Neues Netzteil - Aber volles "Potential" nur mit einem ErP - konformen Mainboard ?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • ErP kann für die Standby-Stromversorgung des über USB angeschlossenen Geräts deaktiviert werden, das ist sinnvoll, somit werden beim ausgeschaltetem Computer USB-Geräte nicht mehr sinnlos mit Strom versorgt. Kein Leuchten der Tastatur oder Mäuse etc mehr. Beim Standby Modus sollte man es eventuell aktivieren, wenn die Wake-Up-Funktion verwendet werden soll. In der Regel ist ErP deaktiviert. Und wie oben schon gesagt sollte man die Energieverwaltung unter Windows prüfen, um eventuelle Einstellungen vornehmen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (23. November 2023 um 17:31)

  • Ich habe immer Bildschirm aus nach 1 Stunde und den ausbalancierten Energiesparplan eingestellt.

    Ruhemodus ist aus, sehe ich bei einen Desktop-Rechner auch keinen Sinn drin. Wenn ich ihn nicht brauche schalte ich ihn sowieso aus.

  • Vielen Dank für eure Gedanken und Tipps.😉❤️👍

    USB Geräte hab ich generell keine ständig angeschlossen.

    Und wie unser weiser Onkel BumbleBee sagt - Wenn i den PC ned brauch,schalt ich ihn aus.

    Ich hab diese ganzen Energie/Wake On wos was i mit wos Schnickschnack früher zu Pentium III Zeiten ausprobiert und war ned wirklich geil drauf. :loool:

  • Es ist aber schön komfortabel den Rechner mit dem Smartphone einzuschalten, ohne dafür teuren Heimautomatisierungsbullshit zu kaufen (der dann auch wieder Strom verbraucht). Mein NAS wird fast ausschließlich per WOL eingeschaltet (und oftmals per SSH runtergefahren). Alles ohne Cloud und ohne smarte Steckdose. 8)

    5 Mal editiert, zuletzt von Sybok (23. November 2023 um 18:47)

  • Es ist aber schön komfortabel den Rechner mit dem Smartphone einzuschalten, ohne dafür teurer Heimautomatisierungsbullshit zu kaufen (der dann auch wieder Strom verbraucht). Mein NAS wird fast ausschließlich per WOL eingeschaltet (und oftmals per SSH runtergefahren). 8)

    Is ja auch ein schönes Feature. ;) :*

    Wie gesagt,mir gruselt schon,wenn ich das Tablet aufdreh/die Schutzhülle aufmache und Google mir dann sofort Sachen vorschlägt,

    über die ich die letzten Stunden nur "gedacht" habe.... :rolleyes:

  • USB Geräte hab ich generell keine ständig angeschlossen.

    Wenn i den PC ned brauch,schalt ich ihn aus.

    Der PC kann durchaus ausgeschaltet sein, aber die USB Geräte können immernoch Strom ziehen. Beim mir würde die Tastaur, Maus, Kopfhörer und USB-Massenspeicher beleuchtet sein, wenn ErP aktiv ist, deshalb ErP deaktivieren nicht aktivieren. Übrigens schalte ich mein PC auch immer aus und das ist gut so.

    Aber das kann jeder machen wie er will. :cowboy_hat_face:

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (23. November 2023 um 18:59)

  • Beim mir würde die Tastaur, Maus, Kopfhörer und USB-Massenspeicher beleuchtet sein, wenn ErP aktiv ist, deshalb ErP deaktivieren nicht aktivieren.

    Müsste das nicht genau andersrum sein bei einem Stromsparfeature. :/

    Übrigens schalte ich mein PC auch immer aus und das ist gut so.

    Dagegen sagt doch niemand was! Sinnlos lasse ich meinen PC auch nicht laufen! Sogar mein NAS wird abgeschaltet, wenn ich es nicht brauche (nein, davon gehen die Platten nicht schneller kaputt, wenn man das nicht 50 Mal am Tag macht).

  • Um ehrlich zu sein,bei mir gibt´s nur das:


    Rechts kannst du den jeweiligen Sparplan anpassen, die Soarpläne sind quasi Profile wenn man zwischen Energiesparen und Leistung switchen will.

    Meistens reicht ein individuelles Profil, ein paar Sachen ändere ich nach Bedarf. Beispielsweise Festplatten nach X Minuten in Standby versetzen finde ich bei SSDs eher unnötig...

  • Beispielsweise Festplatten nach X Minuten in Standby versetzen finde ich bei SSDs eher unnötig...

    Bei SSDs wird das aber unterm Strich nicht viel zur Sache tun, bei HDDs hingegen ist das sogar eher schädlich, wenn die sinnlos Dutzende Male am Tag Spindowns+Spinups ausführen. Zumal es jedes Mal neeeeervt wie sonstwas, wenn man eine HDD anklickt und die erstmal anlaufen muss. Im Rechner habe ich zwar keine HDDs mehr, aber im NAS ist der Spindown bei mir auch komplett abgeschaltet.

  • Bei SSDs wird das aber unterm Strich nicht viel zur Sache tun, bei HDDs hingegen ist das sogar eher schädlich, wenn die sinnlos Dutzende Male am Tag Spindowns+Spinups ausführen. Zumal es jedes Mal neeeeervt wie sonstwas, wenn man eine HDD anklickt und die erstmal anlaufen muss. Im Rechner habe ich zwar keine HDDs mehr, aber im NAS ist der Spindown bei mir auch komplett abgeschaltet.

