Ich habe soeben die Rückgabe eingetütet und bereits das Retourenlabel erhalten. Leider muss ich mir nun einen Hermes-Paketshop suchen ...
Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?
-
PoooMukkel -
15. Oktober 2023 um 22:42 -
Erledigt
-
-
Sag mal, hättest Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?
Ich habe mal ein bißchen nachgedacht und erinnerte mich an einen Fall (nicht PC spezifisch- war ein Meßgerät/Signalgeber) , wo die Stromversorgung einen Schlag weg hatte und keine sauberen Frequenzen lieferte. Das komplette System lief daraufhin asynchron.
Nach etwas Googlen hab ich tatsächlich Hinweise dazu gefunden. Wenn man also davon ausgeht, dass dein Netzteil ohnehin sehr stark ausgelastet ist insb. dann beim Gaming (wie der Bequiet NT Rechner ausgab) - könnte das auch auch eine Ursache sein. Falls es also möglich ist würde ich vor dem Rücksenden die Karte an einen anderen Rechner oder NT mal probieren. Zumindest interessehalber
Aber ja men Berlina, dütt is doch janz klar, wa?!
Sein Netzteil stammt doch von 2007... das hat sowieso schon gelitten. Es gilt nach 10 Jahren zu tauschen, sollte man es mit einer neuen Graka "quälen"!!!
Als ich mir 2019 die 1070 Ti von EVGA geholt habe, die jetzt in meiner Workstation werkelt, gab das vorherige Seasonic 550 Watt Netzteil schon kurz danach seinen Geist auf; auch und sogar mit Störgeräuschen!!!
"So what you say, if you don't know? Everything is possible, says Konfuzius!"
-
Ich bin jetzt erstmal wieder mit der MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO unterwegs. Sobald es hier Neuigkeiten zu vermelden gibt, werde ich das tun.
-
Die ASUS TUF Gaming AMD Radeon 7800XT OC ist jetzt auf dem Rückweg zum Händler.
Dafür habe ich soeben die Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ bei Mindfactory bestellt. Sie war mit 595 EUR günstiger als die Karte von ASUS und der Versand war kostenlos.
16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 7800 XT | Mindfactory.deRadeon RX Serie von Sapphire | 16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) :: Lagernd :: ÃŒber 620 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz | Hier…www.mindfactory.deLasse mir die Karte in die Paketstation schicken. Dort wartet sie dann hoffentlich auf mich.
-
Ich hatte bis auf meine aktuelle ASUS TUF Gaming RX 6950 XT auch immer die Karten von Sapphire. Hatte damit nie Probleme.
-
Hatte damit nie Probleme.
Ich bin gespannt. Schade, dass ich jetzt erstmal in den Urlaub fahre ...
-
Dann wollen wir mal alle die Daumen drücken, dass Du mit der nächsten Karte keine Probleme hast!
-
Ich bin gespannt. Schade, dass ich jetzt erstmal in den Urlaub fahre ...
Scheiß auf den Urlaub. Karte ist wichtiger.
-
Dachte ich mir eigentlich auch ...
-
Sieht die Familie wahrschein anders ...
-
Nachdem ich die Benchmarks mit 3DMark nun durch habe, bin ich von der Leistung her begeistert. In allen Benchmarks gab es teilweise viel mehr Punkte.
Allerdings bin ich auch enttäuscht, denn ich habe natürlich ein Modell erwischt, bei dem das Spulenrasseln oder besser Spulenfiepen wirklich extrem zu hören ist. Und es nervt. Habe eben auch direkt noch Anno 1800 in voller Auflösung und Details gestartet. Sobald ich dann im Spiel bin, fiept es ohne Ende.
Also kannst du die Karte nicht umtauschen? Das wäre bitter...
Spulenfiepen geht gar nicht! Darf höchstens auftauchen, wenn man was älteres ohne FPS-Limiter zockt. So ab 200 FPS kann das schonmal auftreten...
-
Sieht die Familie wahrschein anders ...
Ganz genau.
Also kannst du die Karte nicht umtauschen? Das wäre bitter...
BeitragRE: Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?
Dafür habe ich soeben die Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ bei Mindfactory bestellt. Sie war mit 595 EUR günstiger als die Karte von ASUS und der Versand war kostenlos.
https://www.mindfactory.de/product_info.p…l-_1507122.html
Lasse mir die Karte in die Paketstation schicken. Dort wartet sie dann hoffentlich auf mich.PoooMukkel20. Oktober 2023 um 19:55 -
Kenn ich, die haben einfach nicht den Blick fürs wesentliche.
-
Ganz genau.
BeitragRE: Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?
https://www.mindfactory.de/product_info.p…l-_1507122.html
Lasse mir die Karte in die Paketstation schicken. Dort wartet sie dann hoffentlich auf mich.PoooMukkel20. Oktober 2023 um 19:55 War zu ungeduldig und hab die Seite nur nach Stichworten durchsucht
Auf jeden Fall sollte man sowas umtauschen, auch wenn man sich vielleicht manchmal mit dem Support auseinandersetzen muss. Aber wie das mit den Hotlines so ist: Wieder anrufen und gucken, ob der nächste Gesprächspartner was taugt...
Blöd ist nur, wenn man erst zu spät merkt, dass ein Defekt vorliegt. Hatte ich RÜCKBLICKEND mit meinem vorherigen Monitor: Wollte mir schon so ne Display-Leuchte holen, obwohl ich vorher nie Bedarf dafür hatte. Jetzt weiß ich auch warum, verglichen mit meinem jetzigen Monitor waren die Lüfthöfe richtig ekelhaft...
Natürlich hätte die Display-Leuchte keinerlei Besserung gebracht lol
-
auch wenn man sich vielleicht manchmal mit dem Support auseinandersetzen muss
Tatsächlich gar nicht. Obwohl ich nicht mal einen Grund angeben musste, habe ich das natürlich sehr detailliert getan. Ich selbst hatte ein doofes Gefühl, weil ich so etwas nicht so gern mache. Ware bestellen, testen und dann zurückschicken. Hatte auch echt überlegt, die Karte zu behalten und mich daran zu gewöhnen. Aber bei dem Preis konnte ich es dann doch nicht ... Zumal ich mich schon genug über meinen 3 Jahre alten Dell Monitor ärgere. Weder G-Sync noch FreeSync klappt. Aber nun extra wieder einen neuen kaufen?
-
Ich hatte bis auf meine aktuelle ASUS TUF Gaming RX 6950 XT auch immer die Karten von Sapphire. Hatte damit nie Probleme.
Und jetzt hast Du auch keine Probleme mit Deiner ASUS-Karte!!!
-
Tatsächlich gar nicht. Obwohl ich nicht mal einen Grund angeben musste, habe ich das natürlich sehr detailliert getan. Ich selbst hatte ein doofes Gefühl, weil ich so etwas nicht so gern mache. Ware bestellen, testen und dann zurückschicken. Hatte auch echt überlegt, die Karte zu behalten und mich daran zu gewöhnen.
Warum das schlechte Gewissen??? Mit "faulem Beton" tut man niemandem einen Gefallen... sich selbst und, was den Beton anbetrifft, anderen nicht!!!
-
Also ich kann da äh, Rotzi nur zustimmen, wenn ich seine Metapher richtig verstanden habe, die übrigens echt lustig ist.
-
Vielleicht meinte er ja echten Beton?
-
Vielleicht meinte er ja echten Beton?
Komme er her... komme er da raus !!!