Neue Grafikkarte - lohnt es sich?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Klingt vernünftig. Ich hab ja jetzt noch 1-2 Jahre Zeit. Sollte Nvidia bis dahin immernoch beim RAM geizen (wer weiß?!) und einfach zu teuer sein, guck ich mir auch AMD an. DLSS und Raytracing sind geil, AMD zieht aber nach und das nicht zu knapp!

    Wir reden leider nicht mehr über die Preise, die es vor dem Mining-Boom gab. Was man heute für ne Mittelklasse-GPU hinblättert ist wahnsinn, dafür hat man sonst die Entwickler-Modelle bekommen, selbst die gingen erstmal nicht in den vierstelligen Bereich.

    Nunja, Konkurrenz belebt den Markt. Gut so, dass jetzt drei Hersteller am Markt sind. Gutes Timing für Intel!

    Edit: welche Marke bei Ram, Mainboard, Netzteil etc ihr wählt ist echt Geschmackssache und was ihr ausgeben wollt. Welche Marke bei GPU ist derzeit leider nicht mehr nur Geschmackssache. Lasst euch nix erzählen! Entscheidet nach Preis-Leistung, nicht nach verknotterten Fans ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (26. Juli 2023 um 23:09)

  • DLSS und Raytracing sind geil, AMD zieht aber nach und das nicht zu knapp!

    Raytracing kann AMD auch (Intel auch, auf der Rasterizierung, wie man es vor 12 Jahren versucht hat).

    DLSS ist nichts anderes als AMDs FSR oder Intels XeSS.

    Ja DLSS hat einen völlig anderen Ansatz wie FSR und XeSS, macht es aber auch komplexer und weniger einfach es einfach zu integrieren (für DLSS müssen die ganzen assets analysiert werden und ja es ist Mal wieder propitär).


    Und zum Vergleich zwischen 6950XT und der 3080... Wieso vergleicht man die 6950XT mit einer 3080, wenn die 6900XT, was die vor dem refresh ist, eine 3090 schlägt?

  • DLSS ist nichts anderes als AMDs FSR oder Intels XeSS.

    Ja DLSS hat einen völlig anderen Ansatz wie FSR und XeSS

    Ja, was denn nun?!

    DLSS und XeSS geben für MEIN Befinden die besseren Ergebnisse aus. Vor allem DLSS und Frame Generation sind aus meiner Warte nicht zu unterschätzen. Da lassen wir Raytracing mal außen vor da RTX für mehr als nur das steht.

    Natürlich ist der VRAM schön und gut, aber die besseren Features hat nun mal Nvidia mit denen sich das in gewissen Teilen wieder amortisiert.

    Es ist jedem selbst überlassen auf was er Wert legt. Aber alles über einen Kamm zu scheren oder zu relativieren macht keinen Sinn und hilft auch niemanden bei seiner Kaufentscheidung. Punkt.

    Mit der RX 6950 XT macht man genauso wenig verkehrt wie mit einer 4070. Preis / Leistung liegt hier ganz klar die AMD Karte vorn. Im Hinblick auf Features, die Nvidia Karten weil es einfach Premium Software ist die man mit der Karte zahlt. Man kann, wenn man will, auch gern noch den Stromverbrauch hinzuziehen. Dann wären auch hier wieder in Leistung pro Watt die Nvidia Karten zu bevorzugen.

    Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß. Dazwischen sind jede Menge Graustufen. Und wie unser lieber Cheffe bereits schrieb, hilft gebashe oder sinnloses drauflosplappern niemanden.


    Achja, außerdem bin ich der Meinung man sollte schlechte Ports und Optimierungen wie The Last of Us oder Cyberpunk nicht als Benchmarks hernehmen, so wie es einige Youtube Channels zeigen. Das verwässert zu sehr das Endergebnis. Gute Ports und hervorragend optimierte Spiele zeigen da mehr welche Karte den Durchschnitt gut beherrscht.

    So und ich hoffe ich bin nicht selber in die "Ja! Nein! Doch! Ohhhh!" Falle getappt. :S

  • Achja, außerdem bin ich der Meinung man sollte schlechte Ports und Optimierungen wie The Last of Us oder Cyberpunk nicht als Benchmarks hernehmen, so wie es einige Youtube Channels zeigen. Das verwässert zu sehr das Endergebnis. Gute Ports und hervorragend optimierte Spiele zeigen da mehr welche Karte den Durchschnitt gut beherrscht.

    Da hast du zu 100% Recht, gerade weil man bei Ports den größten unlogischen Weg aller Zeiten geht: Man nimmt oft die Playstation Version (FreeBSD) statt Xbox (Windows).

    Da lassen wir Raytracing mal außen vor da RTX für mehr als nur das steht.

    Gerne darfst Du aufklären wofür RTX steht, und wofür zuvor GTX stand, sind ja im Prinzip das selbe.

    So und ich hoffe ich bin nicht selber in die "Ja! Nein! Doch! Ohhhh!" Falle getappt. :S

    Äh doch o.o

    Man kann, wenn man will, auch gern noch den Stromverbrauch hinzuziehen. Dann wären auch hier wieder in Leistung pro Watt die Nvidia Karten zu bevorzugen.

    Das stimmt, die 70er Karten von AMD brauchen mehr Watt für die selbe Leistung als die 40er. Bei den 60er vs. 30er war es umgekehrt.

    Da spielt halt der Umstieg von Mono auf MDM bei AMD negativ mit rein, ich glaube die erste Ryzen Generation war auch sehr stromhungrig (kann mich da aber auch irren!)

  • Gerne darfst Du aufklären wofür RTX steht, und wofür zuvor GTX stand, sind ja im Prinzip das selbe.

    RTX

    Ray Tracing Texel eXtreme

    Edit:

    Um es weiter auszudehnen. RTX ist werbetechnisch schlau gewählt denn die RTX 20er Karten hatten als alleinstellungsmerkmal die Tensor-Kerne mit denen Raytracing in Echtzeit nativ ermöglicht werden kann (Zugpferd -> Grafik in Form Raytracing Reflections und Schatten).Seither ist viel Wasser die Elbe runtergegangen. Wenn man sich bei Nvidia umschaut wird man aber schnell feststellen das alle RTX Karten weitere KI unterstütze Features bieten die Tensor Cores nutzen.

    GTX

    Giga Texel eXtreme

    Ich sehe hier allerdings nicht das gleiche Prinzip. Aber das darfst du gern aufklären. Wobei ich gerne daran erinnern möchte das wir hier nicht in einem Ich-zitiere-dich-du-mich Aufklär-Thread sind sondern in einem "Kaufberatungs" Thread für Grafikkarten.

    Technische Details sind silberfuchs eventuell weniger wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von BockwurstWilly (27. Juli 2023 um 16:21)

  • So, hab‘ die Karte nun über Amazon bestellt - am Samstag soll sie kommen. Bin tierisch gespannt und sag‘ schon mal vielen herzlichen Dank für Eure vielen Beiträge und Eure Unterstützung. Werde Euch auf dem Laufenden halten und am weiteren Ausbau meines Equipments arbeiten. Das Bild von r-o-t-z-i hat mich inspiriert :loool:

    https://www.amazon.de/gp/product/B09ZVGTQ6M?ie=UTF8&psc=1

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (28. Juli 2023 um 08:16) aus folgendem Grund: Linkname ergänzt

  • Asus Tuf RX 6950 XT - 750 Watt Netzteil und 2x 8-Pin PCIe Stromanschlüsse

    Asus Tuf RX 6950 XT Netzteil und Anschlüsse
    Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: Prozessor (CPU): … R5 5600X Aktuelle Grafikkarte (GPU): ... Asus Tuf RX 6950 XT OC Netzteil(Genaue…
    www.computerbase.de

    wenn möglich noch etwas undervolten und die Lüfterkurve anpassen (sowie Optimierungen der Einstellungen vornehmen, kann r-o-t-z-i vielleicht behilflich sein)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Undervolten: 6950XT mit 1090mv 2400/2500mhz und VRAM mit 2362mhz schnellen Timings. Maximale Leistungsaufnahme 279W weil sonst das Focus FC 750W Netzteil die OCP (Überstromschutz für die Stromversorgung) auslöste...

    Der Überstromschutz ist eine elektronische Überlastschutzschaltung, die in Datenblättern oft als OCP (= Overcurrent Protection) oder OLP (=Overload Protection) angegeben wird. Sowohl die Stromversorgung als auch die angeschlossenen Verbraucher werden elektronisch vor Überlast geschützt, indem der Ausgangsstrom auf einen Maximalwert begrenzt wird.

    Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/comments…_the_6950_xt_i/

    6 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (27. Juli 2023 um 17:16)

  • Müsste ich auch Mal X/ aber dafür müsste ich endlich Mal die Motivation haben das Gehäuse zu tauschen damit die GPU überhaupt Mal Luft abbekommt.

    :osterei:

    Freut mich, dass ich Dich zur besten RX 6950 XT bewegen konnte. Wie meine geliebten Kollegen schon richtig reagiert haben, eine XFX Merc...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wichtig ist ein 750 Watt Markennetzteil. Du hast ein tolles BeQuiet und brauchst Dir keine Gedanken zu machen... passt!!! :*

    Allerdings müssen die PCIe-Stecker jeweils über eine eigene 12V Rail verfügen, um Stabilität zu garantieren. Also keine Adpater- bzw. Weichenlösungen. Ein PCIe 8Pin verbunden mit einem kompletten Anschluss am NT. Ich selber habe das Seasonic Prime Platinum 750... hier mal illustriert:

    Viel Spaß mit der Monsterkarte und vorallem hier fragen, wenn was nicht so will wie Du willst!!! :* :thumbup:

  • …. muss ich da nun noch etwas für mein Netzteil kaufen oder sollte das original passen?

    Du hast bereits 2 x 8 Pin Netzteilkabel im Zubehör, sofern neuwertig gekauft. Die solltest Du auch verwenden zwecks Kompatibilität und Vermeidung eines Kurzschlusses... einzig Verlängerungen, die als solche auch ausgewiesen sind, kannst Du verwenden. Meine gesleevten blau/schwarz sind genormte Verlängerungen von BitFenix...

    BitFenix 8-Pin PCIe Verlängerung 45cm - sleeved schw./blau/schw.
    45 cm langes 8-Pin-PCIe-Verlängerungskabel mit blauen und schwarzen Textil-Sleeves und schwarzen Anschlüssen
    www.caseking.de