RAM-Test 386er Tools/Programme, Fehlermeldungen /Allgemeine 386er Diskussion

  • "Hat vorher funktioniert" und "xyz kann ja nicht sein" vertragen sich leider gar nicht miteinander...

    Oft liegen die Fehler genau da, was man eigentlich ausgeschlossen hat. Bei alter Hardware ganz besonders... manches weiß man einfach nicht oder man hat inkorrekte Infos. Man lernt dazu und manchmal stellt man fest, dass man etwas seit eh und je falsch abgespeichert hat.

    Das kennen wir Nerds hier wohl alle: wieviele Stunden hat man verzweifelt rumgedoktort und dann lag das Problem doch an etwas relativ Simplen, was man einfach als "kann nicht sein" ausgeschlossen hat. Oft auch unbewusst, weil man etwas nicht wahrhaben möchte.

    Bestes Beispiel: meine Soundkarte hatte damals plötzlich heftige Störgeräusche. Alles probiert, sogar nur Soundkarte auf Mainboard ohne alles, auch Gehäuse änderte nichts. Außerdem war irgendwas mit den Stromleitungen nicht in Ordnung, mein Kumpel hat damals bei mir gewohnt und wir bekamen ständig eine gewischt durch elektrostatische Ladung. Das musste die Ursache sein.

    Doch die Ursache war: Soundkarte kaputt!

    Einen defekt hatte ich ausgeschlossen, unbewusst, denn das hätte bedeutet: neue Soundkarte für viel Geld kaufen. Hab die Karte in einen anderen Rechner eingebaut, was man üblicherweise zu erst testen sollte.


    Erstmal ne Nacht drüber schlafen ist aber vernünftig und auch eine goldene Regel. Wir finden das Problem schon noch :)

  • Mein Gott was für eine Story du erlebt hast :relieved_face:

    Aber ich weiß natürlich was du meinst. Es gibt Fehler, da denkt man sich, ja das könnte ich doch mal ändern und wird das Problem schon lösen, dabei ist es aber was völlig anderes.

    Aber ich glaube immer noch, 3.11 hat da wie meine Ex etwas rumgezickt und irgend nen Unsinn bei der Installation des Soundkarten Updates verstanstaltet.

    Wir werden aber sehen was es war, ich werde es morgen Schritt für Schritt durchgehen und testen und dann werde ich berichten.

    Eigentlich müsste ich nach erfolgreicher installation mal ein Backup auf eine andere HDD erstellen, ich weiß aber noch nicht so recht wie ich das anstellen soll.

    Von HDD zu HDD kopieren ging ja damals nicht :nerd:

  • Eigentlich müsste ich nach erfolgreicher installation mal ein Backup auf eine andere HDD erstellen, ich weiß aber noch nicht so recht wie ich das anstellen soll.

    Von HDD zu HDD kopieren ging ja damals nicht :nerd:

    Vermutlich einfach Klonen bzw per Image klonen? Damit kenn ich mich aber leider gar nicht aus..

    Da hab ich noch etliche "Fail Stories", manche so dämlich selbstverschuldet.

    Als ich einmal "testen" wollte, ob meine Geforce2MX im Sommer heiß läuft: auf die Rückseite der GPU auf die platine mit Finger gefühlt, im laufenden Betrieb. Was soll schon passieren?

    GPU und gleich dazu Mainboard geschrottet. Teuer!


    Da fällt mir auf: ich weiß bis heute nicht, was die Ursache für die elektrostatische Aufladung im Raum war, doch irgendwann war es einfach verschwunden...

    Ob die Soundkarte was damit zu tun hatte?

    Naja, erledigt ist erledigt ;)

  • Das hier?

    Symantec Norton Ghost 6.0 Deutsch/German : Symantec : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Symantec Norton Ghost 6.0 Deutsch/German for DOS bootable DOS 7.0 floppy image with FAT32 and CD-ROM supportInstallation files for Ghost 6.0 for Windows…
    archive.org

    Und wie bekomme ich das Image dann von der HDD auf eine andere kopiert?

    Jetzt gehts erstmal ans neu installieren, hat mir wieder keine ruhe gelassen der Müll :woozy_face:

  • Das habe ich mir schon fast gedacht.

    Aber ich kann doch nur eine einbauen, oder muss ich dazu einfach nur das CD-ROM-Laufwerk abklemmen und dafür ne HDD anschließen?

    Ich meine das ist kein Problem Datenkabel und 7 alte HDD's habe ich da.

    Windows 3.11 ist auch gleich installiert!

  • Du kannst es mit einer boot-Diskette machen oder einfach die Ghost.exe auf die Sicherungs-Festplatte kopieren und von dort starten.

    Die Boot-Diskette hat den Vorteil, dass wenn deine Festplatte abraucht, der PC direkt von der Diskette gestartet und das Image zurückgeschrieben werden kann.

  • Ich werde gleich berichten!

    Habe grade erstmal meine Datenkabelkiste hochgeholt, da wird ja wohl noch ein passendes Kabel drin sein.

    Ich glaube ich mach das jetzt am besten so, erstmal nur den Soundtreiber installieren und dann direkt die HDD Clonen.

    Dann kann ich immer noch mit dem Update da rumexperimentieren :saint:

  • So das System läuft wieder komplett, mit inklu. Update.

    Auch Sound in 3.11, darauf erstmal ein :beer:

    Ich glaube das war mein mistake, ich hatte wohl vor dem update vergessen den Soundtreiber zu inizialisieren :weissnicht:

    Jetzt gehts an die Sicherrung, bin gespannt wie das so funktioniert.

    Aber was mir aufgefallen ist, der Ton ist so leise, kann man den irgendwie höher stellen?

    Bei dem Soundmixer sind die Regler alle oben, aber das war immer schon so leise mit der Soundkarte, da muss man doch bestimmt noch was einstellen können :/

    Und vor allem muss ich ja eine HDD mit Jumpern benutzen, damit ich die später auf Slave setzen kann, oder sehe ich das verkehrt?

    Und ich habe nur eine gefunden und die hat bis jetzt "nur" 3 Sektorfehler, ich würde die gerne mal KOMPLETT formatieren, also nicht nur format C:

    Gibt es da irgendwelche Programme, habe noch nichts dazu gefunden?! :face_with_head_bandage: