RAM-Test 386er Tools/Programme, Fehlermeldungen /Allgemeine 386er Diskussion
-
SchwedenStahl85 -
18. November 2023 um 17:04 -
Unerledigt
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Burn-In dürfte in diesem Fall einfach nur ein Stresstest sein.
Burn-In wird in der Industrie verwendet um zu verhindern, das elektronische Geräte bereits am Anfang ausfallen. Bei Halbleiter gibt es eine sogenannte Badewannenkurve, die das Ausfahlverhalten über die Zeit anzeigt (sieht aus wie eine Badewanne, daher der Name). Sie sagt aus, das die Bauteile typischerweise gleich am Anfang oder erst am Ende ihrer geplanten Lebenszeit ausfallen. Durch den Burn-In sollen die Frühausfälle noch vor der Auslieferung abgefangen werden. Dazu werden die Geräte unter bestimmten klimatischen Verhältnissen (meist Wärme) eine bestimmte Zeit betrieben.
-
Danke dir Helmut, für deine ausführliche Erklärung!
Aber dann ist natürlich jetzt die Frage, soll ich das mal ausführen und laufen lassen, oder besser nicht?
Weil es gibt ja auch noch einen QuickScan oder den IntensivScan
-
Ich hatte damals NORTON ULTILITIES.
War eigentlich immer zuverlässig. Macht ja auch Systemdiagnose.
Norton Utilities 5.0The Norton Utilities is a suite of disk and system utilities designed to enhance system performance and stability. It started off as a set of disk utilities…winworldpc.com -
Danke dir Helmut, für deine ausführliche Erklärung!
Aber dann ist natürlich jetzt die Frage, soll ich das mal ausführen und laufen lassen, oder besser nicht?
Weil es gibt ja auch noch einen QuickScan oder den IntensivScan
Ist doch deutlich beschrieben worden. Der Burn-In ist ein Stresstest. Der macht den Komponenten also richtig Stress.
Wenn du Bock auf einen Test hast, mach den Quickscan. Wenn du Bock auf Stress hast, mach den Intensivscan.
-
Puh, mir ging es doch nur darum das etwas in den Anus geht
Aber habe das mal jetzt laufen lassen im maximalen Stresstest, keine Fehler.
Ihr müsst verstehen, ich hänge an dem Teil, darum der ganze Aufwand
-
Ihr müsst verstehen, ich hänge an dem Teil, darum der ganze Aufwand
Das habe ich schon gemerkt.
-
......mir gruselt....
Ich sag nur eines - Lass es bitte einfach....bitte.🙏
Die Speicher sind schon so alt,die hält wahrscheinlich nur mehr der Lurch z´sammen.
Und wennst jetz a no den Stress Test (Burn In) machst,dann war´s das möglicherweise mit den Speichermodulen.
Also - Entweder besorgst dir bitte "neue" Module (ALLE) und hoffst,dass die noch gut sind
oder
lässt es wie es is.
(I hob jetz nur was g´sagt,weil´sd mi zwamoi erwähnt host,min Jung. )
Ist doch deutlich beschrieben worden. Der Burn-In ist ein Stresstest. Der macht den Komponenten also richtig Stress.
Wenn du Bock auf einen Test hast, mach den Quickscan. Wenn du Bock auf Stress hast, mach den Intensivscan.
Bittschön ermutigt´s den Buam ned a no.....
-
(I hob jetz nur was g´sagt,weil´sd mi zwamoi erwähnt host,min Jung. )
Bitte in deutsch, ich verstehe fast nichts davon Aber ist Ok, ruhe jetzt im Bau, einen Stresstest hat er ja überstanden und nun lass ich ihn in ruhe
Mich würde aber mal dieses geschmiere an der CPU interessieren! Was könnte da passiert sein?
-
K.A., aber cooles Board.
-
Aber ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Teil, ich möchte noch bisschen mehr Leistung von einer Grafikkarte rausholen! ich bin mir aber noch nicht sicher was ich da nehmen könnte. Ich wollte nämlich ganz gerne DOOM2 da etwas geschmeidiger drauf laufen lassen
Verbaut ist ja grade eine:
https://gona.mactar.hu/DOS_TESTS/ <- was nimmt man denn da am besten?
