Ich hatte versucht, Linux Mint vom USB-Stick zu installieren. Ich stellte mich zu blöd an und bekam es nicht hin, Linux Mint auf eine zweite Festplatte zu installieren. Allerdings meinte der Installationsassistent schon, ich müsse ein Zertifikat für Secure Boot erstellen, damit ich 3rd-Party-Treiber installieren könne. Hier vergab ich für das Zertifikat ein Kennwort.
Ich machte mich über die Aufteilung der Festplatte schlau, wollte mir nun aber zuerst Ubuntu 23.04 anschauen. Die Installation startete, blieb aber bei der Einrichtung hängen.
Also dachte ich mir, ich boote ins Windows und entferne erstmal die von Ubuntu erstellte Partition. Wenn ich nun vom USB-Stick boote, auf dem sich nun wieder Linux Mint befindet, kommt eine Meldung bezüglich eines Sicherheitsverstoßes.
Ich vermute, dass das mit dem aktivierten Secure Boot in meinem UEFI zusammen hängt. Ich bekomme es aber nicht hin, von dem Stick zu booten. Habe verschiedene Optionen durch ohne Erfolg.
Wie bekomme ich das wieder hin? Hat jemand eine Idee? Immer diese Stolpersteine ...