieren. Preis / Leistung scheint mir da bestens zu passen. Sollte die Karte nicht „okay“ sein, geht sie zurück.

  • 4K-Grafikkarte mit brutaler Rasterleistung und viel VRAM Die AMD Radeon RX 6950 XT bietet eine herausragende Rasterleistung, die sogar die der RTX 3080 deutlich übersteigt. Mit ihr könnt ihr fast jedes Spiel in 4K mit über 60 FPS genießen, selbst wenn ihr die Einstellungen auf höchste Grafikqualität stellt. Dank des 16 GB GDDR6 VRAM und der Boost-Taktfrequenz von 2362 MHz könnt ihr das volle Potenzial eurer Spiele ausschöpfen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das ist zur Zeit die günstigste RX 6950 XT Grafikkarte am Markt

    XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon™ RX 6950 XT Black Gaming Graphics Card with 16GB GDDR6, AMD RDNA™ 2

    XFX Speedster MERC 319 RX 6950 XT Black Specs
    AMD Navi 21, 2368 MHz, 5120 Cores, 320 TMUs, 128 ROPs, 16384 MB GDDR6, 2250 MHz, 256 bit
    www.techpowerup.com
    16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 6950
    Radeon RX Serie von XFX | 16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) :: Lagernd :: ÃŒber 3.070 verkauft :: 26 Jahre…
    www.mindfactory.de
    XFX Speedster MERC319 AMD RADEON RX 6950 XT 16 GB Grafikkarte
    Via Mindstar: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStarHinzugefügt von @krokokokosnuss:Nachfolgend findet ihr noch ein paar mehr Informationen zur
    www.mydealz.de
    Leserartikel - XFX Speedster MERC319 RX 6950XT - besser und effizienter als ihr denkt
    Als ich meine neue XFX Speedster MERC319 RX 6950XT gekauft habe, ging ich davon aus, dass ich entweder nichts über sie schreibe, oder ihre Ergebnisse nur in…
    www.computerbase.de

    "Wichtig ist nur ein paar kleine Anpassungen im Adrenalin Treiber vorzunehmen. Undervolten geht locker auf 1125 Mv, Powertarget bei 0, bisher zuverläßig stabil - die Lüfterkurve sollte runtergesetzt werden, angefangen bei 40% und dann sanft ansteigend bis ca. 70% Lüftergeschwindigkeit. Et voila, hat man eine sparsame, leise, rasendschnelle Karte. Die Verarbeitungsqualität ist natürlich auch makellos. Erwartungsanspruch also übertroffen und zu 110% weiterzuempfehlen."

    "Kein Spulenfiepen - die Leistung ist Brachial - der Kühler ist auch richtig gut. Undervolten: 2500MHz Min - 2600MHz Max @ 1110mV und Lüfter max auf 50% bleibt die Karte kühl und Leise und liegt maximal bei 70°C"

    @Quelle: https://www.mindfactory.de/product_info.p…-4_1459523.html (Bewertungen)

    8 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (27. Juli 2023 um 02:15)