Probleme mit dem Hauptspeicher "Corsair Vengeance LBX DDR4 32 GB 3600MHz"

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Gerade mal etwas im Netz gesucht. Scheint eine Schutzfunktion im BIOS zu sein, die quasi die Lüfter beim Neustart testet. :nerd:

    Haben nicht alle Boards. :smirking_face:

    Vollkommen richtig,sogar mein URALT KARTOFFEL Board von ASUS (Maximus III Formula) hat das.❤️😉👍

    Beim Einschalten/Re-Booten fahren die Lüfter am Mainboard kurz hoch um sich dann auf die eingstellten Lüfterkurven (zuerst die Einstellungen im BIOS und dann im Windows auf die "Speedfan" Settings) einzustellen.❤️😉


    Gibt es vielleicht seit UEFI Bios nicht mehr.... :man_shrugging:

  • Ja, ist bei mir genauso. Die Lüftersteuerung wird eben nicht direkt beim Einschalten aktiviert sondern erst mit einer gewissen Verzögerung. Es wird sicherlich inzwischen auch Boards geben, die das anders lösen, aber mich stört überhaupt nicht.

  • Ah OK, das ist dann schon seltsam. Es gibt zwar glaube ich Boards die das im Rahmen des POST so machen, aber allgemein klingt das eher nach falschen Settings und Fallback auf Safe Defaults oder zumindest einen niedrigeren Takt. Allerdings müsste dann irgendwo eine entsprechende Warnung auftauchen. Schwer zu sagen...

    Wenn Du noch mal ins UEFI gehst, zeigt er Dir nichts an bezüglich Warnungen oder so? Was lst, wenn Du einfach nochmal die aktuellen Einstellungen speicherst und wieder neustartest?

    Hast Du mal die Safe Defaults probiert? Passiert es dann auch?

  • Bios ist aktuell, cmos hatte ich gelöscht. Neu initialisiert, keine Reaktion. Der Rechner ist nur Bockig wenn der Slot A1 B1 belegt wird. Es spielt keine Rolle ob der Speicher mit 64GB oder 128GB betrieben wird. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Der Rechner läuft ohne Systemausfall unter Auslastung auch sehr stabil.

  • Hallo zsammen,

    nach 2 Wochen intensiven Kontakt mit Corsair und auslesen sämtlicher Logfiles meines Rechners kam folgendes Ergebnis:

    Corsair stellte fest dass ich zwei unterschiedliche Kits von der Versionsnummer habe. Da mir 2 Kits jeweils 2x 32GB. verkauft wurde. und nicht 1 Kit mit 4x 32GB. Mir wurde empfohlen unterschiedliche Kits zu kombinieren. Im Bios AI Overlock Tuner auf D.O.C.P. Standard setzen, weitere Einstellungen auf Auto setzten. Und siehe da, alles geht jetzt zumindest bis jetzt. Asus konnte mir keine Vernünftige Antwort geben, außer das ich andere Riegel nehmen soll.


    Patrick G. (Corsair)

    5. Dez. 2023, 02:24 GMT-8

    Hallo Herr Gutjahr,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Wir konnten keine direkten Fehler in ihrem System erkennen.

    Dieser kurzer Neustart kommt sehr wahrscheinlich von den unterschiedlichen Kits.
    Das BIOS/CMOS muss sich kurz neu-konfigurieren und neu starten, um beide Kits akzeptieren zu können.
    Bei einem manuellen Neustart wird der Zwischenspeicher nicht gelöst, weshalb es sich nicht neu konfigurieren muss.

    Solange der PC danach einwandfrei funktioniert, ist dies nicht weiter bedenklich.