Es gab auch mal das Phänomen, das das Spulenfiepen bei zu vielen FPS, bzw zu hoher Bildwiederholrate einstellte. Nach einer Begrenzung war es weg.
Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?
-
PoooMukkel -
15. Oktober 2023 um 22:42 -
Erledigt
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Hab ich - zumindest unter Windows - bereits probiert. Hat nicht so viel gebracht.
-
In Games immer VSYNC aktivieren, ggf. im Treiber und max. 60 FPS testen.
-
Hast Du den Artikel schon gelesen?
Spulenfiepen beheben: Was hilft wirklich?Was genau ist Spulenfiepen und wie kann man es beheben? Hier erfahrt ihr alles zum Thema und findet die besten Tipps dagegen.www.only4gamers.de -
Aber mir ist gerade der Ultimative Tip eingefallen, der von 99,9% der User hier im Forum mit aufgenommen wird und vom Chef mit .
Den PC als hauptpreis ins Türchenspiel spenden und sich einen neuen Kaufen.
-
Das wäre die einzige vernünftige Lösung!
-
In Games immer VSYNC aktivieren
Das muss auch, wenn man AMD FreeSysnc nutzt.
Hast Du den Artikel schon gelesen?
Noch nicht ...
der von 99,9% der User hier im Forum mit aufgenommen wird und vom Chef mit .
-
Das Thema war ja vor ein paar Jahren ganz extrem bei Grafikkarten. Kann mich daran erinnern, das auch Sparmaßnahmen daran Schuld waren. Um ein paar Cent zu sparen, wurden etwas billigere Bauteile benutzt.
Am Ende sehe ich gerade elektronische Bauteile oder gar Geräte, die komplett eingegossen werden, in anderen Licht.
-
Spulenfiepen beheben: Was hilft wirklich?Was genau ist Spulenfiepen und wie kann man es beheben? Hier erfahrt ihr alles zum Thema und findet die besten Tipps dagegen.www.only4gamers.de
Summen, Fiepen, Kratzen, Zischen, Pfeifen... haben wir noch was vergessen ?!? *Tinitus*
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
^Wenn es so klingt, dann ist was kaputt!
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Michael Winslow – Wikipediade.wikipedia.org
BESTE!!!
-
Nachdem ich mir gestern mein neues Netzteil eingebaut habe (RE: Neues Netzteil gewünscht!), kann ich erfreut verkünden, dass das Spulenfiepen / - kreischen komplett verschwunden ist!
Ich hätte nicht gedacht, dass das Netzteil hier eine Rolle spielt. Inzwischen glaube ich, dass das Fiepen gar nicht von der Grafikkarte, sondern vom alten Netzteil kam. Vermutlich pfiff das auf dem letzten Loch und an der Schmerzgrenze, was zum Fiepen führte. Interessieren würde mich nun nur, ob die ASUS-Grafikkarte vielleicht doch in Ordnung war ...
Jedenfalls bin ich happy! So gehört sich das!
-
Da wird das Netzteil den Wechselstrom nicht mehr so "Genau" in Gleichstrom verwandelt haben.
It`s Magic.
-
Ha, also doch das Netzteil
-
Ha, also doch das Netzteil
Du sagst es.
-
Interessieren würde mich nun nur, ob die ASUS-Grafikkarte vielleicht doch in Ordnung war ...
Da kommt noch was auf Dich zu wegen der vorangegangenen RMA !!!
Zitat von ASUSSehr geehrter Herr Kobold,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keinen Fehler bei der Grafikkarte gefunden haben.
Stattdessen haben wir Ihr altes Netzteil ausgebaut und durch ein neues ersetzt.
Wie wir dann festgestellt haben, war das von Ihnen besagte Spulenfiepen komplett verschwunden.
Aufgrund Ihrer Anmaßung fordern wir nun einen Schadenersatz i.H.v. 3 roten Locken und mehreren
Eder-Talern von Ihnen !!!
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre ASUS-Chirurgen
-
wegen der vorangegangenen RMA
Es war kein RMA-Vorgang. Ich bin innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurückgetreten.
-
Mein Gott... lach doch mal !!!
Edit: Achso, haste ja !!!
-
was wird mit der RTX 3070 evtl. passieren ???
-
Die RTX 3070 liegt hier im Original-Karton und wartet darauf, endlich von mir fotografiert zu werden, damit sie einen neuen Besitzer finden kann.
Besteht deinerseits Interesse?