Getdataback muss man aber wohl kaufen, oder?
Ich habe Dir Post zukommen lassen. Nicht die Software von archive.org herunterladen.
Getdataback muss man aber wohl kaufen, oder?
Ich habe Dir Post zukommen lassen. Nicht die Software von archive.org herunterladen.
Getdataback ist die beste Software für sowas. Hat mir auch schon mal den A**** gerettet als die FileTable-Struktur "abhanden" gekommen ist....
Ich werde das morgen früh mal testen, bei Recuva waren immer nur Reste von WinME zu finden, also so dumme Vorschaubilder und Gif. Dateien.
Alter Verwalter ist die HDD laut, kann mich gar nicht mehr dran erinnern, dass die so einen Lärm gemacht haben
Von wann ist denn die HDD? Kann mir das mal jemand verraten? Google spuckt mir keine weiteren Daten aus.
Läuft schon seit knapp ner Std. und die Verbleibende Zeit geht immer weiter nach oben, hat da jemand eine Erklärung zu?
Ich habe natürlich auch alles angeklickt was ging, also jeden Sector scannen z.b. oder ist das blödsinn?
Von wann ist denn die HDD? Kann mir das mal jemand verraten? Google spuckt mir keine weiteren Daten aus.
Scheint 1993-1994 erschienen zu sein:
und
Scheint 1993-1994 erschienen zu sein:
Perfekt, danke dir
Das würde sogar auch passen, dann ist das die HDD aus meinem 486er damals.
Die und die Soundkarte konnte ich noch retten, dann hat mein Vater einfach alles auf den Müll geworfen
Ich komme mal wieder zu spät. Aber ja, 93/94. Hab eine interessante Seite gefunden.
Spezifisch für die Platte hier:
http://www.alyon.org/InfosTechniques/informatique/drives/seagate/ide/st3290a.txt
Ja, dass ist das Teil, also passst das von 93/94, da hatten wir die Kiste.
1993 kostete die 500$, schon verrückt irgendwie
Wer wohl da abnimmt, wenn man da versucht anzurufen?
Was passiert eigentlich wenn ich bei Gdataback die Suche abbreche?
hat der dann überhaupt was irgendwo gesichert, oder macht das nur, wenn man den komplett zuende laufen lässt?
Zumal meist sowieso nur Fehler dort steht. Jetzt ist der wieder bei fast 13h Restdauer
Ich hätte es ja eher mit Testdisk gemacht.
Ich weiß nicht wie es in den alten Versionen ist, aber wenn ich Daten rette die einfach nur gelöscht oder Festplatten formatiert wurden, dann zeigt es die ohne lange suchen in roten Lettern an.
Ich bin aber der Meinung das Recuva auch nach Abbruch bisher gefundene Daten anzeigt. Angabe ohne Gewähr
Mir wurde gesagt, Gdataback ist das beste Programm für sowas.
Und damit läuft es grade auch.
Ich kann aber bei jeder HDD auf jedenfall sagen, die wurden einfach nur formatiert.
Bei 95,98,ME und XP habe ich immer nur stinknormal formatiert
Die Frage ist natürlich auch, was heißt dieser Fehler 16, lohnt das überhaupt noch weiterlaufen zu lassen
Zum Fehler 16 weiß ich nichts. Aber wenn der Scanvorgang so lange dauert, hat die Platte mit Sicherheit Defekte Sektoren. Da kann der Scan sich ewig ziehen.
Ich hab Festplatten vom Kunden Mal übers Wochenende scannen lassen. Da kam nichts verwertbares mehr raus. Hatte auch über 28000 Defekte Sektoren. Aber das muss nicht immer etwas heißen. Je nach dem wo sie sitzen.
Aber kann es sein das du nach Dateisystemen scannst und nicht nach reinen Dateien?
Am Anfang hat er auch irgendwas gefunden und da war auch öfters der Fehler 16 zu sehen.
Jetzt seit ca. 2h steht das da nur noch! Also ich werde die Kiste nicht über Nacht anlassen.
Ich habe zumindest die Haken geklickt, defekte und gelöschte Daten wiederherstellen
Habe mal abgebrochen und man kann dann wohl trotzdem die Daten wiederherstellen, er fragt da vorher.
So sieht das jetzt bei mir dann aus:
Deine Festplatte enthält noch einige Daten, das ist schon mal gut. Dass es so lange dauert, ist leider ein Minuspunkt für das Tool. Es hängt aber auch mit Deiner Hardware zusammen, bei einem alten Rechner kann es eben lange dauern.
So wie BockwurstWilly schon sagt, könnte es an defekte Sektoren liegen, die als Fehler angezeigt werden.
