Wiederherstellungspunkt erstellen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • In der Tat ist die Sicherheit der Daten auf Cloud nicht 100 % sicher, auch mit Zwei-Faktor-Authentisierung nicht, das weiß man ja.

Heutzutage sind die großen Cloudanbieter extrem sicher und zuverlässig!

Zusätzlich bin ich noch mit einer externen Festplatte abgesichert, ich mache mir da keine Sorgen! ;)

• Backups mache ich tatsächlich nur von meinen Servern :/ .

Mein PC wird im Falle eines Falles, einfach automatisch neu installiert, dauert bei Windows ca. 30 Minuten und bei Arch ca. 10 Minuten, bis alles wiederhergestellt ist wie "zuvor".

Mit zuvor ist gemeint, das eben Programme und Einstellungen wieder da sind.

Und ja ich mache das über einen Netzwerk Image, das ich für Arch 1x im Monat bauen lasse und bei Windows alle 6 Monate (Windows ist nicht so wichtig, nur das Star Citizen OS)

• Heutzutage sind die großen Cloudanbieter extrem sicher und zuverlässig!

Extrem SICHER, ja schon aber eben nicht 100 %. Eigentlich normal. Man darf nicht vergessen, die Kriminellen werden auch extrem schlauer. Aber wir kommen langsam vom Thema ab, muss nicht sein.

Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (13. August 2023 um 23:16)

• Hab ich in meiner Windows Zeit nie benutzt :/ da das ja keine echten Sicherungen sind.

Genau....und im Idealfall meist unbrauchbar waren... :face_with_steam_from_nose:

Denn ein "Warnung" das der Fehler bereits in der letzten Sicherung vorhanden sein könnte,wurde von Windows ja nicht ausgegeben.

Klar,man konnte sich stundenlang durch Windows Ereignis/Fehlerprotokolle durchwurschteln,bis man einen Hinweis fand..nur war Neuinstallieren in 90% der Fälle die erheblich schnellere Lösung.

• Guten Morgen zusammen,

danke für eure Hilfe, es hat geklappt.

Und wie stelle ich das ein, dass das ganze 1 x die Woche oder täglich automatisch angelegt wird, geht das auch?

Liebe Grüße,

Shalin :)

• Wie ist das noch gleich mit den Wiederherstellungspunkten bei Win10/11? Standardeinstellung ist ein Wiederherstellungspunkt, der bei z.B. Treiber-Update angelegt wird. Man kann noch manuell Wiederherstellungspunkte erstellen, die werden aber erst gelöscht, wenn man die erweiterte Systembereinigung laufen lässt?

• ... wie stelle ich das ein, dass das ganze 1 x die Woche oder täglich automatisch angelegt wird, geht das auch?

Wenn alles in der Regel normal läuft, braucht man den Wiederherstellungspunkt kaum, obwohl es hilfreich sein kann, ist es eigentlich eher eine Notlösung. Wenn man Treiber, manche Software oder Updates installiert - deinstalliert wird meistens ein Wiederherstellungspunkt automatisch erstellt. Für einmal die Woche oder täglich gibt es keine Einstellung. ;)

Zitat von Alexander1970

Genau....und im Idealfall meist unbrauchbar waren... :face_with_steam_from_nose:

Denn ein "Warnung" das der Fehler bereits in der letzten Sicherung vorhanden sein könnte,wurde von Windows ja nicht ausgegeben.

Ja, und deshalb noch mal, es ist bei leichten Fehlern durchaus eine gute Lösung (Notlösung, sage ich mal), um eine eventuelle Neuinstallation zu vermeiden. Umsonst gibt es diese Wiederherstellungspunkte nicht. Verstehe nicht, warum sich manche so sträuben. Und ein Backup kann genauso Fehler enthalten wie die WHP. Oder weil ein falscher Treiber installiert wurde und man bekommt ein Bluescreen (meist bei Neustart wieder behoben) und der PC fährt herunter, da muss man nicht gleich Windows neuinstallieren, hier kann man ein Wiederherstellungspunkt verwenden, der völlig ausreichend ist und das System läuft wieder stabil. Im Idealfall durchaus mal sinnvoll. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (14. August 2023 um 13:20)

• Hier noch etwas:

Mitunter können Wiederherstellungspunkte von Windows 10 automatisch gelöscht werden, um Speicherplatz freizugeben.

Allerdings gibt es auch ein Skript das die Erstellung von Wiederherstellungspunkten überspringt, wenn ein aktueller vorhanden ist, der in den letzten 24 Stunden erstellt wurde.

Wiederherstellungspunkt automatisch erstellen Windows 10 :

Auf Deskmodder gibt es eine Anleitug dazu.

Deskmodder

• dauert bei Windows ca. 30 Minuten

Mit zuvor ist gemeint, das eben Programme und Einstellungen wieder da sind.

Genau das würde mich für Windows 11 mal interessieren. Die Installation von Windows 11 selbst ist nicht das Problem. Das geht sicher auch unter 30 Minuten. Aber wie um alles in der Welt schaffst du es, in den 30 Minuten auch noch alle Programme und deren Einstellungen wiederherzustellen? Gerade das zieht sich bei mir über Stunden und Tage. :/

• Bei einer kompletten Neuinstallation geht das nicht, außer man hat wenig zu installieren, würde ich sagen. Evtl. ist eine Inplace Installation gemeint, was ich auch bevorzuge. Da wird ja nix gelöscht. :/

• Genau das würde mich für Windows 11 mal interessieren. ... in den 30 Minuten auch noch alle Programme und deren Einstellungen wiederherzustellen? Gerade das zieht sich bei mir über Stunden und Tage. :/

Das ist ganz einfach, es ist nicht machbar. Ich habe mal knapp 3 Tage gebraucht. Es sei denn er benutzt ein Backup. ;)

• Genau das würde mich für Windows 11 mal interessieren. Die Installation von Windows 11 selbst ist nicht das Problem. Das geht sicher auch unter 30 Minuten. Aber wie um alles in der Welt schaffst du es, in den 30 Minuten auch noch alle Programme und deren Einstellungen wiederherzustellen? Gerade das zieht sich bei mir über Stunden und Tage. :/

Bei einer kompletten Neuinstallation geht das nicht, außer man hat wenig zu installieren, würde ich sagen. Evtl. ist eine Inplace Installation gemeint, was ich auch bevorzuge. Da wird ja nix gelöscht. :/

Das ist ganz einfach, es ist nicht machbar. Ich habe mal knapp 3 Tage gebraucht. Es sei denn er benutzt ein Backup. ;)

Es ist keine Inplace und es ist sehr wohl möglich, nennt man Custom Build, ich lasse das Windows Image gleich mit dem zum Stand der Erstellung aktuellen Treiber & Programme erstellen, diese werden also direkt mit Installiert.

Nach dem ersten Hochfahren des OS muss man dann nur seine Konten einloggen und alles ist wie "vorher". Es gibt da draußen viele Anleitungen (keine Ahnung ob auf Deutsch) wie man das anlegt, mal mehr, mal weniger komplex.

Es sei denn er benutzt ein Backup.

Wärst du so nett mich nicht als "er" zu bezeichnen? Wäre sehr nett.

• Ja schon, aber es kann dennoch passieren, dass man das eine oder andere neu installieren muss. Ist mir schon so ergangen. :nerd:

Klar. Kann durchaus passieren. Ist dennoch meistens sehr angenehm. :relieved_face:

Es ist keine Inplace und es ist sehr wohl möglich, nennt man Custom Build, ich lasse das Windows Image gleich mit dem zum Stand der Erstellung aktuellen Treiber & Programme erstellen, diese werden also direkt mit Installiert.

Nach dem ersten Hochfahren des OS muss man dann nur seine Konten einloggen und alles ist wie "vorher". Es gibt da draußen viele Anleitungen (keine Ahnung ob auf Deutsch) wie man das anlegt, mal mehr, mal weniger komplex.

Ah. Coole Methode. :thumbup:

Hast du dann lieber "sie", wenn du in der dritten Person angesprochen wirst? Ich war mir da auch nicht sicher. :/

• Nach dem ersten Hochfahren des OS muss man dann nur seine Konten einloggen und alles ist wie "vorher".

Ich hab schon so vieles probiert. Auch Tools habe ich extra dafür gekauft ... Alles umsonst. Bisher habe ich keine Lösung für mich gefunden, sodass tatsächlich alle Programme wieder da sind und auch deren Konfigurationen eingespielt werden. :/

• nennt man Custom Build, ich lasse das Windows Image gleich mit dem zum Stand der Erstellung aktuellen Treiber & Programme erstellen, diese werden also direkt mit Installiert.

Das kenne ich nicht.

... nicht als "er" zu bezeichnen? Da bitte ich um Entschuldigung. "SIE" natürlich. ;)

Microsoft entwickelt für Windows 11 eine Möglichkeit, das Windows-Betriebssystem zu reparieren, ohne dabei Dateien, Anwendungen und Einstellungen zu verlieren und diese nach der Reparatur neu installieren zu müssen. Zur Zeit gibt es das nur in der Insiderversion von Windows 11 wo man die neue Wiederherstellungsversion testen kann. Die Reparatur soll über die Windows-Update-Funktion machbar sein. Die dafür vorgesehene Option „Fix problems using Windows Update“ findet man unter „System, Recovery“ („System, Wiederherstellung“) und startet dann mit „Reinstall now“. Stellt die derzeitige Windowsversion wieder her (Apps, Dateien und Einstellungen bleiben erhalten)“. Könnte interessant werden.

Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (14. August 2023 um 18:40)

• Hast du dann lieber "sie", wenn du in der dritten Person angesprochen wirst? Ich war mir da auch nicht sicher. :/

Ist mir weitaus lieber :) .

Ich hab schon so vieles probiert. Auch Tools habe ich extra dafür gekauft ... Alles umsonst. Bisher habe ich keine Lösung für mich gefunden, sodass tatsächlich alle Programme wieder da sind und auch deren Konfigurationen eingespielt werden. :/

Ob das mit allen Programmen geht, keine Ahnung.

Der AMD Treiber lädt sich das Konfigurationsbackup herunter (das gab übrigens echt ne Sauerei als ich von der RX 580 auf die RX 6900XT gewechselt bin... upsi), ansonsten brauchen Steam, RSI Launcher, FFXIV keinerlei "Konfiguration" die nicht eh über die Cloud restored wird.