Hallo liebe Freunde des gepflegten HDD-in-ein-Gehäuse-stopfen-Multimedia-draufkloppen-schauen-hören-bis-der-Kopf-qualmt Fans.😉❤️
Da das Zyxel NAS 310 scheinbar mit dem Netzwerkanschluss/ der Netzwerkschnittstelle "Probleme" hatte und laufend die Verbindung verlor,
entschloss ich mich,ein Neues NAS Projekt zu starten.
Das is der Neue:
Über willhaben.at gebraucht um 100 Euro mit 2 Einschüben - welche auch gleich mit 2x WD 4TB ausgestattet wurden,dazu später.
Wie hier schon zu ersehen ist
ist das gute Stück schon am Werken.
Über die Features und was es nicht alles hat,kann ich noch nicht viel sagen,eins vorweg - es kann um mindestens 100% mehr als das vorige Gerät.
Die Oberfläche / das Menü / das Betriebssystem bietet schon fast Windows ähnliche "Bequemlichkeit" inklusive Rechtsklick Untermenü usw.
Mittlerweile habe ich die für mich relevanten Dinge gefunden.
HDD einrichten erfolgt wie üblich - Markeneigenes Erkennungstool - Firmware aufspielen - los geht´s.
Die Homepage hat alles drauf was man braucht,selbst für so ein "altes" Gerät gab´s eine neue Firmware von 2023.
Die 2 HDD´s können als Raid/Spiegelungsbackup eingerichtet werden,ich nehm die 2.HDD als eine "Erweiterung",mehr brauch ich nicht.
Zur Geschwindigkeit:
Das QNAP NAS ist um etliches schneller als das vorige Gerät.Man kann arbeiten wie auf einem Computer,es entstehen kaum Wartezeiten,wenn man was ändert z.B.
Leider,wie befürchtet,ist die Netzwerkgeschwindigkeit nicht schneller als mit den vorigen Gerät,aber ich weiss ja mittlerweile,dass das am Modem/Router liegt.
So liegt es also an mir,ob ich im PC eine 2.Netzwerkkarte nutze und mit einem Switch das NAS ansteuere.....mag ich das ? Brauch ich das ?
Es ist halt einmal ein Zeitaufwand,die Filme rüber zu transferieren,aber versäum ich was ? Ich habe Zeit.Und danke Euch schonmal für Eure Tipps und Hilfen dazu.
Das Einrichten mit KODI hat natürlich sofort funktioniert,alles Tip Top,keine Probleme,ausser das man auch hier den "Geschwindigkeitszuwachs" etwas merkt.
Wie gesagt,in den nächstne Stunden ist "HDD Anfüllen" angesagt....😂❤️
Ich halte euch wieder gerne am Laufenden und bedanke mich für Euer Interesse und danke fürs Lesen.❤️😉