-
PoooMukkel
18. November 2023 um 21:57 Hat das Thema aus dem Forum Modifikationen - Vorstellungen, Diskussionen & Hilfe nach Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher verschoben. -
Mich würde aber mal dieses geschmiere an der CPU interessieren! Was könnte da passiert sein?
Wenn du das grüne Zeugs meinst, dass ist nicht die CPU sondern ein Teil des Chipsatzes. Sieht für mich so aus wie ein Kleber, wie er z.B. zum Aufkleben von Kühlkörper verwendet wird. Was er dort allerdings zu suchen hat, ist mir schleierhaft.
Was ist den das für ein Teil über den Speicher? Sind die linken zwei Rigel überhaupt richtig gesteckt?
-
Ich habe erst gedacht, jemand anderes hat früher mal eine andere CPU verbaut, die ist ja verlötet.
Die Riegel sind richtig drin, habe gestern einen Stresstest gemacht, keine Fehler!
Aber nochmal mach ich das nicht, hat mir Leon von abgeraten.
Ich musste mir da was basteln, da einige von diesen Haltenasen fehlen und das Plastik über die Jahre brüchig geworden ist.
Ist "nur" so ein "Halterahmen mit Kerben" damit die Riegel auch sitzen bleiben
-
Sieht nicht so aus, als ob da nachträglich gelötet wurde. So sauber bekommt man die Lötstellen beim nachträglichen Umlöten nicht hin.
-
Wenn man aber das Board hier vergleicht, dort ist es nicht.
Auch der BIOS-Chip scheint ein anderer zu sein. Und ich glaube, dass es nicht die CPU ist, sondern der Chipsatz.
-
Hatte ich doch geschrieben, das es Teil des Chipsatz ist. Die CPU ist der AMD-Chip (U11), in der rechten unteren Ecke neben den Coprozessor, der mit Cyrix beschriftet ist.
Die beiden Boards sind nicht identisch (Rev. 1.1 und Rev. 1.4), ist also auch kein Wunder, wenn das BIOS-EPROM anders beschriftet ist.
Was der "Kleber" bei deinen Bord dort zu suchen hat, kann ich die leider nicht sagen. Da fällt mir keine Vernünftige Erklärung dafür ein.
-
Ich hab mal meine "Kumpels" gefragt,die sind der Meinung,das ist das Resultat eines "Repair Try" - Reparaturversuches war,da an dieser Stelle scheinbar Leiterbahnen defekt waren.Also eine Lötmaske.
Need a little help please to identify "something" on an very old Mainboard.Hello.😉 What could this green Mass be ? It is from an 386DX Octek Jaguar V Mainboard,which is working by the Way. Thank you for your Help.❤️😉👍gbatemp.net -
Ja stimmt, sry Und das mit der Rev. ist mir auch nicht aufgefallen, dann isses natürlich klar.
Naja ich glaube schon, dass dort jemand mal was getauscht hat, sonst würde das ja nicht so geschmiert aussehen.
Kann natürlich auch sein, dass ich total falsch liege und das muss so sein
Aber auch hier ist davon nichts zu sehen, auch die CPU sieht dort anders aus:
OCTEK JAGUAR V REV 1.4 Виртуальный музей компьютерной техники Материнские платыOCTEK JAGUAR V REV 1.4, , Год выпуска: 1993,Производитель: OCTEK,Страна: Taiwan,Маркировка: OCTEK JAGUAR V REV…hwmuseum.pp.ua -
Ich hab mal meine "Kumpels" gefragt,die sind der Meinung,das ist das Resultat eines "Repair Try" - Reparaturversuches war,da an dieser Stelle scheinbar Leiterbahnen defekt waren.Also eine Lötmaske.
Perfekt Leon
Gedacht habe ich mir sowas nicht, aber sowas ähnliches zumindest.
Weil das ja so ungleichmäßig aussieht, kam mir das schon die ganze Zeit komisch vor.
-
auch die CPU sieht dort anders aus:
Ja, da ist ein Kühlkörper aufgeklebt.
-
SchwedenStahl85
19. November 2023 um 12:12 Hat den Titel des Themas von „RAM-Test 386er Tools/Programme, Fehlermeldungen!“ zu „RAM-Test 386er Tools/Programme, Fehlermeldungen /Allgemeine 386er Diskussion“ geändert.