Supermarkterfahrungen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • In Österreich ist das etwas "schwierig".

Die Diskounter "zwingen" die regionalen Lebensmittelanbieter/Händler/Landwirte zu (Einkaufs)Preisen,die eine Frechheit sind.

Diese gelangen seltsamerweise nur mehr selten ins Regal... :/

Obst / Gemüse kommt mittlerweile zum Grossteil aus Österreich...Lagerung und Qualität....ja,wennst gleich in der Früh nach dem Aufsperren reingehst,

nachdem man sich durch Mengen an "Osmanischen Volksgruppen" durchgeschlängelt hat.... überhaupt bei Angeboten..(HOFER & LIDL).

und den Rest erledigen die "Pensionisten,Urlauber & Wochenendleute"......die siehst komischerweise nur da.

Seit Corona sind die ALLE Blind und Derrisch...stehen mitten im Weg,tratschen und quatschen und wennst ned aufpasst,wirst z´sammgführt und landest unterm nächsten Einkaufswagen - Einkaufs"vergnügen" ? Nö....Macht da keinen Spass mehr....(HOFER)

Zuletzt nur mehr wegen dem Wasser

HOFER Wasser

(diesselbe Quelle/Abfüllort wie unser geliebtes Gasteiner)

Leider ständig ausverkauft/nicht verfügbar zum Schluss.

Jetzt laufen wir mit Rabattmarken das Gasteiner bei Billa Plus um fast den selben Preis.

Nachhaltig.... :face_with_steam_from_nose: ....na sicha.... :rolleyes:

Die Lebensmittel Qualität ist im Grossen & Ganzen zwar "ok",aber der meiste Lebensmittel Billigscheiss kommt (ich muss das leider sagen) grossteils aus Deutschland (LIDL)

Daher stehen die Diskounter LIDL und HOFER bis auf weiteres (seit ungefähr 2 Jahren) nicht mehr auf meiner Einkaufsliste.

PENNY ist ein Ramschladen das es ärger nicht mehr geht - Vieles nicht angepreist/im Verkaufsraum....

(bei netter und höflicher Nachfrage - grad das dich ned z´sammscheissen,weils jetzt ins Lager gehen müssen und was holen...)

Personal lustlos/frustiert/desinteressiert.....die reinste Depribude...nö,da geh ich nimma rein.

Frisches Obst / Gemüse ? :loool:

Das ist überhaupt DAS Thema - Die haben alle scheinbar überhaupt keine anständigen (Kühl)Lagerungsmöglichkeiten mehr....

Weder bei der Anlieferung noch im Verkaufsraum....

Kühlkette ? :loool: <- Wos is des ?

(Wenn das frische Hühnchen in der Verpackung schon "saftelt" - Danke,genug.....)

Gottseidank müssen wir (noch) nicht auf die "zurückgreifen".....würde mir sehr schwer fallen,in der Hauptsache beim Fleisch/Geflügel. :pleading_face:

Lebensmittel/Getränke eingekauft wird bei BILLA im Ort oder in der Nachbarortschaft und

beim Eurospar und SPAR in der Nachbarortschaft.Fleisch beim Ortsfleischer,Gemüse/Brot mittlerweile vom Hof bei uns im Ort.

Aber nur....

...mit den Rabattpickerl & - 25/-50% Rabatte.

Ohne kannst da die Geschäfte ned leisten.

Damit kommen die Preise ungefähr auf das "Normale".

z.B. Das Mais Henderl um - 50% ist immer noch viel besser als das vom Diskounter.DEN Vergleich habne wir schon etliche Male gemacht.

Wobei - das kostet mittlerweile beim HOFER MEHR als beim SPAR (Kilopreis beachten bitte),also wozu Diskounter ?

SPAR

HOFER

Bitte ned falsch verstehen,ich will die Diskounter ned schlechter machen als sie eh schon bei uns sind.

Und wenn du nur da einkaufst,wird der Qualitätsunterschied nie auffallen.

Aber wennst amal das Maishenderl gessen hast,dann willst das Diskounterhühnchen gar nicht mehr.....und es ist ein Unterschied wie Tag & Nacht...leider.

Und was auch ganz wichtig in Österreich ist - die Trennung West/Ost Verbund.

Der sogenannte "Industrialsierte Bereich" - Wien,das Wiener Becken in Niederösterreich und Nord/Mittelburgenland.

Was da grossteils produziert wird......ist gelinde gesagt :shit:

Mehr will und kann ich dazu gar ned sagen....war aber nicht immer so,erst mit so einem komischen Jahr (hat igendwas mir EU zu tun) wurde z.B. die Qualität der Milchprodukte rapide "schlechter"....und das hatte nicht unbedingt mit dem Ausgangsprodukt Milch zu tun....

z.B. Ein Erdbeerjoghurt der Marke NÖM würde ich nie,nie,nie ich nicht geschenkt essen.Pfui deibel....Sägemehl(späne) ist da noch meine wenigste Sorge....

(Nein,das ist kein Gerücht mehr...)

Sollten sich ausnahmsweise einmal Milchprodukte aus Tirol oder Kärnten in unsere Regale verirren - preislich natürlich doppelt so "billig" (Aufwand,Transport etc.) schmeckt man den Unterschied.....aber sowas von.....da sind sogar Erdbeerstückchen drinnen ! 8|

Wobei - Es wurde besser,mittlerweile findet man etwas mehr "Österreichische" Vielfalt bei Milchprodukten in den Regalen bei uns.

Auch hat jedes Unternehmen meist solche "Favoriten wie z.B. BILLA hat hauptsächlich Käseprodukte von SCHÄRDINGER abonniert.

(Lustig wird´s dann,wenn sich ein Unterhemen mit einem Hersteller verkracht wie letztens REWE in Österreich mit dem MARS Konzern....da sind plötzlich viele Regale leer gewesen. :loool: )

Einkaufen - Einkaufsvergnügen - So kann man es leider nicht mehr nennen.

Auch wenn man am Kassenzetterl "Sie haben heute 8 Euro gespart " liest - Ja,das wäre der Normalpreis gewesen....

Nochmal - Meine Erfahrungen basiern auf den Diskountern von PENNY (2 Filialen) HOFER (3 Filialen) & LIDL (3 Filialen) im Ostverbund in Österreich.

Im Waldviertel oder in Amstetten schauts möglicherweise (ziemlich sicher) anders aus. ;)

• Ich sehe nur immer, wenn ich in Bad Reichenhall bin, das vor ALDI sehr viele Österreichische Autos stehen und die den Laden fast leer kaufen. Mich wundert da immer, das Sie keinen Anhänger dran haben oder gleich mit dem LKW kommen.

• Ich sehe nur immer, wenn ich in Bad Reichenhall bin, das vor ALDI sehr viele Österreichische Autos stehen und die den Laden fast leer kaufen. Mich wundert da immer, das Sie keinen Anhänger dran haben oder gleich mit dem LKW kommen.

Lustig,wie sich das immer gleicht.

Komischerweise siehst du bei uns so gut wie nie Deutsche in einem BILLA.

(Würde man ja sofort wissen,die sind ja nicht zu überhören wenn sie bei uns auf Urlaub sind...) :loool:

Auch selten beim SPAR.

• Nehme mal an, das es in Österreich teurer ist als in Deutschland.

Ich persönlich bin ja im Jahr 2-3 mal in der Alpenrepublik, war aber noch nie in einen Supermarkt dort.

Da will ich lieber die Gemütlichkeit eines Kaffeehauses haben.

Vor vielen Jahren waren wir mal in einen Kaufland in Tschechien. Alles Teurer als in Deutschland. War auch mal anders.

Es gab aber ein, zwei Ausnahmen.

