Neue Grafikkarte: Neues Gehäuse / Netzteil benötigt

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Viel wichtiger und Dich BumbleBee noch nicht gefragt: Brauchst Du Raytracing?!?

Wenn du damit indirekt meinst ob Nvidia oder AMD, will ich es nochmal mit AMD versuchen.

Und für das ganze optische geblinkte habe ich überhaut nichts übrig. Am liebsten wäre mir ein Gehäuse komplett aus Metall und EMV dicht. Aber ich denke, dass ist heute nicht mehr üblich. Ich sehe beruflich den ganzen irgendwelche Prototypen von Rechnerkarten auf und um meinen Schreibtisch liegen, ich habe überhaupt kein Bedürfnis das Innenleben eines PC zu sehen (ich weiß ja wie es aussieht und wie sie intern funktionieren), das reicht mir vollkommen.

Und wie sieht es mit Post #183 aus, Stichwort "Raytracing" ??? :/

Ein Mod, der überall aufpasst, kann mir nicht erzählen, dass er das überlesen oder nicht mitgekriegt hat!!!

Nicht so schnell, es soll ja gewissenhaft geprüft werden! ;)

• Hier will sich eben jeder profilieren: Gelbsüchtige Bauhelme, Plagiats-Bommel, Hardcore-Wahnsinnige und gescheitelte Doom-Beschwörer !!! :P

ich möchte immer nur helfen... deshalb frag ich ja - vielleicht reicht schon eine RX 6600 oder RTX 4070 (leise und viel günstiger im Verbrauch und es braucht kein neues Netzteil vielleicht passt sie auch noch in das Gehäuse rein - deshalb die Frage welche Spiele und Auflösung bzw. Monitor - müssten auch billiger im Neu oder Gebraucht Kauf sein als das "Monster" RX 6950XT

3 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (31. Juli 2023 um 00:56)

• Aber man sieht doch, dass das reine Ironie ist, oder nicht?!? Sarkasmus sieht bei mir ganz anders aus... den lasse ich nur sehr selten aus dem gelben Helm raus!!! :P

Was Zynismus anbetriftt, musst Du hier unseren namensgleichen Spezialisten anfragen !!! :D

• bommel888

Es ist ja schön, dass du helfen willst, aber die Entscheidung für die Grafikkarte ist ja schon so gut wie gefallen. Ich bin bereits an der Planung, was noch alles fehlt und ich will das Netzteil auf jeden Fall wechseln. Das alte Gehäuse und Netzteil werde ich vermutlich für einen ältere HW wiederverwenden. Wahrscheinlich nach dem (zukünftigen) Board Wechsel werde ich ihn, genauso wie jetzt, wieder aufbauen.

• Wenn du damit indirekt meinst ob Nvidia oder AMD, will ich es nochmal mit AMD versuchen.

Und für das ganze optische geblinkte habe ich überhaut nichts übrig. Am liebsten wäre mir ein Gehäuse komplett aus Metall und EMV dicht. Aber ich denke, dass ist heute nicht mehr üblich.

Nichts indirekt, sondern ganz direkt: Nvidia hat in Sachen RT die Nase vorn und das schon mit der 3000er-Reihe- die mit der 6000er-Reihe von AMD konkuriert. Da schwächeln die RX 6000er... Raytracing führt mit entspr. Einstellung im Game und dessen Menü zwangsläufig zur Diashow, also ruckelnden Bildern. Das ist hier und da optimiert, aber eben der 7000er-Reihe von AMD vorbehalten. Trotzdem gilt nach wie vor, dass die RX 6950 XT im Vergleich zur RX 7900 XT/XTX das bessere P/L-Verhältnis hat. Auch das sog. DLSS von Nvidia was das Hochskalieren mit besserer Performance und weniger Verbrauch betrifft ist dem FSR von AMD mittelfristig überlegen, aber AMD schläft nicht und ich selber kann bestätigen, dass das neue FSR in der Version 2.1 einen guten Job macht, wobei die Rasterung noch etwas verbesserungswürdig erscheint!!!

Das Corsair Osidian 500D gibt es auch ohne RGB!!! ;)

https://www.corsair.com/de/de/p/pc-cases/cc-9011116-ww/obsidian-series-500d-premium-mid-tower-case-cc-9011116-ww

5 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (31. Juli 2023 um 01:09)

• Da gibt es nur 7900 XT/XTX... da würde ich auch bei der ASUS TUF-Version bleiben wollen... mittlerweile preislich auch ziemlich attraktiv muss ich korrigieren:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202245599_-radeon-rx-7900-xt-asus.html

XTX hat 24 GB mehr Shader und geringfügig höhere VRAM-Bandbreite, aber finde ich nicht besonders viel Wert bei über 1000 €...

