In Österreich ist das etwas "schwierig".
Die Diskounter "zwingen" die regionalen Lebensmittelanbieter/Händler/Landwirte zu (Einkaufs)Preisen,die eine Frechheit sind.
Diese gelangen seltsamerweise nur mehr selten ins Regal...
Obst / Gemüse kommt mittlerweile zum Grossteil aus Österreich...Lagerung und Qualität....ja,wennst gleich in der Früh nach dem Aufsperren reingehst,
nachdem man sich durch Mengen an "Osmanischen Volksgruppen" durchgeschlängelt hat.... überhaupt bei Angeboten..(HOFER & LIDL).
und den Rest erledigen die "Pensionisten,Urlauber & Wochenendleute"......die siehst komischerweise nur da.
Seit Corona sind die ALLE Blind und Derrisch...stehen mitten im Weg,tratschen und quatschen und wennst ned aufpasst,wirst z´sammgführt und landest unterm nächsten Einkaufswagen - Einkaufs"vergnügen" ? Nö....Macht da keinen Spass mehr....(HOFER)
Zuletzt nur mehr wegen dem Wasser
(diesselbe Quelle/Abfüllort wie unser geliebtes Gasteiner)
Leider ständig ausverkauft/nicht verfügbar zum Schluss.
Jetzt laufen wir mit Rabattmarken das Gasteiner bei Billa Plus um fast den selben Preis.
Nachhaltig.... ....na sicha....
Die Lebensmittel Qualität ist im Grossen & Ganzen zwar "ok",aber der meiste Lebensmittel Billigscheiss kommt (ich muss das leider sagen) grossteils aus Deutschland (LIDL)
Daher stehen die Diskounter LIDL und HOFER bis auf weiteres (seit ungefähr 2 Jahren) nicht mehr auf meiner Einkaufsliste.
PENNY ist ein Ramschladen das es ärger nicht mehr geht - Vieles nicht angepreist/im Verkaufsraum....
(bei netter und höflicher Nachfrage - grad das dich ned z´sammscheissen,weils jetzt ins Lager gehen müssen und was holen...)
Personal lustlos/frustiert/desinteressiert.....die reinste Depribude...nö,da geh ich nimma rein.
Frisches Obst / Gemüse ?
Das ist überhaupt DAS Thema - Die haben alle scheinbar überhaupt keine anständigen (Kühl)Lagerungsmöglichkeiten mehr....
Weder bei der Anlieferung noch im Verkaufsraum....
Kühlkette ? <- Wos is des ?
(Wenn das frische Hühnchen in der Verpackung schon "saftelt" - Danke,genug.....)
Gottseidank müssen wir (noch) nicht auf die "zurückgreifen".....würde mir sehr schwer fallen,in der Hauptsache beim Fleisch/Geflügel.
Lebensmittel/Getränke eingekauft wird bei BILLA im Ort oder in der Nachbarortschaft und
beim Eurospar und SPAR in der Nachbarortschaft.Fleisch beim Ortsfleischer,Gemüse/Brot mittlerweile vom Hof bei uns im Ort.
Aber nur....
...mit den Rabattpickerl & - 25/-50% Rabatte.
Ohne kannst da die Geschäfte ned leisten.
Damit kommen die Preise ungefähr auf das "Normale".
z.B. Das Mais Henderl um - 50% ist immer noch viel besser als das vom Diskounter.DEN Vergleich habne wir schon etliche Male gemacht.
Wobei - das kostet mittlerweile beim HOFER MEHR als beim SPAR (Kilopreis beachten bitte),also wozu Diskounter ?
Bitte ned falsch verstehen,ich will die Diskounter ned schlechter machen als sie eh schon bei uns sind.
Und wenn du nur da einkaufst,wird der Qualitätsunterschied nie auffallen.
Aber wennst amal das Maishenderl gessen hast,dann willst das Diskounterhühnchen gar nicht mehr.....und es ist ein Unterschied wie Tag & Nacht...leider.
Und was auch ganz wichtig in Österreich ist - die Trennung West/Ost Verbund.
Der sogenannte "Industrialsierte Bereich" - Wien,das Wiener Becken in Niederösterreich und Nord/Mittelburgenland.
Was da grossteils produziert wird......ist gelinde gesagt
Mehr will und kann ich dazu gar ned sagen....war aber nicht immer so,erst mit so einem komischen Jahr (hat igendwas mir EU zu tun) wurde z.B. die Qualität der Milchprodukte rapide "schlechter"....und das hatte nicht unbedingt mit dem Ausgangsprodukt Milch zu tun....
z.B. Ein Erdbeerjoghurt der Marke NÖM würde ich nie,nie,nie ich nicht geschenkt essen.Pfui deibel....Sägemehl(späne) ist da noch meine wenigste Sorge....
(Nein,das ist kein Gerücht mehr...)
Sollten sich ausnahmsweise einmal Milchprodukte aus Tirol oder Kärnten in unsere Regale verirren - preislich natürlich doppelt so "billig" (Aufwand,Transport etc.) schmeckt man den Unterschied.....aber sowas von.....da sind sogar Erdbeerstückchen drinnen !
Wobei - Es wurde besser,mittlerweile findet man etwas mehr "Österreichische" Vielfalt bei Milchprodukten in den Regalen bei uns.
Auch hat jedes Unternehmen meist solche "Favoriten wie z.B. BILLA hat hauptsächlich Käseprodukte von SCHÄRDINGER abonniert.
(Lustig wird´s dann,wenn sich ein Unterhemen mit einem Hersteller verkracht wie letztens REWE in Österreich mit dem MARS Konzern....da sind plötzlich viele Regale leer gewesen. )
Einkaufen - Einkaufsvergnügen - So kann man es leider nicht mehr nennen.
Auch wenn man am Kassenzetterl "Sie haben heute 8 Euro gespart " liest - Ja,das wäre der Normalpreis gewesen....
Nochmal - Meine Erfahrungen basiern auf den Diskountern von PENNY (2 Filialen) HOFER (3 Filialen) & LIDL (3 Filialen) im Ostverbund in Österreich.
Im Waldviertel oder in Amstetten schauts möglicherweise (ziemlich sicher) anders aus.