NVMe SSD mit Windows Partition austauschen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich möchte demnächst, wohl spätestens am Weihnachten, mir neue NVMe Festplatten holen. Ich besitze schon 2 mit je 1TB Speicher.

    Da ich viel mit Videos arbeite würde ich gerne größere Festplatte haben, voraussichtlich die selben Marken, wenn sogar die selben Modelle mit mehr Speicher.

    Ich selber überlege mir nur eine Lösung, wie ich die alle Daten der Festplatten mit der Windows Partition (Installation) verschieben könnte.

    Ein Freund schlug eine externe Festplatte vor, welche ich für meinen Laptop der demnächst kommt, wohl am Sinnvollsten wäre. Ich müsste dann die Festplatten einzeln austauschen, ich würde aber die neuen Festplatten sowieso einzeln kaufen.

    Kennt ihr aber noch mehr Möglichkeiten dazu und eventuelle bessere/sichere Möglichkeiten, eine komplette Festplatte mit Windows Partition zu kopieren und auf eine externe und dann wieder auf eine NVMe SSD zu speichern

    Einmal editiert, zuletzt von Gamefreack64 (18. November 2023 um 23:05)

  • Das sollte kein Problem sein. Ich selbst habe meine System-SSD (Samsung 870 Evo) mit Samsung Data Migration auf eine Samsung 980 Pro geklont. Bei einem Laptop sollte es auch klappen. Eine externe HDD sollte nicht notwendig sein.

  • Wie hast du dann deine Festplatte klonen können ohne eine exterene Festplatte?

    Das sollte kein Problem sein. Ich selbst habe meine System-SSD (Samsung 870 Evo) mit Samsung Data Migration auf eine Samsung 980 Pro geklont. Bei einem Laptop sollte es auch klappen. Eine externe HDD sollte nicht notwendig sein.

  • Die SSD im SATA-Anschluss und die NVMe im M2-Anschluss des Mainboards. Unter "externe" HDD verstehe ich einen Anschluss über USB.

    Dein Laptop sollte auch mehrere M2-Steckplätze haben, wenn Du sagst, Du hättest schon zwei NVMe-SSDs. Du müsstest also nur eine neue leere NVMe in einen freien Platz einstecken und die System-NVMe da hinklonen.

  • Ach so. Ich nutze halt schon meine 2 NVMe Karte und habe keine weitere NVMe Festplatte und Steckplatz. Ich könnte aber alle Daten auf meine 1 SSD verschieben und alle Steamspiele löschen. Dann müsste es eigentlich gehen. Ich müsste aber wahrscheinlich die 2. SSD vorher Formatieren und dann die 1. darauf kopieren. Kann ich das unter dem Windows Installation Menü (vor der Windows Installation) machen oder geht sowas auch direkt im normalen Desktop Menü?

  • Oh Gott...mit dem Thema sollte ich mich auch schön langsam beschäftigen....Hänge mich gleich hier an.❤️😉👍

    Also:

    - vorhandene Windows (11) SSD SATA angeschlossen

    - ein passendes M.2 (NGFF) SSD Modul (2242/2260/2280 kompatibel) in den EINEN vorhanden Sockel reingepfriemelt

    500 GB sollten ja nach wie vor aussreichen für eine Windowspartition,oder ?

    Ich verwende AOMEI Partition Assistant zum Klonen,das hat bis jetzt (3x) unter Windows 10 perfekt funktioniert.

    Muss ich da im (*gruselangsthab*) UEFI dann noch was einstellen,damit das M.2 erkannt wird ?

    Sorry,bin neu auf dem Gebiet. :pleading_face:


    Gamefreack64

    Danke für´s "anhängen/mitnehmen" hier - Ich hoff,du bist ned böse.❤️😉

  • Ich verwende AOMEI Partition Assistant zum Klonen,das hat bis jetzt (3x) unter Windows 10 perfekt funktioniert.

    Muss ich da im (*gruselangsthab*) UEFI dann noch was einstellen,damit das M.2 erkannt wird ?

    Sorry,bin neu auf dem Gebiet. :pleading_face:

    AOMEI ist schon mal eine gute Wahl!!!

