Pixel 8 Pro Akku hört nicht auf zu laden.

  • Hallo Forum, vor kurzem habe ich mir ein Pixel 8 Pro geleistet und vorhin (noch ohne Simkarte) eingeschaltet und mir die Einstellungen angesehen.


    Da der Akku bei ca. 60 % war, wollte ich das Handy auf 100 % volladen. Hat auch geklappt.
    Aber was mich ratlos zurückläßt, ist, das zwar unten im Display "vollgeladen" steht, aber oben im Display im Akkusymbol der "Blitz" immer noch zu sehen ist.


    Als ob er immer noch lädt.


    Hatte es später mit einer QI-Ladestation ausprobiert.
    Die QI-Ladestation hatte ich für mein älteres Galaxy s10 gekauft. Ich stecke also den Stecker ein, an der Plattform blinkt kurz das Statuslicht auf und geht wieder aus. Ich lege mein Galaxy drauf und die Statusleuchte leuchtet weiß. Nach einer gewissen Zeit ist das Handy voll und auf dem Display wirds auch so angezeigt, daß das Laden beendet ist.


    Die Abschaltung hat auch die Ladeplattform bemerkt und die Kontrolleuchte leuchtet orange (Laden beendet).


    Auch das Akkusymbol ist wieder normal, kein Blitz im Akkusymbol.
    So weit, so richtig.


    Hatte etwas am Pixel in den Einstellungen "gewühlt", um unter die 100 % zu kommen. Also dann ab auf die Ladeschale und nach ca. 10 Minuten sind die 100 % erreicht und wieder steht am unteren Bildrand "vollgeladen".


    Aber wieder ist im Akkusymbol der "Blitz" und die Statuslampe der Ladeplattform leuchtet immer noch weiß, als ob der Ladevorgang immer noch läuft...


    Weiß jemand genaueres zu diesem Verhalten? Ist der Akku des Neugerätes schon defekt?
    Habt Ihr ein Pixel 8 und könnt Ihr dieses Verhalten nachproduzieren?

    Ich warte auf Eure Antworten. Im Netz konnte ich gar nichts zu diesem Effekt finden...
    MfG Gerd

  • Vielleicht soll der Blitz symbolisieren, dass der Akku voll ist und man vernünftigerweise das Ladekabel entfernen sollte?

    Ansonsten kenn ich das noch von meinem Galaxy S6/S7 (die hatten noch die Statusleuchte), dass das Phone zwar 100%/Ladegerät trennen angezeigt hat, aber immernoch geladen wurde. Soweit ich das recherchieren konnte ist das normal: Der Akkustand ist vom Gerät "geschätzt" und es kann sein, dass bei erreichen von 100% noch nicht ganz voll geladen wurde, es wird also nochmal kalibriert.

    Grad, wenn das Gerät gebraucht ist und länger nicht genutzt wurde, dauert die Kalibrierung einige Ladezyklen.

  • Ich denke mal,das ist wohl wieder einer der "Software" Fehler,die diese Geräte nun schon seit 100en von Jahren mit sich bringen.

    Ich habe leider keine Ahnung,ob man die Dinger extra noch softwaremässig (Firmware oder wie das heutzutage heisst) noch updaten kann,da ja alles nur mehr über Android läuft..... :rolleyes:

    Hab das auf der Herstellerseite gefunden:


    Zitat

    15
    Die Ladezeiten beim kabelgebundenen schnellen Laden (bis zu 27 Watt bei Pixel 8 und bis zu 30 Watt bei Pixel 8 Pro) gelten bei Verwendung eines separat erhältlichen Google 30-W-USB-C®-Ladegeräts, das an eine Wandsteckdose angeschlossen ist. Die tatsächliche Ladezeit kann länger sein. Adapter sind separat erhältlich. Die Ladezeit basiert auf Tests mit Geräten, deren Akku bis auf 1 % entladen war und mit einem Google 30-W-USB-C®-Ladegerät geladen wurde. Die Ladetests wurden Mitte 2023 durch Google mit Standardeinstellungen auf Prototypen der Hard- und Software durchgeführt, wobei das Gerät eingeschaltet war. Die Ladezeit ist von vielen Faktoren abhängig, darunter die Nutzung während des Ladens, das Alter des Akkus und die Umgebungstemperatur. Die tatsächliche Ladezeit kann länger sein.

    16
    Die Leistung beim kabellosen Laden beträgt bis zu 18 Watt (Pixel 8) bzw. bis zu 23 Watt (Pixel 8 Pro), wenn zum Laden Google Pixel Stand (2. Generation) verwendet wird (separat erhältlich). Wenn ein Qi-zertifiziertes EPP-Ladegerät verwendet wird (separat erhältlich), beträgt die Leistung beim Laden bis zu 12 W. Die tatsächliche Ladezeit kann länger sein.


    17
    Für das Laden von Qi-zertifizierten Geräten geeignet. Durch das umgekehrte kabellose Laden wird die Pixel-Akkulaufzeit deutlich verkürzt. Cases können den Ladevorgang beeinträchtigen und die Ladegeschwindigkeit verringern. Die Ladegeschwindigkeit kann variieren. Unter g.co/pixel/wirelesscharging findest du weitere Informationen.

    zusammen mit dem:

    Mehr als 24 Stunden Akkulaufzeit3

    Bis zu 72 Stunden Akkulaufzeit bei Verwendung des Extrem-Energiesparmodus direkt nach dem Aufladen3

    Mindestkapazität: 4.950 mAh

    Typische Kapazität: 5.050 mAh14

    Schnellladefunktion15 – bis zu 50 % aufgeladen in etwa 30 Minuten15 – mit dem separat erhältlichen Google 30-W-USB-C®-Ladegerät mit USB PD 3.0 (PPS)

    Qi-zertifiziert

    Schnelles kabelloses Laden16

    Funktion „Akku teilen”17

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (4. November 2023 um 09:53)

  • Davon würde ich mich nicht verrückt machen lassen, den Akku kannst Du nicht überladen, die Ladeelektronik muss das verhindern. Das wird also eher ein kosmetisches Problem in der Software sein.

  • Akkus soll man ja sowieso nie auf 100 % laden und auch nicht zu leer (ca. 20%) werden lassen. Das wirkt sich nämlich auf die Lebenszeit des Akkus aus. Habe ich zumindest mal gelesen. :)

    Das war mal so bei älteren Ladeakkus (z.B. bei den Siemenshandys). Man nannte es "Memoryeffekt". Ist aber inzw. überholt. Moderne Geräteakkus haben das nicht bzw. sehr selten. Es macht dem Akku nichts aus, wenn er die ganze Nacht auf der Ladestation steckt. Man sollte es aber nicht übertreiben. :nerd:

    Memory-Effekt (Akkumulator) – Wikipedia