Tipps zum Austausch einer NVME-SSD

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

    keine Ahnung wie ich das Thema benennen sollte, ich hab grad ein kleines Luxusproblem...

    Ein Kumpel hat eine 2TB NVME gewonnen, aber keine Verwendung, jetzt habe ich das Teil. (https://www.amazon.de/gp/product/B0B25ML2FH/).

    Ich hab einen Rechner, recht kompakt und gut gefüllt mit Hardware (Graka, AIO, 4LW...), war ordentliches gefrickel das in das Case zu bekommen.

    Das Board hat 2 NVME-Slots, dummerweise ist der freie NVME auf dem Board nun auf der Rückseite, in dem Top-Slot steckt ne 500GB 970 EVO (als Bootlaufwerk Win11).

    Folgende Optionen hab ich nun glaub:

    1. Ich bau den kompletten Rechner auseinander und installier die 2te NVME auf der Unterseite des Boards :face_with_head_bandage:
    2. Ich tausche die NVME aus, aber wie bekomm ich dann Win Übertragen? Oder ich installier Win neu, aber eigentlich hab ich dazu keinen Bock (bzw genausoviel wie für Option 1). Auf der anderen Seite hält die Installation schon seit gut 8 Jahren (auch von W10 auf W11), vielleicht sollte man einfach mal wieder zurück auf Los... :cowboy_hat_face:
    3. Ich lass alles wie es ist und die SSD landet vorerst im Schieber. :S

    Was würdet ihr tun oder habt ihr noch Ideen? NVME-USB-Case kam mir noch in den Sinn zum Datentransfer, oder eine Adapterkarte (die aufgrund Platz aber nicht passen dürfte)...

    Danke, Sebasti

  • Genau so und nicht anders. Das Case ist da auch nicht umsonst, da Du die vorherige NVMe als externe SSD damit weiter verwenden kannst!!! ;)

    Backup oder Cloning... beides funktioniert mit AOMEI (Empfehlung) hervorragend. Zum Backup würde ich auch tendieren, da man dieses bootfähig machen kann und damit direkt auf die neue 2TB NVMe aufspielen kann!!!

    Klonen ist wie gesagt auch möglich, aber macht nur Sinn, wenn beide NVMe im System verbaut sind!!!

    Bei Chip gibt es zu AOMEI zurzeit eine Gratisaktion, die ich mir auch geangelt habe. Eine 1 Jahreslizenz gratis, wo sonst 40 € kostet!!! :hugging_face:

    https://www.chip.de/downloads/Aomei-Backupper-Pro-Vollversion_165052495.html

  • PoooMukkel 7. Oktober 2023 um 18:12

    Hat den Titel des Themas von „NVME -SSD Austausch Tips“ zu „Tipps zum Austausch einer NVME-SSD“ geändert.
  • Danke euch beiden für den Tip mit AOMEI, hab mir die Pro von Chip erstmal gesichert...

    Werd auf den Komplettumbau verzichten und mal schauen wegen des USB-Cases.

    Ob ich mit der Win-Intallation umzieh oder vielleicht noicht doch einmal wieder frisch starte überleg ich noch. Früher hat man ja auch gern 2-3x im Jahr das System neu aufgesetzt... :saint: