RAM-Test 386er Tools/Programme, Fehlermeldungen /Allgemeine 386er Diskussion

• Habe ich schon gesehen, total verkratzt das Teil.

Außerdem brauchte man sowas doch gar nicht, da die CPU's früher nicht so heiß wurden.

Mein 486er von Vobis früher hatte nur ne 40MHz CPU, die man sogar noch so einsetzen konnte, aber ohne Kühlkörper.

Habe grade mal so ein Programm auf 2 Disketten gefunden, kennt das jemand?

Angeblich soll man damit seinen Festplattenspeicher verdoppeln :lol:

Edit:

Scheint ein komisches Programm zu sein.

Wie bekommt man denn dieses Stacker Laufwerk, angeblich E:\ gelöscht?

Habe das schon mit fdisk probiert, da findet er aber nur C:\ :face_with_monocle:

Einmal editiert, zuletzt von SchwedenStahl85 (19. November 2023 um 13:04)

• Schaue mal in deine Config.sys bzw. Autoexec.bat. Ich vermute das Programm wird als "Geräte-Treiber" dort gestartet.

Ich rate dir davon ab, solche Programme zu nutzen. Damit werden die Daten komprimiert auf der Festplatte abgelegt. Bei einer langsamen CPU dauern dann die Festplattenzugriffe lange, da die Daten ja erst komprimiert bzw. dekomprimiert werden müssen. Mache Spiele reagieren auch empfindlich auf solche Programme. Außerdem dürfte dadurch auch dein konventioneller Speicher kleiner werden, da ja der Geräte-Treiber dort liegen wird.

• Ja das habe ich ja schon gesehen und die Einträge entfernt und als es immer noch nicht ging, habe ich "unsere" Autoexec.bat und Config.sys dann nochmal erneut drauf kopiert.

Der zeigt mir beim booten aber das Programm an, obwohl das aber längst nicht mehr auf dem Rechner ist.

Jetzt wird mir ein Laufwerk E:\ in 3.11 angezeigt, wo ich einen Datenträger einlegen soll.

Auf der Diskette gab es diese COM Datei REMOVDRV, wenn ich die ausführe soll ich einen Laufwerksbuchstaben angeben.

Er sagt aber "kein Laufwerk E:\ vorhanden"

Und bei dem konventionellen RAM komme ich nicht mehr über 560Kb :woozy_face:

• Wie gut, dass ich vorher noch eine Sicherrung gemacht habe :saint:

Ich wusste nämlich, dass sowas kommen wird.

Edit:

Vor allem, wieso gibt/gab es überhaupt solche Programme, obwohl die ja total Kacke offenbar sind.

Wie soll sich auch eine Festplatten größe auf einmal verdoppeln? :ungeduldig:

Ich weiß schon was ich gleich mit den 2 Disketten mache :machinegun:

• So Pause bei Oldtimer! :hugging_face:

Allerdings ist eine Sache wieder unklar wie ich diesen Fehler wegbekomme, kommt immer direkt beim Windows starten nach der Neuinstallation!

Gab es früher irgendwie auch so einen Autostart, dass der irgendwelche Programme läd? :/

• Ja das Fenster habe ich längst schon wahrgenommen, ist ja seit letzten Sonntag so.

Hatte nur noch keinen Nerv gehabt, dass vorher zu beheben.

Ist da irgendwas verstellt? Weil einfach nur das Fenster schließen und 3.11 neustarten bringt natürlich nichts?! :face_with_monocle:

• Und was soll dann diese behämmerte Fehlermeldung?

Das Teil ist ganz frisch installiert und keine komischen Programme drauf geklatscht.

Ich könnte natürlich den Fehler einfach ignorieren, läuft ja alles.

Aber komisch ist es doch trotzdem :face_with_monocle:

Naja vllt. weiß Alexander1970 noch etwas was man probieren kann?!

• Na meinste ich habe den Seit letzte Woche Sonntag angelassen? ;)

Habe bestimmt heute schon 10 weitere Neustarts hintermir, weil im Computerbaseforum meinten se in der Config.sys

DOS=HIGH, UMB umändern. Ja gut, habe ich gemacht. Dann werden aber nur die Fenster beim Windowsbooten minimiert und die eigentliche Fehlermeldung

bleibt trotzdem. Vor allem ist ja das komische, ich habe NICHTS verändert, dass System ist 1:1 wie vorher! :pleading_face:

Bin da extra nach der Anleitung von Leon und mir gegangen, die hatte ich von ihm bekommen und hatte sie mir auch ausgedruckt!

Einmal editiert, zuletzt von SchwedenStahl85 (24. November 2023 um 16:39)

• Vor allem ist ja das komische, ich habe NICHTS verändert, dass System ist 1:1 wie vorher! :pleading_face:

Hilft dir zwar nicht weiter, aber das ist bei DOS normal. Ich hatte das früher auch etliche Male, dass ein Programm erst super funktionierte und dann aus heiterem Himmel nicht mehr und ich am Speicher über die config.sys herumfummeln musste. :pleading_face:

• Ja gut, bei 3.11 muss man ja mit allem rechnen, aber sowas unsinniges?

Vor allem, der Fehler macht einfach 0 Sinn, es ist ja nicht s weiteres installiert außer DOS, 3.11, und 2 Games.

Ja, Win 3.11 braucht extrem viel Speicher. 8| Für Games ist da quasi kein Platz. :crying_face: Kenne eine Studierende, die hatte auch Win 3.11. Das Teil schmierte ständig ab und war sehr zickig (Win 3.11). :nerd: