Nachträglich SSD Einbauen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hatte als GTA 5 ENDLICH für PC erschien nach ein paar Minuten oder je nach Mission plötzlich Abstürze wegen zu wenig RAM. Hatte bei Samsung Magician für die SSDs "Lange Lebensdauer" als Profil eingestellt weil ich wie die meisten auch von den bösen Schreibzyklen auf SSDs schiss hatte (anderes Thema!). Dafür wird halt die Auslagerungsdatei auf 100MB beschränkt. War für mich ein valider Grund, von 8 auf 16GB aufzustocken, denn es dauert dann nicht lange, bis man weitere Games zockt, die mehr RAM brauchen.

200€ hab ich 2018 für den RAM bezahlt, jetzt nur 36€. Wenigstens das ist positiv ^^

• Vorurteile sterben nie aus. Festplatten sind mir schon einige abgeraucht. Aber noch nie eine SSD.

Und im privaten Bereich eine SSD durch Schreibvorgänge kaputt zu bekommen, muss man aber ein biblisches Alter erreichen.

Meine älteste ist so um die 8 Jahre alt und ist seid ca. 3 Jahren im Videorecorder (VU+) im Dauerbetrieb. Läuft.

• Ja, bis man eine SSD durch Abnutzung killt dauert das im Regelfall schon sehr lange. Und wenn die SSD permanent in Betrieb ist, dann heilt sie sich ja auch selbst. Da ist es schon sehr viel ungünstiger, wenn man etwas auf eine SSD schreibt und diese dann jahrelang in den Schrank legt.

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (4. August 2023 um 21:47)

• An der Windows-Auslagerungsdatei rumzuspielen ist letztlich in den allermeisten Fällen Zeitverschwendung, denn wenn sie nicht benötigt wird, wird sie auch nicht verwendet. Daraus folgt: Schneller wird das System durch die Deaktivierung nicht. Wer es nicht glaubt, führe sich dies hier zu Gemüte:

Ich hab die Auslagerungsdatei eher als Methode genannt, um "komfortabel" darauf hingewiesen zu werden, dass mehr RAM eine Option sein könnte. Grad bei GTA 5 damals wär mir das vermutlich gar nicht aufgefallen, dass die Auslagerungsdatei nötig ist. DAMALS hielt ich das für relevant wegen Schreibzyklen, heute eher irrelevant. Würde jedenfalls keine 200€ in RAM investieren wollen, nur um die Auslagerungsdatei zu vermeiden.

Generell empfehle ich niemandem, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren. Nur, wenn es einen Grund gibt... außer veralteten Gewohnheiten ;)

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einen Spiel nicht merkt, dass der RAM zu wenig ist. Wenn Windows anfängt während des Spiels Platz zu schaffen, sollten das wesentlich mehr als "Mikro Ruckler" sein.

Ich kann mich noch an Zeiten von Windows 3.1 erinnern. Wenn da Speicher auf die HDD ausgelagert wurde, war der PC fast nicht mehr bedienbar.

• Also ich kann es jetzt spontan als Beispiel nur bei "The Last of US" nehmen.

Hatte 16GB RAM drin und das Spiel ist abgeschmiert, kam immer RAM voll. Seit ich auf 32GB aufgerüstet habe nichts mehr. Läuft... Ich glaube nicht daß es nur an den Patches liegt die kamen...

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einen Spiel nicht merkt, dass der RAM zu wenig ist. Wenn Windows anfängt während des Spiels Platz zu schaffen, sollten das wesentlich mehr als "Mikro Ruckler" sein.

Ich kann mich noch an Zeiten von Windows 3.1 erinnern. Wenn da Speicher auf die HDD ausgelagert wurde, war der PC fast nicht mehr bedienbar.

Der RAM war damals nicht so günstig und ich hab ihn erst nach ein paar Wochen aufgestockt, nachdem ich dann in Erfahrung gebracht hatte, dass die Schreibzyklen eigentlich kein Thema sind (weil man da glaub paar TB am Tag an Daten schreiben müsste)

Also hab ich die Auslagerungsdatei wieder auf standart gestellt und GTA 5 einige Wochen so weitergezockt. Da war nichts zu merken. SSD halt.

Aber dauerhafte Auslagerungsdatei find ich persönlich nicht prickeln... Das ist alles.

• Also ich kann es jetzt spontan als Beispiel nur bei "The Last of US" nehmen.

Hatte 16GB RAM drin und das Spiel ist abgeschmiert, kam immer RAM voll. Seit ich auf 32GB aufgerüstet habe nichts mehr. Läuft... Ich glaube nicht daß es nur an den Patches liegt die kamen...

Trotz Auslagerungsdatei? :/

Ich hab letztens halt gehört, es wäre das "erste" PC-Game auf dem Markt oder kommt noch (weiß nicht mehr, wie es hieß) welches zwingend 32GB RAM will. Also muss ich jetzt nicht sofort 32GB haben, aber es hat mich daran erinnert, dass meine "16GB reichen fürs zocken, mehr im Bedarf wie halt Video-Bearbeitung etc) Einstellung langsam nicht mehr gilt.

Aktuellstes Game bei mir ist Jagged Alliance 3, kommt mit 16GB locker hin. Werden 16Gb noch 1-2 Jahre reichen, bis ich aufrüste? Sind 36€ dafür eine lohnende Investition?

Why not!

• Ich denke schon, dass es bemerkbar war. Ich weiß es leider nicht mehr genau. Der RAM war halt etwas über die Grenze ausgelastet, je nachdem wo man sich im Spiel aufhält wurde der RAM überladen und dann gab es glaub ich Texturen, die zu spät geladen wurden. Die GPU war damals auch nicht mehr die Frischeste...

Am PC Games zocken mit generell zu wenig RAM ist dämlich, da sind wir uns hoffentlich alle einig :)

• Oh man... wollte gestern "nur mal eben" die Batterie vom Mainboard meines Vaters tauschen und dachte, da könnte ich auch gleich nochmal das mit der PCIe-Karte für SATA3 ausprobieren.

Batterie gewechselt, läuft. Nochmal Strom getrennt zur Kontrolle, ob CMOS auch kein Alzheimer hat: Bootet nicht! Kein Piep, kein nix.

Wieder aufgemacht, nix gefunden. Hier und da an Kabeln gewackelt: Läuft!

Dreckskiste. Das mit der PCIe-Karte lass ich definitv bleiben, bevor doch ein neuer Rechner nötig wäre! :face_with_steam_from_nose: