Windows 10 Anmeldeoptionen PIN entfernen ist ausgegraut

  • Windows 10 2004 (20H1) wird es etwas umfangreicher. Hier ist der Button Entfernen per Standard ausgegraut.

    Wollte mich mit meinem Microsoft Konto anmelden, geht nicht. Nun brauche ich auch mal Hilfe. :/

    • Zuerst "Windows-Hello-Anmeldung für Microsoft-Konten erforderlich" auf Aus stellen
    • Danach kurz in eine andere Einstellung wechseln und wieder zurück zu Windows-Hello-PIN wechseln
    • Nun wird der Button Entfernen angezeigt und man kann so fortfahren, wie oben beschrieben.

    Funktioniert bei mir nicht. Kann man die Pin Abfrage umgehen? Mit google habe ich nichts richtiges gefunden was mein Problem lösen könnte.

    Windows 10 (22H02) HP EliteBook 850 G6 . Kann jemand helfen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das hab ich auch mal gesucht und nicht gefunden. Geht, glaube ich, nur mit PIN. :/

    Es gibt (oder gab) allerdings ein Tool, dass dies umgehen kann. Finde ich aktuell nicht, und habe ich auch nicht getestet. War glaube ich von einem ehemaligen MS-Mitarbeiter, kann aber auch gelogen sein, :lying_face:

    Die Möglichkeiten hier

    https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-ohne-passwort-starten/https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-ohne-passwort-starten/

    und hier

    Windows 10 automatisch anmelden ohne Passworteingabe

    sind mit Vorsicht zu genießen. Ich habe mir damit mal temporär mein Account zerschossen. Not funny. :(

  • Anmeldeoptionen PIN entfernen Windows 10

    Windows 10 pin abfrage deaktivieren
    Hallo, Windows 10 64 bit 2004 Build 19041.329 Windows mit Microsoft Konto eingerichtet ich habe an meinen Laptop windows neu aufgesetzt. Nun schaffe ich…
    www.computerbase.de

    netplwiz bietet nur die Konfiguration für das Auto-Logon an. Das Auto-Logon selbst ist noch da, deshalb funktioniert es nach Update auch noch.

    Eine Alternative ist das hier: https://learn.microsoft.com/en-us/sysinter…loads/autologon

    download: https://live.sysinternals.com/Autologon.exe

    Die Verwendung von Autologon ist sehr einfach. Führen Sie einfach autologon.exe aus, füllen Sie das Dialogfeld aus und klicken Sie auf Aktivieren. Beim nächsten Systemstart versucht Windows, die eingegebenen Anmeldedaten zu verwenden, um den Benutzer an der Konsole anzumelden.

    Beachten Sie, dass Autologon die eingegebenen Anmeldeinformationen nicht überprüft und auch nicht überprüft, ob das angegebene Benutzerkonto zur Anmeldung am Computer berechtigt ist. Um die automatische Anmeldung zu deaktivieren, klicken Sie auf Deaktivieren. Wenn Sie die Umschalttaste gedrückt halten, bevor das System eine automatische Anmeldung durchführt, wird die automatische Anmeldung für diese Anmeldung ebenfalls deaktiviert.

    Sie können auch den Benutzernamen, die Domäne und das Kennwort als Befehlszeilenargumente übergeben:

    Code
    autologon user domain password

    Hinweis: Wenn für Exchange Activesync Kennworteinschränkungen gelten, wird Windows die Autologon-Konfiguration nicht verarbeiten.

    Problem mit win10 und Password Abfrage
    Hallo, trotz deaktivierter Password Abfrage ist es so, das dieses nach dem Aufheben des Energiesparmodus abgefragt wird. Gibt es ne Möglichkeit das Password…
    www.hardwareluxx.de

    5 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (15. August 2023 um 19:46)

  • Wie ist dein Benutzerkonto eingestellt? Als Online-Verknüpftes Konto oder als reines lokales Konto?

