Nachträglich SSD Einbauen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • aber gut zu wissen das hier jetzt eine Art "Zensur" (mir gegenüber) herrscht und andere auch noch dieser Meinung sind - ich überleg mir erst mal in Ruhe ob meine Anwesenheit hier im Forum dann noch Sinn für mich macht

    Na der Großteil hier hat es dir doch schon 100mal kund getan das deine Videos zu viel sind und manchmal fehl am Platz. Aber du bist ja resistent gegen jede Kritik und ziehst es leider trotzdem meist aufdringlich durch.

    99% hier im Forum können sich die Videos bei YT selber raussuchen.

    Da braucht man kein Forum. Ist nicht mal böse gemeint, aber gelernt hast du nicht...

  • Was ja eigentlich auch ein Forum ausmacht ...

    Zum Einen das, zum Anderen regt es mich persönlich auf, dass viele heute jede noch so nichtige Information zu einem 5-10 Minuten langen Video aufblähen müssen. Meist braucht man aber gar nicht den ganzen Prozess haarklein erklärt sondern sucht nur eine ganz bestimmte kleine aber wichtige Information, die man bei einem Artikel in Textform innerhalb von Sekunden finden würde. Beim Video ist das jedoch sehr viel umständlicher, weil man sich oft das ganze Video anschauen muss, um zu wissen, ob und wann diese Information vorkommt.

    Und auch bei sehr komplexen Sachverhalten finde ich einen Text in der Regel sehr viel nützlicher, weil man einfach schneller und flüssiger Passagen erneut lesen, Abschnitte überspringen oder vertiefend in verlinkte Hintergrundinformationen einsteigen kann. Videotutorials zur Lösung technischer Probleme meide ich daher persönlich wie der Teufel das Weihwasser, aber das mag nur meine Meinung sein.

    Beruflich muss ich oft Dokumentationen auf ihren wesentlichen Kern herunterbrechen und die wirklich wichtigen Fakten herauslösen. Und selbst da, bei an sich bereits technischen Dokumentationen, ist oft der größte Teil reine Prosa ohne essentielle Details zur Sache. Oft wiederum fehlen hingegen sogar sehr wichtige Details. Und genau das machen diese Videos im Regelfall sogar noch schlechter und es dauert einfach zu lange, an die relevanten Informationen zu kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (3. August 2023 um 21:22)

  • Zum Thema halbe Geschwindigkeit:

    Habe mir diesen Controller nachträglich eingebaut:

    https://www.amazon.de/Dawicontrol-DC…D/dp/B00A2EY1HW

    3 SSD´s laufen nun mit voller Geschwindigkeit.

    Ok, das ist schonmal interessant! Was für ein Rechner ist es, also hat der auch nur SATA 2?

    Ich habe es mit der Dawicontrol (beste Marke!) DC-610e probiert, aber ich hab es einfach nicht hinbekommen. Ist leider schon bisschen was her, kann mich nicht mehr genau erinnern, ob die SSD überhaupt nicht erkannt wurde, langsam war oder was da los war.

    Und ich hab sogar noch eine andere Karte probiert. Die müsste mein Vater noch im Hardware-Grab im Schrank haben, muss ich mal gucken welche das war. Auch damit kein Erfolg.

    Ich hab's dann aufgegeben und ging auch davon aus, dass bei voller Geschwindigkeit auch kein Unterschied bemerkbar ist (nicht für meine Eltern, Emails lesen und surfen)

    Schon erstaunlich, dass der alte i5 760 immernoch mit Win10 vernünftig läuft. Selbst YT läuft mit dem neuen WQHD-Monitor ohne Probleme, dabei musste ich ne GT 710 einbauen, nachdem die GTX460 vor Unterforderung krepiert ist :D

    Ich hab halt dann gedacht, dass SATA 2 eben nicht über PCIe zu SATA 3 wird. Aber vielleicht wage ich es mit Compiware-Unterstützung doch nochmal? :/

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (4. August 2023 um 00:19)

