Plugin kompatibel mit dem WSC 6.0?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • WoltLab Suite Version
    WSC 6.0
    Plugin-Version
    Version 1.2.2

    Meine Frage bezieht sich auf das kommende WSC 6.0, welches aktuell in der Beta-Phase ist.

    Konntest du zufällig schon mal testen, ob das Plugin mit der neuen Version kompatibel ist, Berny23 ? Weißt du vielleicht schon, ob es Anpassungen geben muss? Wäre schade, wenn das Plugin nicht mehr im WSC 6.0 funktionieren würde.

  • Schaue ich, wenn ich Zeit und Lust habe. Dürfte alles kompatibel sein, wann ich mich an die andere gewünschten Features setze, weiß ich noch nicht. Jeder andere Entwickler kann aber gerne dabei helfen, darum ist mein Plugin auch Open Source auf GitHub. :saint:

  • Gerade bin ich immer noch am Arbeiten am 6.0-Update, weil diese Arschlöcher bei WoltLab ihre Dokumentation immer noch nicht vollständig angepasst haben. Dadurch muss ich deren Quellcode manuell nach Hinweisen zur Umsetzung durchsuchen, was viele unnötige Stunden kostet.

  • Ich bin wahrlich kein Fan der Woltlab Entwicklung (deren Eigenarten in einigen Punkten nervt), aber selbst VSC sollte dir wenn du es referenzierst, und du IntelliSensr aktiviert hast, das ganze direkt im Editor anzeigen.

  • Das Problem sind die verlangten Änderungen an den Dialogen (das ganze alte System gilt als deprecated). https://docs.woltlab.com/6.0/migration/wsc55/php/

    Und wenn ich es einfach so lasse wie bisher, wird bestimmt wieder das Update bei der manuellen Prüfung nicht abgenommen. Die letzten Male musste ich immer noch einen ganzen Tag mehr Arbeit reinstecken, weil irgendwelche Details den WoltLab-Leuten nicht gepasst haben. Das Plugin ist eben deutlich komplexer als der Großteil der im Store angebotenen, die nutzen meistens gar keine Dialoge.

  • Das klingt alles in der Tat sehr verworren. Eine Plugin-Schnittstelle, die nicht sauber dokumentiert ist, geht einfach nicht. Ich meine: Da sollen externe Entwickler das eigene System mit Features anreichern. OK, an sich ein bewährtes und cleveres Konzept und in Kombination mit einem Store eigentlich eine Win-Win-Situation. Diesen externen Entwicklern dann jedoch durch mangelhafte Dokumentation Steine in den Weg zu legen, ergibt einfach keinen Sinn.

  • Es ist nicht nur mangelhaft, sondern sehr oft widersprüchlich, was dort steht. Zum Beispiel alles, was jetzt ab 6.0 geändert wurde, steht auch in der 6.0er Doku noch genauso wie vorher drin. Viele kritische Infos werden ganz weggelassen und müssen mühsam in fremden Plugins (nur kostenlose) oder im gesamten WoltLab-Quellcode auf GitHub zusammengesucht und dann ausprobiert werden.

    Beispiele sind extrem wichtig (Microsoft ist da vorbildlich in deren technischen Dokus), diese gibt es aber hier meist nicht oder sie sind veraltet oder nur Links auf einen GitHub-Commit mit 20+ Dateien zum Durchsuchen nach den eigentlich wichtigen Hinweisen. :face_with_steam_from_nose:

    Übrigens kann ich nicht mal nachfragen im WoltLab-Entwicklerforum, weil man dafür ein zahlender Kunde sein muss (ich werde nicht 36 € monatlich oder über 100 € ausgeben).

    Vorher habe ich schon mehrfach Plugins (private Aufträge) für Wordpress geschrieben, das war einfach ein Traum im Vergleich hierzu.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (20. September 2023 um 22:14)

  • Das ist nicht ganz richtig:

    PoooMukkel könnte dich für das Entwickler Forum freischalten, dazu kann er in den Lizenz-Details für dieses Forum einen weiteren Benutzer freischalten.

    Ich würde das ja übernehmen, aber meine Lizenz läuft auf einen anderen Benutzer und ich benötige die Freischaltung für meinen Morik Account :P

    Ich selbst bin aktuell zeitlich zu stark anderweitig eingebunden um wirklich helfen zu können, habe vor 5 Wochen meine zweite Tochter bekommen und bin daher mit 3 Frauen im Haus freizeittechnisch strak eingeschränkt^^

  • PoooMukkel könnte dich für das Entwickler Forum freischalten, dazu kann er in den Lizenz-Details für dieses Forum einen weiteren Benutzer freischalten.

    Ach so? Aktuell habe ich dort unseren Nicronom eingetragen. Glaube, er hätte aber sicher nichts dagegen, wenn ich Berny23 eintrage. Aber hat er dann tatsächlich Zugriff auf ein spezielles Entwicklerforum? Oder ist das dasselbe Forum, welches ich sehe? :/

    habe vor 5 Wochen meine zweite Tochter bekommen

    Glückwunsch! Genieße die schöne Zeit! :)

    und bin daher mit 3 Frauen im Haus freizeittechnisch strak eingeschränkt

    3 Frauen gegen dich ... Mein Beileid ... :P

  • Ach so? Aktuell habe ich dort unsere Nicronom eingetragen. Glaube, er hätte aber sicher nichts dagegen, wenn ich Berny23 eintrage. Aber hat er dann tatsächlich Zugriff auf ein spezielles Entwicklerforum? Oder ist das dasselbe Forum, welches ich sehe? :/

    Es ist das gleiche Forum wie du es siehst, als Nutzer ohne Lizenz hat man dort jedoch keinen Zugriff.

    Daneben gibt es nur noch ein Forum für kommerzielle Entwickler, das aber ziemlich tot ist und vor allem andere Themen betrifft.

  • Ich habe nun festgestellt, dass WoltLab in ihrerer gesamten Software nur einen einzigen Dialog (damit sind alle Popups der WoltLab Suite gemeint) tatsächlich an die eigenen neuen Richtlinien angepasst hat – und zwar die fürs Doku-Beispiel verlinkte Datei.

    Ich lasse mich nicht so verarschen, also habe ich einfach meine ganzen Dialog-Codeänderungen rückgängig gemacht, da das alte System glücklicherweise noch geht. Das Update für 6.0 ist somit erstmal fertig, wenn es denn hoffentlich von den Moderatoren abgenommen wird.