Neue Grafikkarte Asus ROG Strix RTX 4090

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • So ist das aber oft, wenn man mit neuen Dingen konfrontiert wird. Man will möglichst alles perfekt haben und übersieht im Eifer schon mal das eine oder andere!!! ;)

    Freut mich, und anderes habe ich von Seasonic eigentlich nicht erwartet!!! :nerd:

  • Hallo zusammen,

    Nach dem Zerlegen vom Rechner habe ich die Grafikkarte sowie das neue Netzteil eingebaut. Vorab ein Spulenfiepen habe ich an der Karte beim Stresstest nicht bemerkt. Wo eher das Problem liegt, ist die Länge sowie die Höhe der Karte. Für das Gehäuse "Fractal Design Define R6 schallgedämmt", dessen ich habe, ist definitiv zu klein für die Grafikkarte. Mehr oder weniger, die Karte ist eher für größere Gehäuse geeignet als für Midi-Tower. Die Karte passt gerade noch so rein, was der Ausbau der Karte wiederum erheblich erschwert, ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich die Karte wieder herausbekomme, da ich ja den Slot ebenfalls entriegeln muss. Zum Glück habe ich 6 NVMe verbaut und eine SSD zur Datensicherung vom System oben verbaut, ansonsten hätte ich die Grafikkarte wegen Platzmangel nicht einbauen können. Das 16-Pin Anschlusskabel war beim Seasonic Vertex GX 1000 W ATX dabei, ist meines Erachtens sehr hochwertig, einen separaten 600w Anschluss am Netzteil ist ebenfalls vorhanden, was das Anschließen wesentlich erleichtert. Für 1.700 €, was den Preis betrifft, kann man sich darüber streiten. Ich kann die Karte jedenfalls ohne Bedenken weiterempfehlen. Gezockt habe ich zwar noch nicht, aber ich denke, man wird schon einen Unterschied beim Spielen bemerken.

  • Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Eine TUF eben!!! :flexed_biceps: :)

    Nur hätte ich den PCIe 16x oberhalb ausgewählt, da die "Nr. 2" nicht die vollen Lanes für PCIe 3.0/PCIe 4.0 hat!!!

    Auch interessant die "Bandbreitenaufteilung":

    PCIe Bandbreite halbiert sich wenn man NVME SSD ansteckt ?
    Baue gerade einen PC mit einer 4090 denke aber schon an eine 5090 vor Mir ist bewusst das 4090 nur PCIe 4.0 kann und mit x16 angebunden werden kann Gehen wir…
    forum.planet3dnow.de

    Welches Board hast Du??? Da schauen wir mal zusammen auf die Spezifikationen, um alles besser beurteilen zu können!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (4. Oktober 2023 um 22:01)

  • Hatte ich auch am Anfang im Slots 1 stecken, aber als ich die Batterie wechseln musste, fing das Problem mit der RTX 2080 an. Da die Karte die Batterie abdeckte, nebenan auch noch der Kühler für den CPU ist, der auch im Weg beim entfernen war. Das Board ist ein S-AM4 X570 ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO WiFi

  • Hatte ich auch am Anfang im Slots 1 stecken, aber als ich die Batterie wechseln musste, fing das Problem mit der RTX 2080 an.

    Geht es um die CMOS-Batterie? Die wechselt man doch normalerweise so zwischen niemals und ein Mal in der Lebenszeit von Hardware. Die Dinger halten im Allgemeinen bei regelmäßiger Stromversorgung des Gerätes bis zu 10 Jahre. Dafür würde ich nun nicht die Grafikkarte in einen anderen Steckplatz stecken. ;)

  • Geht es um die CMOS-Batterie? Die wechselt man doch normalerweise so zwischen niemals und ein Mal in der Lebenszeit von Hardware. Die Dinger halten im Allgemeinen bei regelmäßiger Stromversorgung des Gerätes bis zu 10 Jahre. Dafür würde ich nun nicht die Grafikkarte in einen anderen Steckplatz stecken. ;)

    Die Stromversorgung wird unterbrochen, deshalb benötigte ich ab und zu eine CMOS-Batterie :relieved_face:

  • Ja, aber wie r-o-t-z-i schon schrieb limitierst du deine 4090. Sie hat im Slot2 nur 8 Lanes statt 16. Überlege dir ob du dir vllt ein anderes Gehäuse holst. Du willst doch sicher die volle Power der 4090. Anders macht es doch wenig Sinn... :/ Oder ...?

    Nur bekomme ich wahrscheinlich die Karte nicht mehr so ohne weiteres raus, die Karte für die 4 NVMe´s währen dann im Slot 2 verbaut. zudem weiß ich nicht ob die Karte im ersten so ohne weiteres gesteckt werden kann, wegen der Größe.

  • Kann es sein dass ich im Bios die Geschwindigkeit der Steckplätze anders anordnen kann. :/

    Ja,aber ich denke das ist hauptsächlich als Kombatibilitätseinstellung für die diversen PCI-E Standards der unterschiedlichsten Hardware/Geräte gedacht.

    Daher sollte vielleicht "AUTO" die effektivste Einstellung sein/bleiben. :/

    Ich denken nicht,dass es gut ist,wenn man für eine ältere Grafikkarte Gen4 einstellt.....

    Ich denke weiters,dass das auch mit der Gesamtbalance der PCI-E Steckplätze zusammenhängt,denn wenn man auf allen

    z.B. Gen4 Geräte betreibt,könnte es im Extremfall bei Vollast auf allen Steckplätzen möglicherweise zu einem "unrundem" System führen....

  • Nein, DarkAngel hat sich gedacht, er könne den Slot 2 x8 auf x16 trimmen. In der Liste, die er ausgegeben hat, ist eindeutig deklariert, um welchen Steckplatz es sich handelt. Also ist es so nicht möglich, wie er sich das fix vorgestellt hat. x16 ist nur auf Slot 1 möglich!!!

  • Nein, DarkAngel hat sich gedacht, er könne den Slot 2 x8 auf x16 trimmen. In der Liste, die er ausgegeben hat, ist eindeutig deklariert, um welchen Steckplatz es sich handelt. Also ist es so nicht möglich, wie er sich das fix vorgestellt hat. x16 ist nur auf Slot 1 möglich!!!

    Du sprichst mir aus der Seele, genau so stellte ich mir es vor dass man die Zwei Slots im Bios umstellen kann, hatte dann aber relativ schnell bemerkt das es im Bios gar nicht möglich ist.8| Also habe ich mir ein neues Gehäuse das Fractal Design Define 7 XL Big Tower gekauft. Nun muss ich den ganzen Geraffel in das andere Gehäuse reinbauen, in der Hoffnung das ich jetzt endlich genügend Platz habe.