Die HDD ist in Fat16 formatiert, das ist nicht so optimal, da sind Fehler nicht selten, zumal Deine Festplatte schon etwas über 30 Jahre alt ist. Den abgeschlossen oder abgebrochenen Suchvorgang kann man speichern, um später die eigentliche Datenrettung durchzuführen. Bei Abbruch kann man dann nur die bis dahin gefundenen Daten retten. Den abgebrochenen Suchvorgang kann man leider nicht fortsetzen, so viel ich weiß.
Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Tool trotzdem ein wenig helfen.
Übrigens: Testdisk Data Recovery ist sehr gut um verlorene Partitionen, Festplatten zu finden und wieder herzustellen. Es kann zwar verlorene Daten wieder herstellen, aber wie ich finde nicht so gut wie GetDataBack. Aber das ist eine Erfahrungssache
Puh, aber das muss die HDD aus meinem 486er sein, da sind Daten von 1993 drauf, Windows 3.11 hat er gefunden.
Unteranderem auch eine Autoexec.bat und ne Config.sys, wie die wohl aussieht.
Atapi_CD.sys (oder so ähnlich) ist dort auch gefunden worden, ist vllt. für mich interessant was meinen 386er und das CD-ROM-Laufwerk geht.
Ja beim Abbruch ist das logisch Achso mit forsetzen meinst du dann wohl, dem Programm sagen wo er die Daten wärend des Rettungsvorgangs speichern soll?
Testdisk Data Recovery ist dieses gratis Programm, oder wieder so ne Testversion mit eingeschränkter Nutzung?
Sonst probiere ich das doch auch mal aus.
Ich könnte das natürlich auch noch mal auf meinem 2. XP Rechner laufen lassen, dort ist ja ein Athlon 3400+ verbaut, beim 98er nur ein Slot1 700MHz!
Was hat das hier eigentlich zu sagen, habe ich noch nicht so ganz geschnallt
Habe bei 20% dann abgebrochen:
Findet der dann immer nur dieselben Dateien, also je nach dem welches ich von den 4 dort anklicke?
Man kann dort ja auswählen, alle oder nur empfohlene
Ja beim Abbruch ist das logisch Achso mit forsetzen meinst du dann wohl, dem Programm sagen wo er die Daten wärend des Rettungsvorgangs speichern soll?
Nein, das meine ich nicht. Wenn du das Suchen nach Daten erfolgreich beendet hast, aber die Datenrettung erst später durchführen möchtest, kannst Du oben unter Datei "Datenrettung speichern" auswählen und wird dann in unbenannt.st1 oder .st2 gespeichert.
Bei einem Neustart des Programms gehst Du wieder auf die entsprechende Festplatte, die Du zuvor geprüft hattest, und gehst auf laden und wählst die entsprechende .st2 aus und kannst mit der Rettung beginnen.
Findet der dann immer nur dieselben Dateien, also je nach dem welches ich von den 4 dort anklicke?
Man kann dort ja auswählen, alle oder nur empfohlene
Ich habe immer nur die grüne gekennzeichnete genommen. Die anderen helfen nicht weiter.
Bitte nicht auf derselben Festplatte gefundene Daten speichern, wo Du nach verlorenen Daten gesucht hast, Du würdest sonst so einiges überschreiben, sondern auf einer anderen oder auf der, wo Du GetDataBack gestartet hast.
Ja das mit dem grünen Feld habe ich mir schon gedacht.
Wusste halt nur nicht, ob in den andern Feldern auch andere Dateien zu sichern sind, aber scheinen identisch zu sein.
Ja gut hab dann erstmal sowieso alles gesichert was ich nach dem Abbruch sichern konnte, natürlich das dann im Ordner auf dem Desktop und dann auf nen Stick.
Ich glaube mit dem 98er dauert das zu lange, mit dem 2. XP Rechner sollte das doch dann deutlich schneller gehen.
Kann auch gerne 10 Stunden dauern, aber keine 24h, vor allem wie laut das ist
Interessant was er so "tolles" gefunden hat
Mach das Dingen Leer und verticke es auf Ebay Vintage Festplatten sind gefragt und teuer
https://www.ebay.de/p/12012037617
Seagate 261.3MB IDE/P-ATA Vintage HDD 3.5" Hard Disk Drive 3811rpm 64KB ST3290A
Die verkaufe ich ganz sicher nicht! Ist eines der letzten 2 Überbleibsel aus meinem geliebten 486er
Außerdem schwanken die Preise, 170€ heißt ja auch nicht, dass ich die auch dafür bekomme.