High Resolution Audio unter Linux?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Weiß einer von Euch, wie ich das genau umsetzen muss?

    Möchte nicht unbedingt etwas falsch machen!

    Im Link ist beschrieben, worum es geht! ;)

    Vielen Dank! :)

    [How to] Play High Resolution Audio on Linux
    This is a tip for audiophiles who want to benefit from a maximum capability of sound system in their machine. In its default setting, Linux offers sampling…
    forum.zorin.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicronom (19. Februar 2022 um 19:48)

  • Als Standard sollte bei dir das moderne PipeWire als Audioserver laufen. Schau bitte, dass auf keinen Fall das alte Paket, was nur pulseaudio heißt, installiert ist.

    Damit ist es ganz einfach, die Werte zu ändern. Zuerst den Pfad /usr/share/pipewire/ öffnen und dort die Datei pipewire.conf kopieren, dann im Pfad ~/.config/pipewire/ einfügen (kann sein, dass du den Ordner pipewire erst erstellen musst). Darin stehen dann die Standardwerte, die du für deinen Account ändern kannst, ohne den globalen Standard anzufassen.



    Mehr Details: https://gitlab.freedesktop.org/pipewire/pipew…general-options
    Verfasser: Berny23

  • Bei mir sind diese beiden Werte auskommentiert.

    Code
        ## Properties for the DSP configuration.
        #default.clock.rate          = 48000
        #default.clock.allowed-rates = [ 48000 ]

    Woher weiß ich nun, in welcher Qualität Audio bei mir abgespielt wird, wenn ich z. B. in Spotify die Audioqualität auf "Sehr hoch" eingestellt habe?

    Bringt ja nichts, wenn Spotify sich die beste Qualität aus dem Netz zieht, Linux diese dann aber halbiert und ausgibt. :/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (9. September 2024 um 16:18)

  • Schau mit pw-top nach, wie viel KHz die Programme gerade verwenden.

    Spotify bietet kein FLAC an und nutzt somit auch mit Premium immer nur 44.1 KHz mit 16 Bit.

    In der privaten Konversation mit Nicronom habe ich auch Screenshots von mir gepostet. Hier nochmal:

    Test mit dem Befehl pw-top, wenn ich bei mir ein Album in 96 KHz und 24 Bit von Jellyfin streame:

  • Spotify bietet kein FLAC an und nutzt somit auch mit Premium immer nur 44.1 KHz mit 16 Bit.

    Das dachte ich mir so schon und hatte das auch unserem Nicronom mitgeteilt. Sein Kopfhörer zeigt aber an, dass Hi-Res Audio von Spotify kommt ...

    Bei mir sind es auf jeden Fall 44.1 KHz.

    Dann würde es somit auch nichts bringen, in der pipewire-Config auf 96 KHz zu switchen, richtig?

  • Dann würde es somit auch nichts bringen, in der pipewire-Config auf 96 KHz zu switchen, richtig?

    Im Gegensatz zu Windows kann man bei PipeWire mehrere zugelassene Sample Rates einstellen. Damit spart man sich Prozessorlast, kann aber bei passenden Quellen automatisch von der höheren Sample Rate Gebrauch machen. :thumbup: Ist die abgespielte nicht darunter, wird die Standard-Einstellung erzwungen.

    Wenn deine Audio-Hardware 96000 kHz oder höher unterstützt, würde ich das an deiner Stelle so einstellen (mache ich bei mir jetzt auch mal so):

    Quelle 1: https://forum.manjaro.org/t/pipewire-samplerate/138712/5

    Quelle 2: https://gitlab.freedesktop.org/pipewire/pipew…ng-sample-rates


    Prüfen kann man das Erzwingen bzw. fehlende Erzwingen mit EasyEffects.

    Wenn der Standard auf 96 kHz steht, aber keine Alternativen eingestellt sind, würde bei einer abgespielten Quelle mit 48 kHz trotzdem unten links 96 kHz stehen, weil Upsampling erzwungen wird. Stellt man aber Alternativen (wie im Screenshot oben) ein, steht im genannten Fall unten links ebenfalls 48 kHz, weil kein Resampling stattfindet.

    Die Umstellung auf eine andere Abtastrate findet erst statt, wenn alle laufenden Geräuschquellen für ca. 20 Sekunden pausiert werden (Idle-Status). Das kann man auch praktisch beobachten mit pw-top.

    Wenn ich Musik mit Spotify abspiele, entscheidet sich Spotify für 44.1 kHz, also wird oben bei ALSA (das ist das Sound-Framework im Kernel) auch direkt mit 44.1 kHz der Ton an die Hardware ausgegeben.

    Jetzt starte ich ein Video in Firefox, das mit 48 kHz läuft. Man kann sehen, dass sich die Ausgabe-Abtastrate nicht ändert, da zuerst Spotify lief. Somit wird Firefox von 48 kHz per Downsampling auf 44.1 kHz gebracht und Spotify weiterhin 1:1 wiedergegeben.

    Wie bereits oben geschrieben, muss man für den automatischen Wechsel der Ausgabe-Abtastrate alle Audioquellen pausieren und etwa 20 Sekunden warten (dann verschwinden die Programme auch aus pw-top). Sobald dann wieder Audio abgespielt wird, wechselt die Abtastrate auf die Abtastrate der abgespielten Quelle.

    Hier drücke ich Play in Firefox, sodass 48 kHz genutzt wird. Würde ich nun Spotify starten, dann würde das per Upsampling in 48 kHz umgewandelt werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berny23 (9. September 2024 um 21:41)