Hier gibt es ja einige sehr versierte "Brüder im Geiste", die mir vielleicht bei folgendem Fall, der mich gerade ziemlich verunsichert hat, weiterhelfen können:
Ich fahre meinen Rechner hoch und er braucht recht lange, piepst auch nicht so wie sonst und plötzlich leuchtet auch die "Innenbeleuchtung" in einer anderen Farbe als sonst (rot - so wie "out of the box" - da war ich dann etwas erschrocken).
Jedenfalls lief Windows erstmal normal, also habe ich den Rechner dann runtergefahren und ihn erstmal vom Strom genommen.
Im UEFI hat mich dann die Meldung begrüßt, dass die Konfig resettet wurde (was ich schon vermutet hatte, aufgrund der roten Innenbeleuchtung).
Viel komischer ist allerdings, dass jetzt wieder das BIOS F9a drauf ist.
Das wird wohl höchstwahrscheinlich das Backup-BIOS sein bzw. Dual-BIOS (oder wie auch immer man das jetzt genau nennt), auf das es (warum auch immer) eine Art Fallback gab.
Konnte da auch meine damals gespeicherte Konfig laden (quasi "wiederherstellen").
Es ist für mich sehr wichtig, dass dieser Rechner stabil/sauber läuft.
Zu was würdet ihr mir jetzt raten:
A - das F10 nochmals draufflashen und wieder die damaligen Einstellungen setzen (hatte Screenshots von jeder Seite abgelegt)
B - auf das aktuellste F51l flashen
Bei Option B bin ich mir sehr unschlüssig, ob das vielleicht zu neuen Problemen/Instabilitäten führen könnte.
Vermutlich wird es da auch wieder einige neue Einstellungen geben, mit denen ich mich dann erstmal ausführlich beschäftigen müsste.
Etwas verunsichert bin ich auch von den Angaben, dass man unbedingt erstmal eine ältere Version flashen soll (bzw. irgendwelche anderen komischen Sachen machen). Würde das auch für ein Update von F9a auf F51l zutreffen?
Kurz zum Hintergrund:
Ich hatte damals zunächst einige Probleme mit der Ryzen-Plattform und dem BIOS (was damals ja leider keine Seltenheit war).
Letztendlich hatte ich über Wochen mit dem Support von Gigabyte hin und her getüftelt und getestet. Das führte zu immer neuen BIOS-Versionen und Verbesserungen.
Letztendlich war das F10 dann quasi der Durchbruch und das System lief seither zuverlässig - mit stabilen Spannungen und Temperaturen (was wie gesagt mit den vorherigen Versionen absolut nicht der Fall war).
Mainboard: Gigabyte GA-AX370-Gaming 5
Vielen Dank für eurer Interesse.