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202245546_-radeon-rx-7900-xtx-asus.html

4 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (31. Juli 2023 um 01:19)

• Beste Netzteile 2023: Tests, Vergleiche, Tipps & Erklärungen [Juli]
    Die Wattstufen von 500, 650 und 750 reichen bei Ihrem System nicht aus? Willkommen in der Oberklasse mit 850 Watt.
    www.pcgameshardware.de
    Brauche ich wirklich ein 850 Watt Netzteil?
    Basierend auf den von dir angegebenen Komponenten sollte ein 750-Watt-Netzteil ausreichend sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass andere Faktoren wie…
    www.gutefrage.net

750W-Netzteil Test & Vergleich » Top 17 im Juli 2023

750 Watt Netzteil: Test, Kauf & Vergleich - TECHNIKHIWI
    Es handelt sich um ein Netzteil, das eine kontinuierliche Gleichstromleistung von 750 Watt abgeben kann. Diese Angabe basiert auf der maximalen Stromstärke…
    www.technikhiwi.de

Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (31. Juli 2023 um 01:19)

• Bring mich jetzt nicht auf dumme Gedanken bezüglich der 7000er-Reihe. Was würdest du da empfehlen?

......und du glaubst,das wir unserm Alter da noch einen Unterschied zwischen 1920x1080 oder UHD+ 3840 x 2160 erkennen können ? :loool:

....oder was würde für Dich sonst für den Kauf solcher Karten sprechen ?

Die Stromersparnis ? :/

• Richtig und daran gilt es, sich zu orientieren!!! ;) :thumbup:

Igor ist sowieso Beste!!! :hugging_face:

An der 6950 ist nochmals gefeilt worden, was die vorherige 6900 betrifft!!! ;)

Sie hat auch einen anderen Kühlkörper, was ich festgestellt habe, nachdem ich die zuerst die 6900 in der TUF-Version hatte. Nicht mehr so ein klobiger Kühlkörper, was für ein besseres Konzept insgesamt spricht und auch eben bei der Leistungsaufnahme, da weniger Abwärme bei niedrigerem Verbrauch... alter Hut!!! ;)

4 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (31. Juli 2023 um 01:27)

• Stromersparnis?!

Wie viel Strom ein Gaming-PC im Jahr verbraucht, hängt hauptsächlich von zwei Faktoren ab:

Leistungsaufnahme des kompletten Computers und die tägliche Nutzungszeit

Die Berechnung erfolgt so: Leistungsaufnahme x Spielzeit/Tag x 365 Tage = jährlicher Stromverbrauch

eine RTX 4070 verbraucht max. ca. 210 Watt und eine RX 6950 XT verbraucht ca. 350 Watt (in 1440p Spielen)

das macht so ca. 150 Watt mehr

Rechnung: 150 Watt x 4 Stunden x 365

https://www.handelsblatt.com/stromkostenrechner/ kann man hier sich ausrechnen lassen (Strompreis anpassen)

150 Watt bei 4 Stunden am Tag spielen ergibt im Jahr ca. 63,34 Euro Mehrkosten der RX 6950 XT gegenüber der RTX 4070

2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (31. Juli 2023 um 01:53)

• 150 Watt bei 4 Stunden am Tag spielen ergibt im Jahr ca. 63,34 Euro Mehrkosten der RX 6950 XT gegenüber der RTX 4070

Spiele ich jeden Tag 4 Stunden?!? Nein, ich spiele manchmal mehrere Tage hintereinander nicht. Vielleicht spiele ich auch nur dann, wenn ich Compiware schöne Screenshots bringen will, um meinen Freunden bei der Spieleauswahl einen Gefallen zu tun. Vielleicht will ich auch mit meinen eigenen Erfahrungswerten dazu beitragen, wenn es um Grafikkarten geht. Vielleicht hält der Putz beim Nachbarn am Haus auch besser als der Beton unter meinen Schuhsohlen. Vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Du gibst Dich oft so emotionslos, gar resignierend aus... wenn man auf Dich eingeht, weiß man nie, ob es bei Dir auch so ankommt. Die Berechnung an dieser Stelle in allen Ehren, aber das ist, wie jede Statistik, ungemein pauschal!!!

3 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (31. Juli 2023 um 02:18)

• Wenn es um Gehäuse geht, gefällt mir optisch das Phantek NV7 sehr gut, steht bei mir herum und wartet eigentlich darauf das Innenleben zu bekommen.

Nein, es ging nur um Empfehlungen für ein neues Netzteil:

(Ein passendes Gehäuse bekomme ich von meinem Sohn.)

Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (31. Juli 2023 um 21:34)