Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Laut einigen Foren ist Vsync Treiberseitig von AMD aktiviert als Standard.

    vblank_mode=0 sollte es ausschalten.

    Habe es selber nicht getestet. Aber wurde mehrfach als korrekt markiert. Dieser Befehl ist für Linux Mint. Aber wäre je nach Betriebssystem ein Ansatzpunkt

    Einmal editiert, zuletzt von LiquidBurn (18. Oktober 2023 um 14:37)

  • Die Karte liegt tatsächlich schon vor mir. Das ging echt fix mit der Lieferung. :D

    Erstmal 3DMark auf dem jetzigen System laufen lassen, dann mit DDU den Nvidia-Treiber und die Software vom System kratzen und die neue Karte einbauen. Mal schauen ... :)

  • Nunja, man kann da auch mit dem Schema "Sagrotan" vorgehen: Das Double von Mark Forster zeigt seine penible Art und Weise dazu !!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (18. Oktober 2023 um 20:52)

  • Ich habe mich vorhin an den Aus- und Einbau gemacht, nachdem ich die Nvidia-Treiber mit DDU vom System geputzt habe. :)

    Das Innenleben meines Rechners mit der MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO.

    Beide Karten nehmen sich von den Maßen her nicht wirklich viel. Hier liegen sie nebeneinander neben dem Rechner.

    Irgendwie hatte ich mir von dem mitgelieferten Abstandshalter / der Stütze mehr erwartet. Da fehlt bei mir noch jede Menge, um die Grafikkarte zu stützen. Also bleibe ich wohl erstmal bei der Stütze von MSI. Die passt definitiv besser. :/

    Die ASUS TUF Gaming AMD Radeon 7800XT OC ist nun eingebaut. Hier sehr ihr sie in voller Pracht (mit der Stütze von MSI darunter).

    Also ich muss schon sagen, dass der Metallrahmen der ASUS TUF Gaming AMD Radeon 7800XT OC echt cool aussieht. Dadurch liegt die Karte auch besser in der Hand als die Karte von MSI und wirkt um einiges edler. Sie war auch komplett vorn und hinten mit Folie überzogen, die ich erstmal abziehen musste. Super!

    Und so läuft die ASUS TUF Gaming AMD Radeon 7800XT OC nun vor sich hin.

    Im Desktop-Betrieb sind die Lüfter nicht aktiv und es ist bisher auch noch kein Spulenrasseln / Spulenfiepen zu hören. Toll finde ich auch, dass die Karte keinen großen RGB-Zirkus betreibt. Nur das kleine Logo und ein Stück darunter leuchten. Perfekt.

    Jetzt schaue ich mir die Karte mal unter Last mit den Benchmarks von 3DMark an. :gamer:

    PS: Noch bin ich begeistert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (19. Oktober 2023 um 14:50)

  • Nachdem ich die Benchmarks mit 3DMark nun durch habe, bin ich von der Leistung her begeistert. In allen Benchmarks gab es teilweise viel mehr Punkte.

    Allerdings bin ich auch enttäuscht, denn ich habe natürlich ein Modell erwischt, bei dem das Spulenrasseln oder besser Spulenfiepen wirklich extrem zu hören ist. Und es nervt. Habe eben auch direkt noch Anno 1800 in voller Auflösung und Details gestartet. Sobald ich dann im Spiel bin, fiept es ohne Ende. :( ;(

  • Das verstehe ich nicht ganz, spiele dying light im voller Auflösung und höre nix vielleicht bin ich schwerhörig, oder weiß nicht was Spulenfiepen ist. :/

    Das haben auch nicht alle Karten. Typ und Modell spielen da keine Rolle. Ich bin davon zum Glück verschont geblieben. Ich kenne nur Monitorpfeifen, von den alten Röhren. DAS WAR NERVIG. ?(

  • Ich werde mir jetzt zusätzlich eine weitere Grafikkarte bei einem anderen Händler bestellen. Ich denke, dass es die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT werden wird.

    Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT ab € 588,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ GPU: AMD Radeon RX 7800 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 19.4Gbps,…
    geizhals.de

    Allerdings fahre ich am Samstag erstmal für 1 Woche weg. Denke, dass sie nicht bis morgen bei mir sein wird. Also werde ich wohl erst Ende nächste Woche bestellen. Dann teste ich auch diese Karte und schicke eine von beiden dann wieder zurück. Finde das zwar blöd, aber für diesen Preis hätte ich schon gern kein nerviges Fiepen beim Spielen. :/

  • Entweder hast du viel Pech oder kaufst bei "falschen" Anbietern. :/

    Seit ich bei Alternate und zuletzt Dubaro bestellt habe, hatte ich nie dieses Problem. Wohl aber andere, denn in Sachen Hardware bin ich einfach ein Pechvogelvampir. :fledermaus2:

  • Meistens tritt das Fiepen bei hohen Bildraten auf. Meine PowerColor gibt keinen Mucks von sich, aber Grim Fandango Remastered ballert sie über 1000 Bilder auf den TV und dann kann man das Fiepen wahrnehmen. Nachdem ich das Spiel per Treiber auf 60 FPS gestutzt hab, ist alles in Butter. Ist bisher das einzige Spiel bei dem ich es wahrnehmen konnte.

  • FreeSync habe ich wieder deaktiviert. Das geht gar nicht. Der Bildschirm flackert ohne Ende. Das hatte ich ja auch schon bei G-Sync. Hätte ich wohl doch den Monitor damals zurückschicken sollen ... :(

    Ich habe mir mal die FPS in meinen Testspielen anzeigen lassen. Das Fiepen ertönt schon bei 60 oder 80 FPS. Habe die FPS per Adrenalin Chill auf Minimum 75 und Maximum 120 FPS eingestellt. Das klappt zwar, jedoch ist das Fiepen weiterhin vorhanden. In Far Cry 5 z. B. fiept das so laut, das höre ich sogar, obwohl der Sound an ist.

    Um eine weitere Grafikkarte werde ich nicht drumherum kommen. Zumindest ist es einen Versuch wert.