Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Die neue Karte ist eingebaut und ich muss sagen, dass ich zufrieden bin. :)

    Vergleichsbilder der MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO und der neuen Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+. Die Sapphire-Karte ist ein klein wenig länger als die RTX 3070. Noch länger dürfte die Karte wirklich nicht sein. Dafür nimmt sie im Gegensatz zur RTX 3070 jetzt ganze 3 Slots in Anspruch. Ich wunderte mich beim Einbau, dass die Karte sich nicht in den PCIe-Steckplatz stecken ließ. Bis ich dann merkte, dass die Blende des 3. Slots noch im Gehäuse steckte. Muss man auch erstmal wissen. ;)

    Diesmal ist auch die Stütze eine wirkliche Stütze im Gegensatz zu dem Ding, welches der Asus-Karte beilag.

    Die RGB-Beleuchtung lässt sich über die TriXX Software steuern. Mit einem mitgelieferten 5V-Kabel könnte man auch die Grafikkarte mit dem Mainboard verbinden, um die RGB-Beleuchtung im Einklang mit dem Mainboard zu betreiben. Mir ist das allerdings nicht wichtig und somit habe ich das Kabel nicht installiert. In der Software habe ich einfach nur einen Regenbogen-Effekt aktiviert. Das reicht mir vollkommen, zumal mein Gehäuse eh geschlossen ist.

    Über die TriXX-Software kann auch das BIOS zwischen Performance- und Quiet-Mode umgestellt werden. Dafür gibt es auf der Karte 3 Einstellungen. Im Standard ist der Schalter so gesetzt, dass die Software die Einstellung vornimmt. Die Software muss aber nicht mal installiert werden und sie muss auch nicht dauerhaft laufen.

    Benchmarks habe ich noch nicht durchgeführt. Allerdings habe ich direkt nach der Treiberinstallation Anno 1800, Elex und Age of Empires: Definitive Edition gestartet. Hier war das Spulenfiepen bei der Asus-Karte direkt zu hören und es war unerträglich. Die Sapphire-Karte surrt nur leise vor sich hin. Ja, es ist ebenfalls ein Spulenfiepen wahrnehmbar. Aber man muss schon sehr genau hinhören, um das zu erkennen. Meine beiden Kinder und meine Frau brauchten eine Weile, um das Geräusch von den normalen Lüftergeräuschen meines Gehäuses zu erkennen. ;)

    Außerdem kann ich mit dieser Karte nun endlich AMD FreeSync aktivieren und es gibt kein Flackern. Ich habe 60 und 164 Hz eingestellt und alle Spiele halten sich nun daran. Höher gehen die FPS wohl dank AMD FreeSync nicht.

    Bisher kann ich die Karte nur empfehlen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (28. Oktober 2023 um 21:24)

  • Im täglichen Gebrauch konnte ich jetzt tatsächlich ein leichtes Spulenfiepen bei der Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ feststellen, was teilweise sogar beim Scrollen von bestimmten Webseiten im Firefox oder in Programmen auftritt. Aber ich denke, ich kann damit leben.

    Ich teste mal noch etwas weiter und entscheide mich in den nächsten Tagen ...

  • Den Effekt hab ich meistens bei hoher Helligkeit bzw viel Anteil von weiß bei Websites. Das kann sich auch tatsächlich bei hoher eingestellter wiederholraten des Monitors zeigen. Ist bei meinem LG Monitor auch. Manchmal mehr, manchmal weniger.

    Hab deswegen auch so oft wie es geht ein dunkleres Thema bei Websites eingestellt. :/