  • Unglaublich - hätte ich die Videos wohl eher in einem Spoiler verpacken sollen, manche User sind vielleicht nur zu faul oder finden nicht die richtigen Beiträge (Videos) zum Thema SSD einbauen und HDD auf SDD klonen - ich z.B. finde immer Videos meist hilfreicher als Textbeiträge - aber gut zu wissen das hier jetzt eine Art "Zensur" (mir gegenüber) herrscht und andere auch noch dieser Meinung sind - ich überleg mir erst mal in Ruhe ob meine Anwesenheit hier im Forum dann noch Sinn für mich macht

    Du musst dich nicht immer in die Opferrolle drängen, das hatten wir hier schon mal und es geht auf Dauer nie gut aus. ;)

    Sorry für den Offtopic-Einschub, manchmal muss man seinen Senf dann doch zu sowas abgeben.

  • Alright! Bei mir ist es das P7P55D... hat sich ins Gedächtnis eingebrannt wie K8N-E Deluxe. Davor waren Mainboards nur zweckmäßig ;)

    P7P55D - Support

    Ich werde dann einfach mal die Karte einbauen und die SSD anstecken, nix Treiber vorinstallieren wie gewohnt. Dann sehen wir weiter :thumbup:

    Damit wäre auch einer meiner vielen Hardware-Fails de-facto erledigt ;)

  • Viel Glück. :hugging_face: :thumbup:

    nix Treiber vorinstallieren wie gewohnt. Dann sehen wir weiter :thumbup:

    Die brauchst aber dann bitte,wenn du Windows 10/11 neu installieren willst/solltest !!!

    Ach ja,die ONBOARD SATA Anschlüsse hab ich per BIOS alle ausgeschaltet.

    Das Optische Laufwerk hat einen eigenen (SATA ODD) Anschluss am Mainboard. ;)


    Hier nochmal die Slots:

    Ein ROTER für die Grafikkarte und der Zweite ROTE für den SATA Controller.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (4. August 2023 um 01:09)

  • Viel Glück. :hugging_face: :thumbup:

    Die brauchst aber dann bitte,wenn du Windows 10/11 neu installieren willst/solltest !!!

    Ach ja,die ONBOARD SATA Anschlüsse hab ich per BIOS alle ausgeschaltet.

    Das Optische Laufwerk hat einen eigenen (SATA ODD) Anschluss am Mainboard. ;)

    Neu installieren wäre suboptimal... ich mein, wär nice das Thema doch noch erfolgreich abzuschließen, aber nicht wenn meine Eltern darunter "leiden", schließlich ist die letzte Neuinstallation kaum 3 Jahre her ;)

    Aber was ist SATA ODD? Informationen sind nicht sehr klar, technisch scheint es keinen großen Unterschied zu geben. Der Name passt daher: That's odd! :D

    Und hast du die onboard SATA-Anschlüsse deaktiviert, bevor du die Karte eingebaut und SSD angeschlossen hattest oder erst später, weil "ordentlicher"?

  • Neu installieren wäre suboptimal... ich mein, wär nice das Thema doch noch erfolgreich abzuschließen, aber nicht wenn meine Eltern darunter "leiden", schließlich ist die letzte Neuinstallation kaum 3 Jahre her ;)

    Aber was ist SATA ODD? Informationen sind nicht sehr klar, technisch scheint es keinen großen Unterschied zu geben. Der Name passt daher: That's odd! :D

    Und hast du die onboard SATA-Anschlüsse deaktiviert, bevor du die Karte eingebaut und SSD angeschlossen hattest oder erst später, weil "ordentlicher"?

    Alles im "laufenden" Betrieb also ohne Neuinstallation.

    Karte eingebaut,PC eingeschaltet,im BIOS habe ich dann die OnBoard SATA´s deaktiviert,beim weiteren PC Hochfahren

    kommen dann zuerst die Controlller vom Mainboard (der ODD SATA ist ja aktiviert) und dann der Dawicontrol - da siehst dann eh sofort,

    ob alle Laufwerke erkannt werden und den Übertragungsmodus.

    Daran erkennst,ob du den richtigen PCIe Slot für den Controller gewählt hattest. ^^

    Fertig.

