Gut zu wissen. Danke dir!
Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?
-
PoooMukkel -
15. Oktober 2023 um 22:42 -
Erledigt
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Spoiler anzeigen
Dämlicher S-Vergleich !!!
Es geht ja nicht um irgendwelche Vergleiche, Leistung, Schnelligkeit etc. sondern mir geht es nur darum, dass ich persönlich NVIDIA Karten gegenüber RADEON Karten vorziehe. Ein Vergleich hätte ich anders geschrieben.
-
Im täglichen Gebrauch konnte ich jetzt tatsächlich ein leichtes Spulenfiepen bei der Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ feststellen, was teilweise sogar beim Scrollen von bestimmten Webseiten im Firefox oder in Programmen auftritt. Aber ich denke, ich kann damit leben.
Ich teste mal noch etwas weiter und entscheide mich in den nächsten Tagen ...
Oha, das ist interessant... kommt das Fiepen echt von der Karte oder (auch) aus Lautsprecher/Kopfhörer?
Ich kenne das Phänomen, dass man die Maus auscden Boxen hört, wenn man sie bewegt.
-
Eine Maus in den Boxen?
Zu spät für eine Mausefalle es dann ist?
-
Es geht ja nicht um irgendwelche Vergleiche, Leistung, Schnelligkeit etc. sondern mir geht es nur darum, dass ich persönlich NVIDIA Karten gegenüber RADEON Karten vorziehe. Ein Vergleich hätte ich anders geschrieben.
Das "Kostet etwas" hat mich sozial irritiert... sowas muss hier nicht sein!!!
-
kommt das Fiepen echt von der Karte oder (auch) aus Lautsprecher/Kopfhörer?
Kommt von der Grafikkarte. Vorher war das nicht da ...
-
Das Spulenfiepen kann tatsächlich auf die Lautsprecher übertragen werden, was eine interne Soundkarte betrifft. Hatte da mit der damaligen 6700 XT Probleme und mir einen Entstörfilter besorgt, der aber keinerlei Wirkung zeigte. Dann die externe Soundkarte: Lautsprecher/Kopfhörer >> Perfetto!!!
Nun bei der RX 6950 XT sowieso alles ruhig und wie PoooMukkel es schon beschrieben hat: Scrollen, hohe FPS (was bei der Begrenzung der 60 Hz @60 FPS nur durch deaktiviertes VSync erreicht wird) kann ein leises Surren zu vernehmen sein. But this doesn't matter!!!
Wie gesagt: Das Grottigste, was ich bis dato erlebt hatte, war die "Eintagsfliege" 6900 XT!!!
-
Das Spulenfiepen kann tatsächlich auf die Lautsprecher übertragen werden
Lautsprecher sind aus und es kommt aus dem Gehäuse.
-
That's a thing of different "cultures" !!!
-
-
Ich habe mir nur Mühe gegeben, die Info zu bringen, was möglich ist und auf Tatsachen beruht. "Cultures": Jedem Tierchen sein Pläsierchen!!!
Spulenfiepen und dessen Penetranz ist persönliche Auslegungssache #Akkustik: Und wie ich schon mal beschieben hatte: Der Profi penetriert die verantwortlichen Bauteile beispw. mit Epoxidharz, um dessen Eigenschwingung zu reduzieren!!!
-
Und der Laie tauscht um, bis die Karte zufriedenstellend ist
-
Und der Laie tauscht um, bis die Karte zufriedenstellend ist
Und wie oft #never ending story ???
-
Oder man hat Glück in dem Fall wie ich und hat Tinitus da´nn ist Spulenfiepen das kleinste übel.
-
Oder man hat Glück in dem Fall wie ich und hat Tinitus da´nn ist Spulenfiepen das kleinste übel.
Dann währe mir Spulenfieben aber lieber.
-
Baustelle und Tinitus sind miteinander verheiratet... ich muss aufpassen!!!
Sorry, Burni... tut mir leid für Dich!!!
Was noch viel schlimmer als Baustelle ist: Musisches ... und das möglichst nah am Ohr!!!
-
Das stell’ ich mir echt schlimm vor. Da würde ich ne Macke kriegen! Armer Carsten!
-
Es gibt gute und schlechte Tage aber ich habe was für mich gefunden um abzuschalten wenn es besonders schlimm ist.
Einfachstes Mittel auf Youtube gehen und dort 10 Std, Video in Playliste drin was Donner und Regen zeigt. Die Geräusche überspielen den Tinitus und beruhigen ungemein. Hört sich blöd an aber hilft bei mir
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dran gewöhnen tut man sich nicht aber man kann mit leben.
Also immer Ohrstöpsel rein auch wenn nur 5 minuten Jungs und Mädels. Dankt mir später. -
Das "Kostet etwas" hat mich sozial irritiert... sowas muss hier nicht sein!!!
Nun lass mal die Kirche im Dorf. Damit wollte ich nur sagen, dass sie teuer ist, das kann man durchaus erwähnen, zudem habe ich keinen Preis genannt. Also bleib mal schön auf den Boden, sich über so etwas aufzuregen ist völliger Unsinn. Eine weitere Diskussion hierzu lohnt nicht, sonst weichen wir vom eigentlichen Thema ab und das ist nicht Sinn dar Sache.
-
Also bleib mal schön auf den Boden, ...
"bleib mal schön"
So redest Du besser mit Deinem Vater, Sohn oder Bruder!!!