Probleme mit dem Hauptspeicher "Corsair Vengeance LBX DDR4 32 GB 3600MHz"

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen, so nach gefühlte 6 Stunden am Rechner kam ich zum folgenden Ergebnis. Wie Felix zuvor erwähnt hatte :thumbup: , liegt es am Speicher weshalb der Rechner beim Starten bzw. Neustart Probleme hatte. Des weiteren hat man Probleme wenn alle 4 Slots bestückt werden. 128GB geht nicht mit dem AMD Ryzen 9 3950X Prozessor, also schon einmal richtig scheiße :cursing: Habe mit 2x32 GB sowie 2x16 GB die Slots bestückt geht alles nicht. :face_with_steam_from_nose: Die 16 GB Riegel wieder entfernt. Rechner herunter gefahren, Neustart durchgeführt und alles geht mit 64GB jedoch nicht mit 128GB. <X Man kann im Bios einstellen was man will geht alles nicht. Spätestens wenn man zockt bleibt irgendwann das Bild stehen, oder der Bildschirm wird Schwarz mit einem prächtigen Brummen dass man den Rechner per Knopf ausschalten muss. Werde jedenfalls keinen AMD Prozessor mehr kaufen. Ich würde sagen richtig dumm gelaufen. 8| Aber so ist es halt, wenn man alles glaubt was einem zuvor gesagt wird, und zu faul ist selbst zu schauen. :smirking_face: ob´s der Prozessor wirklich 128 GB unterstützt. Werde jedenfalls warten bis die neuen Riegel da sind und ein letztes mal probieren. Wenn´s dann nicht geht Pech gehabt. :evil:

  • Also ehrlich gesagt hatte ich früher mit Intel denselben Ärger, auch da lief selten bis nie alles stabil und in höchsten Settings wenn man viele Module hatte und an das Maximum beim unterstützten Speicher ging. Nur wer hatte damals schon solche irren Mengen Speicher mit super flotten Taktraten? Gab es nicht.

  • Hm, bin zwar kein Pro aber der 3950x sollte 128GB RAM unterstützen und zumindest auf Reddit habe ich zahlreiche builds mit Vollausbau, also 4x32GB gesehen :/

    Eine Merkwürdigkeit mit dem 7950x meines Bruders war, dass der erste Boot nach dem Upgrade auf 128GB mehrere Minuten gedauert hatte. Danach aber alles normal.

  • Hm, bin zwar kein Pro aber der 3950x sollte 128GB RAM unterstützen und zumindest auf Reddit habe ich zahlreiche builds mit Vollausbau, also 4x32GB gesehen :/

    Musst halt wirklich genau die Konfiguration aus der Kompatibilitätsliste des Boards nehmen, dann geht es auch meistens. Mit besonders hohen Frequenzen oder extrem niedrigen Timings ist es aber trotzdem meistens Essig.

  • So habe Asus angeschrieben, und folgende Mitteilung vorher erhalten.

    For example, you would need the following memory: CMK128GX4M4C3200C16(Ver5.49)

    This is also listed on the QVL of your mainboard and should work without any problems or instabilities.


    https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_CROSSHAIR-VIII-HERO_WI-FI/Memory_QVL_for_AMD_Ryzen_3000_X570-4DIMM.pdf?model=ROG%20CROSSHAIR%20VIII%20HERO

    Ich habe CMK64GX4M2D3600C18, Ich kann doch 3600 auf 3200 MHz reduzieren oder geht das nicht. Ansonsten muss ich den gesamten Speicher umtauschen.

  • Das musst Du probieren - kann durchaus funktionieren, eine Garantie gibt es aber auch in diese Richtung nicht ohne Weiteres. Betrieb mit niedrigeren Taktfrequenzen ist aber tendenziell unproblematischer als der Betrieb mit besonders hohen Taktfrequenzen. Mein derzeitiger Speicher läuft auch nicht in der eigentlich ausgewiesenen Taktfrequenz, funktioniert so aber problemlos. Manche Boards haben auch eine Funktion bei der automatisch die richtigen Taktfrequenzen und Timings ermittelt werden. Dabei startet der Rechner dann mehrmals neu, bis eine stabilie Konfiguration gefunden wurde. Auch das wäre dann ggf. mal einen Versuch wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok (8. November 2023 um 12:17)

  • So habe den kompletten Speicher installiert inkl. update vom Bios, scheint zu laufen. was mir aber weiterhin nicht klar ist, warum der Rechner beim einschalten die Lüfter kurz angehen danach wieder aus und der Rechner startet dann durch. Ebenfalls beim Neustart des Rechners fährt er komplett runter nach 2 Sekunden startet der Rechner normal. Das ist mir aufgefallen wo ich zuvor die zwei Riegel im Slot A1 und A2 gesteckt hatte ist er ganz normal hochgefahren der Neustart war ebenfalls normal. Als ich Riegel in den Slot B1 und B2 gesteckt hatte, wie oben schon erwähnt kam das komische Verhalten vom Rechner. Jetzt mit vier Riegel ist es ebenfalls vorhanden. Keine Ahnung ob das normal ist! Der Rechner läuft jedoch sehr stabil zumindest bis jetzt.

  • Gerade mal etwas im Netz gesucht. Scheint eine Schutzfunktion im BIOS zu sein, die quasi die Lüfter beim Neustart testet. :nerd:

    Haben nicht alle Boards. :smirking_face:

    Keine spezifische Seite, die das erklärt, sondern nur Foreneinträge. 8|

    Mich würde das nicht stören. Nur wenn die Lüfter weiter auf Vollast laufen, dann wäre es schlecht. X/

  • Hmm, ist komisch. :/

    Aber lt. Corsairforum normal. Vllt. war es vorher nicht normal. :smirking_face:

    Lüfter drehen hoch bei PC start
    Hallo, Ich betreibe 6 HD Lüfter an meinem Commander Pro sobald der PC angemacht wird drehen die Lüfter mit einmal hoch und pendeln sich dann ein so wie ich die…
    forum.corsair.com

    Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass unerwartetes Hochdrehen beim Start auf ein RAM-Problem hindeuten kann.

    Das war aber nur ein vereinzelter Forenbeitrag. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord (19. November 2023 um 20:41)