Neue Grafikkarte: Neues Gehäuse / Netzteil benötigt

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • hier noch ein paar gute und wissenswerte Infos zum Gehäuse und einem Fazit nach einigen Monaten im Gebrauch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

hoffe es läuft soweit alles "rund" ohne zu viel Staub im Gehäuse sowie zu hohe Lautstärke und Wärmeentwicklung

2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (16. August 2023 um 22:40)

• falls du die Lüfter mal wechseln möchtest bzw. vorn noch den von hinten einbauen magst (bessere Durchlüftung (Airflow) und weniger Staub und Wärmeentwicklung) - würde ich dir empfehlen

´

Richtung beim Lüftereinbau beachten (ob er ansaugt bzw. ausbläst)

4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (16. August 2023 um 23:02)

• Warum soll ich den von hinten nach vorne machen?

Versteh ich auch nicht. Erstens gäbe es dann keinen Lüfter mehr, der die Abwärme nach hinten abführt, und zweitens hätte man dann vorne zwei Lüfter mit unterschiedlicher Größe und Geschwindigkeit. bommel888 Dein Vorschlag ergibt überhaupt keinen Sinn.

• bommel888 wegen mir brauchst du die Videos nicht posten, ich sehe sie mir sowieso nicht an.

vorne zwei Lüfter mit unterschiedlicher Größe und Geschwindigkeit

Vorne und hinten sind die gleiche Lüfter verbaut.

Ich habe schon mal kurz daran gedacht, vorne einen zweiten einzubauen. Ich denke, dass es kein Schaden ist, vorne mehr Luft anzusaugen als der hintere Lüfter nach außen befördert, da die Graka ja auch Luft nach außen bläst (nehme ich zumindest an). Dies werde ich aber wahrscheinlich erst machen, wenn ich das Board wechsle.

• das war auf das Video bezogen müsst es euch mal anschauen, ich glaub er machte das wegen der Lüftersteuerung das er hinten einen neuen (vielleicht ein günstigen) verbaute und den hinten mit in die Vorderfront einbaute (gleicher Typ Lüfter - wichtig) und mit Y-Kabel dann auf dem Mainboard die Lüfter zu steuern...

ich meinte damit nicht man soll einfach den Lüfter von hinten nach vorn einbauen ohne dann hinten ein zu haben, glaub am besten wäre ein gleicher Typ Lüfter der schon vorn eingebaut ist noch zusätzlich vorn zu verbauen (Lüftersteuerung dann beachten)

• bommel888 wegen mir brauchst du die Videos nicht posten, ich sehe sie mir sowieso nicht an.

das genau ist das Problem - schau sie dir mal an bzw. die wichtigsten wäre mein Rat - ich poste in den meisten Fällen keine Videos ohne Grund (vielleicht ein paar zu viel) eh ich das alles beschreibe was in den Videos an Information zu finden ist stell ich diese lieber ein...

ist auch viel besser / einfacher denn wie heißt es so schön ein Bild sagt manchmal mehr (oder erklärt) als 1000 Worte - und es geht nicht nur um ein Bild ...

2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (16. August 2023 um 23:42)

• Vorne und hinten sind die gleiche Lüfter verbaut.

Achso. Ich hatte nur schnell auf die offizielle Seite von dem Gehäuse geschaut, und da steht: hinten 120 mm und vorne 140 mm vorinstalliert.

Ich habe schon mal kurz daran gedacht, vorne einen zweiten einzubauen.

Ich habe mich bisher beim Zusammenbau eines neuen PCs an diese Seite gehalten:

Der perfekte PC Airflow
    PC Airflow optimieren: Mit über 60 getesteten Lüfterkonstellationen zeigt dieser Guide wie der perfekte Airflow im PC erreicht werden kann.
    hardware-helden.de

Ob die angegebenen Temperaturvorteile stimmen, habe ich bisher aber wegen Faulheit nicht getestet.

• im be quiet! Pure Base 600 Gehäuse gibt es schon zwei vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter - 120mm an der Rückseite, 140mm an der Front

be quiet!
    be quiet!
    www.bequiet.com

Bis zu 4 Gehäuselüfter können zusätzlich installiert werden.

man könnte auch noch ein oder zwei zusätzliche Pure Wings 2 Lüfter ganz oben im Gehäuse verbauen um den "Kamineffekt" zu verstärken (Hitze von unten nach oben zu transportieren)

dann würde ich empfehlen später noch einen Pure Wings 2 Lüfter 140mm für die Front zu kaufen

be quiet!
    be quiet!
    www.bequiet.com

8 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (16. August 2023 um 23:59)

• bin mir nicht ganz sicher ob vielleicht dieses Gehäuse besser wäre - 4 Airflow optimierte Light Wings PWM-Lüfter vorinstalliert

4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (17. August 2023 um 00:33)

• Achso. Ich hatte nur schnell auf die offizielle Seite von dem Gehäuse geschaut, und da steht: hinten 120 mm und vorne 140 mm vorinstalliert.

Könnte sein, das du Recht hast. Wenn ich ins Handbuch sehe steht genau das drin. Ich hatte mir beim Zusammenbau die Lüfter nur kurz angesehen, allerdings nicht nachgemessen, und dachte sie sind gleich groß.

Ich habe mich bisher beim Zusammenbau eines neuen PCs an diese Seite gehalten:

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Ob die angegebenen Temperaturvorteile stimmen, habe ich bisher aber wegen Faulheit nicht getestet.

Nach oben habe ich keinen Lüfter drin und will auch keinen einbauen, da ich da zu wenig Abstand bis zur Tischplatte habe.

Jetzt muss ich mal schauen, wie sich die Temperatur verhält. Zunächst werde ich nichts ändern. Wird erst mit der nächsten Ausbaustufe (Board + CPU) interessant. Da ich aber auch nichts in Richtung Overclocking vorhabe, sehe ich das ganze sowieso nicht so kritisch.

bin mir nicht ganz sicher ob dieses Gehäuse vielleicht besser wäre - 4 Airflow optimierte Light Wings PWM-Lüfter vorinstalliert

Die Frage stellt sich für mich nicht mehr, da ich jetzt diese Gehäuse habe. Ende der Diskussion!

Nachtrag:

bommel888 ich habe deine beiden Post vor den Antworten übersehen.

Im Bezug auf das Nachrüsten der Lüfter habe ich ja schon oben bei arcelk geantwortet.

Im Bezug auf die Videos habe ich einfach keinen Bock sie zu schauen. Bei Sachen, die mich interessieren suche ich mir die Videos selbst bzw. frage z.B. hier im Forum nach. Ich hatte allerdings hier nur nach einen Netzteil gefragt und nicht nach einen Gehäuse. Welches Gehäuse ich jetzt verwende habe ich nur der Vollständigkeit erwähnt.

2 Mal editiert, zuletzt von BumbleBee (17. August 2023 um 00:42)

• Hatte ich mir schon gedacht, wollte nur sichergehen, da ja auf das Netzteil oder die Graka gemeint sein kann.

Deine Erfahrungen mit der 6950XT sind natürlich auch interessant :) ist schließlich das aufpolierte Modell meiner Karte.

Aber es ging mir primär um deine Erfahrung und Meinung zum Gehäuse, ist ja immer interessant was Leute so für Erfahrungen damit machen.