    Wenn du die mit deinem MS Konto anmelden möchtet um aus dem Windows Store Apps zu laden, oder deine Office Lizenz zu verifizieren, dann würde ich ein reines lokales Konto nutzen und bei der MS Anmeldung auf "Nur Microsoft Apps" anwählen. Das sieht aus wie ein "Link". Relativ unscheinbar nach Eingabe deiner Login Daten.

    Ich vermute, dass du ein online verknüpftes Konto systemweit nutzt, dadurch könnte es sein, dass du eine der Optionen nutzen MUSST. Solange du keine andere Methode einrichtest wirst du die PIN verwenden müssen. :/

  • Auf meinem Arbeitslaptop hatte ich das Problem auch mal, die Lösung war das Löschen eines Windows-Ordners.

    Hier meine Anleitung (Schritte am besten einzeln machen, wegen Ordner-Berechtigungen!):

    1. In den Windows-Ordner gehen: „%SystemRoot%“
    2. Den Ordner „ServiceProfiles“ aufrufen.
    3. Den Ordner „LocalService“ aufrufen, mit „Fortsetzen“ bestätigen.
    4. Den Ordner „AppData“ aufrufen, mit „Fortsetzen“ bestätigen.
    5. Den Ordner „Local“ aufrufen, mit „Fortsetzen“ bestätigen.
    6. Den Ordner „Microsoft“ aufrufen, mit „Fortsetzen“ bestätigen.
    7. Rechtsklick auf den Ordner „Ngc“ machen -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Oben den Besitzer ändern in deinen Benutzernamen (E-Mail-Adresse bei MS-Konten) -> OK -> Übernehmen -> OK -> OK.
    8. Jetzt den Ordner öffnen und mit „Fortsetzen“ bestätigen, das setzt die passende Berechtigung.
    9. Wieder eine Ebene nach oben in den Ordner „Microsoft“ gehen und erneut per Rechtsklick auf „Ngc“ die erweiterten Sicherheitseinstellungen öffnen.
    10. Wieder neben dem Besitzer oben auf „Ändern“ klicken (dort steht schon der eigene Nutzername von vorhin) und denselben Namen (bzw. die E-Mail-Adresse) eintragen und einmal OK klicken, jetzt aber noch den „Untergeordnete Objekte“-Haken anhaken -> Übernehmen -> OK -> OK -> OK
    11. Zuletzt wieder den Ordner „Ngc“ öffnen, dann alles markieren und löschen.
    12. Fertig. In den Accounteinstellungen sollte alles wieder anklickbar sein, sonst neu starten oder sowas.
  • Zitat

    Dann würde ich einfach mit der Pin leben. Sind ja nur 4 Zeichen.

    Nee, muss ich nicht und will ich nicht. ;)

    Danke für Eure Hilfe, hat aber alles nichts geholfen. Ich habe das Elitebook erst am Montag von einem Bekannten geschenkt bekommen. Er war mit einem Lokalem Konto unterwegs, ein Microsoftkonto war nicht vorhanden. Ich habe dann aber ein MCK angelegt. Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit, auf anderen Computern die Anmelde PIN zu entfernen, war nie ein Problem.

    Ich habe jetzt ein Upgrade auf Windows 11 gemacht, es waren noch keine wichtigen Daten zuvor vorhanden oder installiert - das Betriebssystem von ihm war noch sauber, jetzt konnte ich die nervige PIN Abfrage (für mich, nervig- besonders schlimm bei Updates die durch die PIN Abfrage nicht durchläuft, wenn man mal nicht am PC sitzt um die PIN einzugeben) entfernen. :nerd:

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (15. August 2023 um 21:49)

  • an deiner stelle würde ich eher wenn du Windows 11 nutzen möchtest es clean (Festpatte löschen/partitionieren) installieren

    Windows 11 Key auslesen
    Unter bestimmten Voraussetzungen benötigen Sie den Produktschlüssel, um Windows zu aktivieren. Wir zeigen Ihnen wie Sie den Windows 11 Key auslesen.
    www.ionos.de

    gilt der Key jetzt auch für Windows 11 falls du die gleiche Version neu (von USB) installierst oder nur für das vorherige Betriebssystem Windows 10 - dann müsstest du das erst clean installieren...

    Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (15. August 2023 um 22:10)

  • Hauptsächlich habe ich es wegen der Aktivierung upgradet. Morgen installiere ich es Clean. Übrigens hat mein Kumpel frisch instaliert . Eigentlich ist eine Cleaninstallation in dem Fall nicht nötig, mache es trotzdem. Ich kenne mich in der Materie nach fast 30ig Jahren schon ein wenig aus. :face_with_tears_of_joy:

  • Schnall ich nicht. ?( Pin-Abfrage hab ich nur beim Login, nachdem ich den PC runtergefahren habe., NIE bei Updates, die laufen so durch. :/

    Oh da habe es falsch geschrieben.

    Das hatte ich manchmal nur, wenn er mehrmals neu startet, es ist deshalb schon so, weil man ohne PIN oder Passwort - Abfrage nicht zum Desktop kommt, als erst bsp. PIN eingeben und dann kommt auf dem Desktop und das Update - Treiber etc. wird fertig gestellt. Ist nun mal so.

    Das passiert dann haupsächlich, wenn updates im Hintergrund laufen und man fährt sein Computer herunter, beim nächsten Neustart kommes dann zu diesem Problem. Das habe ich eigentlich gemeint. :)

    Es gibt Software die erst nach einer Abmeldung aktiviert werden. Dann kommt wieder die PIN oder Passwort Abfrage, obwohl das mit netplwiz deaktiviert wurde. Unter Windos 10 gab es mal ein Anleitung zur deaktivierung dieser Abfrage auf Deskmodder.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (15. August 2023 um 22:49)

  • Oh da habe es falsch geschrieben.

    Das hatte ich manchmal nur, wenn er mehrmals neu startet, es ist deshalb schon so, weil man ohne PIN oder Passwort - Abfrage nicht zum Desktop kommt, als erst bsp. PIN eingeben und dann kommt auf dem Desktop und das Update - Treiber etc. wird fertig gestellt. Ist nun mal so.

    Das passiert dann haupsächlich, wenn updates im Hintergrund laufen und man fährt sein Computer herunter, beim nächsten Neustart kommes dann zu diesem Problem. Das habe ich eigentlich gemeint. :)

    Ach so. So mache ich das NIE. Ich warte i.d.R. bis mir ein Update angeboten wird, also das Updatesymbol in der Taskleiste erscheint.

    Bis das Update durch ist, fahre ich den Rechner NIE runter. Wenn der Rechner während es Updates neu startet, dann erscheint das Login-Fenster NICHT. :face_with_monocle:

  • Ich warte i.d.R. bis mir ein Update angeboten wird, also das Updatesymbol in der Taskleiste erscheint.

    Bis das Update durch ist, fahre ich den Rechner NIE runter. Wenn der Rechner während es Updates neu startet, dann erscheint das Login-Fenster NICHT. :face_with_monocle:

    Du hast mich nicht verstanden. Manche Update brauchen einen Neustart, hier kommt bei mir schon die Abfrage. Oder aber auch, es werden Updates im Hintergrund herunter geladen, beim Neustart werden diese installiert und da, es kommt wieder zur Abfrage.

  • Seit wann braucht man ein Pin zum abmelden oO?

    Doch nicht beim Abmelden, sondern nach der Abmeldung wenn man wieder zum Desktop will, brauchte man die PIN oder das Passwort. Und das konnte man mit einer deaktivierung verhindern, wie das funktioniert, wurde, ich glaube jedenfall bei Deskmodder, mal beschrieben. Was ist daran so schwer zu verstehen.