    Video vom Bootvorgang des PC´s:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Alle SSD´s wurden erkannt.Windows hat den Treiber gehabt oder sich sofort nach dem Anmelden per Internet besorgt das hat ein paar Sekunden gedauert und hab ich nicht mal mitbekommen,war wie wenn ich mich ganz normal angemeldet hätte.

    Mit Windows 11.

    Kann ich dir leider nicht sagen ob Windows 10 auch so "super" reagiert.

    Die Controller Treiber sind nebst der Windows Installation auf einem USB Stick,alles kein Problem beim Neuinstallieren.

    Wenn der Bildschirm mit der Laufwerksauswahl kommt,nimmst du die Option "Treiber laden" für den Controller.

    Und "schwupps" sind dann alle SSD´s etc die angeschlossen sind da.


    ODD - O ptical D isc D rive. :loool: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (4. August 2023 um 07:36)

  • Ja, ist nicht zu empfehlen, es kann durchaus Probleme geben und funktioniert oft nicht. Eine frische neue Installation ist ohnehin besser.

    Ich bin von einem Laptop ausgegangen. Mit einem PC sieht das natürlich gans anders aus, da ist ein Backup des Betriebssystem von HD einfacher auf einer SSD zu installieren, dennoch ist es besser eine Neuinstallation durchzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (4. August 2023 um 12:27)

  • Ich bin von einem Laptop ausgegangen. Mit einem PC sieht das natürlich gans anders aus, da ist ein Backup des Betriebssystem von HD einfacher auf einer SSD zu installieren, dennoch ist es besser eine Neuinstallation durchzuführen.

    In der Regel ist ein Neuinstallation bei sowas immer zu empfehlen. :hugging_face:

    Bei Windows 10 und 11 aus eigenen Erfahrungen muss ich ehrlich sagen,dass diese Systeme bei halbwegs normalen "Gebrauch " nach einem Jahr oder länger oft immer noch schnell und sehr gut laufen. :thumbup:

    Da hat sich im Vergleich zu den Vorgängern doch Einiges getan (Windows 7 war auch schon ein sehr guter "Langläufer".)

    Bei den beiden Laptops von min Hasi waren in der Hauptsache Wordbearbeitung,Internet & a bissal Photoshop.

    Da war eine Neuinstallation ned wirklich von Nöten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (4. August 2023 um 12:35)

  • Bei Windows 10 und 11 aus eigenen Erfahrungen muss ich ehrlich sagen,dass diese Systeme bei halbwegs normalen "Gebrauch " nach einem Jahr oder länger oft noch immer noch schnell und sehr gut laufen. :thumbup:

    Ich hantiere mit mehreren Rechnern, bei allen nimmt die Geschwindigkeit ab, das ist aber ganz normal. Leider hab ich die Erfahrung gemacht das Windows 11 gegenüber zu Windows 10 Langsamer wird. Warum weiß ich nicht wirklich, oft bemerkt man es nach Updates. Nicht unbedingt im Betrieb selbst, sondern eher beim Booten.

  • Vllt ist der Bootsektor anders oder nicht so optimal codiert wie bei Win 10!!! :/

    Win XP hatte da auch Probleme... Win 7 danach war für mich das Optimum!!!

    Zitat

    Auf sogut wie allen externen Speichermedien, die PC- bzw. Windows-kompatibel sind, befindet sich ein “Master Boot Record” (MBR) im Bootsektor. Die darin enthaltene Partitionstabelle wird von allen gängigen Betriebssystemen unterstützt, was einen Zugriff auf die einzelnen Partitionen ermöglicht. Genau genommen müssen aber auch z. B. Autoradios oder MP3-Player, die Audiodateien von z. B. einem USB-Stick abspielen können, mit der Partitionstabelle, die sich beim MBR im Bootsektor befindet, umgehen können, jedoch lesen diese Geräte aus dem Bootsektor nur die enthaltene Partitionstabelle, nicht ein eventuell auch enthaltenes Startprogramm (englisch Boot Code).

    Quelle:

    Bootsektor – Wikipedia

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (4. August 2023 um 12:47)