Kuchen und Backwaren aus Österreich.

Auch so kleine Gugelhupfe.

Hatte ich ja auch die tage in D bemerkt.

• Kaufland in Znaim. :hugging_face:

Gleich nach der Grenze am Ortsanfang.

Da haben wir früher (ca. 8 - 9 Jahre her) immer günstig eingekauft.

z.B. 100% Orangensaft 2 Liter um EINEN Euro

Getränke,Speck,Hühnerbrust,Eier,Milch,Mischbutter,Hundefutter etc.

Bis wird draufgekommen sind,das IN Znaim in der Ortschaft auch eine Filiale gibt.

Haben zwar nicht so gut deutsch gesprecht,aber waren auch bei vielen Sachen dann doch etwas billiger. :loool:

Wurde aber alles im Laufe der Jahre auch immer teurer (und die Fahrt da Rauf / Retour ist mittlerweile einfach zu teuer). :(

• PENNY ist ein Ramschladen das es ärger nicht mehr geht - Vieles nicht angepreist/im Verkaufsraum....

(bei netter und höflicher Nachfrage - grad das dich ned z´sammscheissen,weils jetzt ins Lager gehen müssen und was holen...)

Personal lustlos/frustiert/desinteressiert.....die reinste Depribude...nö,da geh ich nimma rein.

Frisches Obst / Gemüse ? :loool:

Absolut: Penny in der Stadt neu aufgemacht. Aus Neugier mal reingegangen mit dem Resultat...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Alexander1970 Also ich gehe in Österreich bzw. generell im Urlaub halt in den Laden der gerade greifbar ist. Gerne Spar, aber wenn halt nur ein Hofer in der Nähe ist dann eben auch der, wenn wir da bekommen, was wir wollen (meistens kaufen wir nur ein paar Getränke und ggf. etwas Proviant für den Heimweg). Ich muss sagen, dass ich darüber noch nie nachgedacht habe. Im Urlaub interessieren mich Lebensmittelpreise quasi gar nicht (und ich spare ja sonst schon nicht bei Lebensmitteln). Auch ansonsten bin ich im Urlaub wie auch bei Restaurantbesuchen sehr spendabel (unter 10% Trinkgeld gibt es bei mir z.B. nur, wenn der Service super schlecht war). Bin ich da irgendwie anders als andere? Keine Ahnung - interessiert mich auch nicht, denn ich handle aus Überzeugung!

BTT: Fleisch im Supermarkt geht fast generell nicht, finde ich. Also Hähnchen oder Hackfleisch aus der Kühltheke würde ich da z.B. tatsächlich niemals kaufen, da kommt bei uns nur was vom regionalen Geflügelhof bzw. Metzger auf den Tisch (vor allem, weil wir Mett ja hier oft roh essen - da *muss* die Qualität einfach stimmen!).

Glück hat man natürlich, wenn die Fleischtheke von einem guten Metzger geführt wird (da gibt es große Unterschiede bei vornehmlich inhabergeführten Läden wie Edeka z.B.). Bei Grillgut geht es schon eher, vor allem wenn man ein paar Euro mehr hinlegt, aber so richtiges Billigfleisch aus der Kühltruhe ist halt meistens echt übler Mist. Man muss natürlich auch sagen: Viele können oder wollen sich leider wirklich nichts anderes leisten!

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (2. August 2023 um 17:09)

• r-o-t-z-i Wo ist denn der grottige Penny? Hier ist vor ein paar Jahren ALDI abgehauen, weil die ja aus der Ramsch-Sparte rauswollen. Früher mochte ich Penny auch nicht, aber der hier ist echt gut. Kaum ein Unterschied zum ALDI, man findet auch dort jede Menge Krempel, von dem man nicht wusste, dass man ihn unbedingt braucht ;)

• BTT: Fleisch im Supermarkt geht fast generell nicht, finde ich. Also Hähnchen oder Hackfleisch aus der Kühltheke würde ich da z.B. tatsächlich niemals kaufen, da kommt bei uns nur was vom regionalen Geflügelhof bzw. Metzger auf den Tisch (vor allem, weil wir Mett ja hier oft roh essen - da *muss* die Qualität einfach stimmen!).

Glück hat man natürlich, wenn die Fleischtheke von einem guten Metzger geführt wird (da gibt es große Unterschiede bei vornehmlich inhabergeführten Läden wie Edeka z.B.). Bei Grillgut geht es schon eher, vor allem wenn man ein paar Euro mehr hinlegt, aber so richtiges Billigfleisch aus der Kühltruhe ist halt meistens echt übler Mist.

Sehe ich genauso.

Frischfleisch (Faschiertes,Kotlett etc.) ausschliesslich vom Dorffleischer. :hugging_face:

BILLA hat eine "BIO" Marke,die relativ gutes Rindfleisch hat.Das kaufe ich um meist - 50%.

Und fürs Grillen sowieso nur das Beste was man kriegen kann.Da wird nicht gespart.

(Findet auch nur 1 - 2x im Jahr statt so ein richtiges Grillfest).

Man muss natürlich auch sagen: Viele können oder wollen sich leider wirklich nichts anderes leisten!

(Fang)Frisches Geflügel ist bei uns beinahe unerschwinglich (fwir haben ja keine Hühner & Puten in Österreich... :rolleyes: ).

Putenfleisch (Brust/Schnitzel/Filet) beginnen bei gemütlichen 38 Euro das Kilo.

Hendl Kilopreis 20 Euro aufwärts....

Für Chicken Wings 15 Euro fürs Kilo...find ich a bissal sehr teuer...

(Spare Ribs beim Fleischer 7 Euro pro Kilo - Oida - Es san Knochen,die man früher weggschmissn hat !)

Genauso wie fangfrischer Fisch....Forelle Kilopreis 16 Euro aufwärts je nach Art....Zander 38 Euro pro Kilo.... :face_with_steam_from_nose:

Also mit jede Woche 1x frischer,guter Fisch.....puh.... :/

Und von 2 so kleinen Fisch "Filetscherl" wirst ned wirklich satt.

Und das leidige Thema "Einfrieren" hab ich persönlich satt...entweder will ich was Frisches oder ich kaufe gleich TK Kost.

• "Knackwürschtln" knacken nur deshalb fragil, weil die Zähne sie knacken grazil !!!

Wenn die Zähne "Knackwürschtln" knacken, muss der Hintern sie auskacken !!!

:zunge2:

Du willst ned wirklich wissen,warum es "manchmal" in den Knackwürschtln (oder in der Presswurscht) knackt.....nöö..

...ich bin ziemlich sicher,des willst ned wissen...

• Därme werden zu Ballons !!! :cowboy_hat_face:

DIE selbst erlebte Geschichte erzähl ich dir lieber nicht.... <X

Was Erfreuliches:

Letztens beim BILLA.

Eierschwammerl aus Österreich so ein Schälchen mit 300 Gramm um 3.99 € - Lies mir die Beschreibung durch - Steht da Litauen drauf als Urspungsland / Vertrieben werdens von einem Österreichischem Gemüsehändler.

Brauch i ned....

Gestern dasselbe nur jetzt steht Österreich als Herkunftsland drauf - um 3.99 € - passt.

Bei der Kassa plötzlich

Eierschwammerl aus Österreich | BILLA
    Eierschwammerl aus Österreich online bei BILLA kaufen. Einfach bestellt. Frisch geliefert. Große Produktauswahl.
    shop.billa.at

6.99 €

"Nö,da schmeckt´s mir ned so gut"...hab ich zur Dame gesagt.

Sie geht nachschauen (von selber !!) kommt zurück und tippt 3.99 € ein.

Da schmecken die paar Schwammerl gleich wieder.😂❤️😉