    Welches Mobo???

    Edit: In der Regel sind die Standard geschaltet, wenn das Mobo über M.2 - Steckplätze verfügt!!!

    Ich konnte mein ASRock Taichi Z490 damit bestücken, ohne etwas im UEFI zu aktivieren!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (19. November 2023 um 18:36)

  • Mittlerweile habe mir die 2 neuen NVMe SSDs geholt und werde sie am Wochenende oder in der nächste Woche austauschen.

    Ich wollte eigentlich nach Klonsoftware für SanDisk und Samsung suchen. Da Festplattenhersteller ihre eigene Klonsoftware bieten und ich die jeweilige Software vom Hersteller nutzen wollte.

    Als ich die Software herunterladen wollte, viel mir auf das diese von SanDisk scheinbar kostenpflichtig ist was mich gewundert habe. Außerdem schien mit dieser Software mehr möglich zu sein und das kostenlose Klonen ist nur über Umwege möglich.

    Als mich Internet mehr informieren wollte, wurde mir wieder andere Software genutzt.

    Gibt es eine Klonsoftware die mir empfehlen könnt oder sollte ich auf jedenfall die Klonsoftware vom jeweiligen Klonhersteller nutzen und ist diese allgemein kostenpflichtig oder was muss darauf achten.

    Ich selber habe übrigens

    WD Black SN850X 4TB die ich als Windows Partition nutzen möchte

    und die

    Samsung 990 Pro 2TB

    Ich selber bin gerade in der Prüfungsphase und schreibe die letzte Prüfung am Freitag. Weswegen ich nicht die Zeit für den SSD welches hatte

  • Ich kenne genau 3 gute.

    1. Macrium Reflect

    2. Macrium Reflect

    3. Macrium Reflect

    :P

    Für die Trial Version musst du dich auf der Hauptseite registrieren. Diese Gängelung haben sie neu. Weiß der Geier warum.

    Du kannst dir die Version aber auch bei Bild ( <X ) laden. Hier der Direktlink.

    Schön ist, du kannst dein System normal hochfahren, die Software installieren und direkt auf die verbaute neue M2 SSD klonen.

    Das geht mit Sicherheit auch bei anderer Software. Ich nutze aber ausschließlich diese. :)

  • Ich habe jetzt meine SSDs gewechselt. Ich selber habe jetzt einfach meine Spiele aud Volume D deinstalliert und alle Daten zu Volume D vershoben und habe dann meine 2. Festplatte formatiert und meine 1.SSD, wo auch meine Windows Partition ist geklont und als die neue Festplatte eingebaut war, habe die 2. Festplatte nur neuen geklont.

    Bis jetzt hat alles gut geklappt. Jedoch kann ich irgendwie nicht denn neuen Speicherplatz auf Volume C (dort wo Windows installiert ist) nutzen. Ich kann mit den neuen Speicher zwar ein neues Volume erstellen, ich würde aber den Speicher lieber gerne Volume C zuweisen

  • Einfach das Volume erweitern. Das geht mit Boardmitteln allerdings nur, wenn der zusätzliche Speicher direkt nach dem zu erweiternden Volume liegt. Ist dazwischen ein anderes Volume, dann geht es nicht. Wobei ich gerade nicht sicher bin, ob das bei SSDs überhaupt noch so ist, denn da spielt es eigentlich technisch keine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (10. Februar 2024 um 15:52)

  • Das Volume erweitert geht nicht. Tatsächlich liegt was zwischen den Volume C und den nicht zugewiesenen Speicherplatz.

    Allerding gehört das zur Windows Partition oder so und sollte glaube ich der Back-Up Speicher vom Windows System sein


    Das Bild ist nicht von meinen PC, sondern war online, aber so müsste es aussehen

    Einfach das Volume erweitern. Das geht mit Boardmitteln allerdings nur, wenn der zusätzliche Speicher direkt nach dem zu erweiternden Volume liegt. Ist dazwischen ein anderes Volume, dann geht es nicht. Wobei ich gerade nicht sicher bin, ob das bei SSDs überhaupt noch so ist, denn da spielt es eigentlich technisch keine Rolle.