    Im Prinzip bin ich mit dir ja d'accord. Entweder mein Rechner setzt irgendwelche Sparmaßnahmen um, wenn ich wirklich (ungeplant) länger nicht am Rechner bin oder ich fahre runter...

    HDDs habe ich schon lange nicht mehr verbaut, auch wegen der Geräuschkulisse.

    Dafür hab ich einen NAS auf den ich sporadisch zugreife. Leider ist der direkt in hörweite und dann ist es gut, wenn die Platten ruhig sind. Ich nutze den NAS halt eher unregelmäßig, so dass ich mit der nervigen Spinup-Time gut leben kann.

    Optiml wäre es wohl, den NAS mal in einem anderen Zimmer zu platzieren, aber will kein Kabel dafür ziehen.

    Aber ich könnte den bei meinen Eltern am Router eine Etage höher anschließen und ihnen den NAS unterschieben, hm... ;)

  • Müsste das nicht genau andersrum sein bei einem Stromsparfeature. :/

    Nein, wenn die USB Geräte beim ausgeschalteten PC ohne Strom sein sollen muss ErP deaktiviert sein und [Schnellstart aktivieren (empfohlen)] in den Energie - Einstellungen von Windows deaktivieren und die Änderungen speichern. Nun kann man die Einstellung zum Ausschalten der Standby-Stromversorgung des USB-Anschlusses im abgeschalteten Zustand abschließen.

    Das sollte auch gemacht werden, wenn die Geräte kein Strom haben sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (23. November 2023 um 21:04)

  • Sicher, dass Dein Board nicht einfach eine etwas verwirrende Formulierung verwendet, wie z. B. "ErP: Power off" oder dergleichen?

    What Is ErP Mode (ErP Ready) in BIOS and Should You Use It?
    ErP can significantly reduce power consumption of your PC when it's turned off. That's right, even turned off your PC still consumes power. ErP tackles this…
    www.cgdirector.com

    sowie

    ErP im BIOS - Was bedeutet der Modus bei ASUS, GIGABYTE, MSI etc.? - HardwarePros

    ^So kenne ich das und wenn ErP aktiv ist (also die Funktion als solche), dann ist der PC nahezu(!) komplett aus, nur extrem grundlegende Funktionen wie der CMOS-Refresh, die Hardwareuhr (vermutlich) und der Powerbutton sind dann noch versorgt.

    ErP!="USB power delivery in soft-off state" oder dergleichen. Da ist es in der Tat genau umgekehrt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok (23. November 2023 um 21:13)

  • Ja keine Ahnung warum....

    (Wenn der ErP-Modus aktiv ist, funktionieren Funktionen wie Wake on LAN und andere erweiterte Schlaf-/Wachfunktionalitäten einfach nicht.

    Wenn diese ein integraler Bestandteil Ihrer Arbeitsbelastung sind, dann möchten Sie vielleicht den ErP-Modus deaktivieren. Ansonsten gibt es keinen Grund, es nicht zu aktivieren, wenn der betreffende PC nicht wirklich verwendet wird.)

    Das ist echt seltsam. Wenn ich ErP Ready aktiviere sind einige USB Geräte im ausgeschalteten Computer wieder mit Strom versorgt, also genau anders herum und das war auch auf meinen anderen PC der Fall.

    Hier nochmal der Link: Wie kann die Standby-Stromversorgung des über USB angeschlossenen Geräts deaktiviert werden :/

    Sonst würde ich das nicht schreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (23. November 2023 um 21:22)

  • In meinem ASUS-BIOS heißt es "ErP Ready" und war standarmäßig deaktiviert. Beim Herunterfahren hatte hinten noch irgendeine rote LED geleuchtet, und eine SSD, die ich per SATA-USB-Adapter an einem USB-Anschluss hängen habe, hatte auch noch Strom bezogen.

    Nach Aktivierung leuchtet nach dem Herunterfahren nichts mehr.

  • ASUS-BIOS heißt es "ErP Ready" und war standarmäßig deaktiviert. Beim Herunterfahren hatte hinten noch irgendeine rote LED geleuchtet, und eine SSD, die ich per SATA-USB-Adapter an einem USB-Anschluss hängen habe, hatte auch noch Strom bezogen.

    Nach Aktivierung leuchtet nach dem Herunterfahren nichts mehr.

    ASUS ROG STRIX X570-E GAMING habe ich, seit dem ich ErP Ready deaktiviert habe leuchtet nichts mehr. Das einzige was noch leuchtet ist die LED vom WLAN Anschluss, ist aber nicht störend und kaum zu sehen. :)

  • In meinem ASUS-BIOS heißt es "ErP Ready" und war standarmäßig deaktiviert.

    Genau so ist es auch bei meinem MSI-Mainboard. Und wie ich ja schon schrieb, wenn ich ErP aktiviere, deaktiviert sich automatisch im BIOS die Einstellung, den Rechner per USB (Tastatur / Maus) aus dem Standby zu aktivieren.

    Wollte ErP jetzt mal aktivieren. Aber dabei deaktivierte sich automatisch die Einstellung, den Rechner aus dem Standby per USB-Gerät (Tastatur / Maus) aufzuwecken. Da mir das wichtig ist, lasse ich ErP deaktiviert. Vermutlich hatte ich das schon mal probiert und es ist deshalb deaktiviert.

    Und da ich meinen Rechner gern zwischendurch mal in den Standby-Modus versetze und ihn dann über die Tastatur wieder aufwecke, lasse ich ErP im BIOS deaktiviert. ;)