M.2 SSD und welcher Socket ?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo wiedermal.😉

Wollte mir grad eine 500 GB SSD im "M.2" Format kaufen,da seh ich im Handbuch des Mainboard´s "SOCKET 3".

Was hat denn das nun wieder zu bedeuten ? Worauf muss ich denn da nun wieder schauen... :pleading_face:

Ich finde da bei dem verschiedenen Modellen ned wirklich einen Hinweis,was was ist.

Ich hätte mich für diese entschieden - Wenn sie denn auch passt....

Crucial PCIe Gen3 Interne 3500MB

Vielen Dank für eure Hilfe.❤️❤️❤️👍

• Es muss schlicht eine SSD nach dem PCIe-Standard sein. Es gibt auch SATA-SSDs mit M.2, die funktionieren dann laut der Anleitung an dem Port nicht. Die zuvor gezeigte SSD entspricht dem PCIe-Standard im Format 2280 (was ebenfalls unterstützt wird), sollte also problemlos funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (20. November 2023 um 13:08)

• Wollte ich gerade abschicken, als das Forum in den Wartungsmodus gewechselt ist:

Keine SATA-SSD, aber die von dir ausgesuchte Crucial Platte läuft über PCIe. Von daher gibt es da keine Probleme. Du müsstest allerdings mal nachschauen, je nach Mainboard werden teilweise SATA-Ports oder PCI-Express-Anschlüsse deaktiviert, wenn eine M2 im Slot installiert ist.

War bei meinem alten Mainboard, dass der da zwei der SATA-Ports abgestellt hat. Beim aktuellen ist beim ersten M2-Anschluss nichts passiert, bei der zweiten M2 hat er allerdings einen der PCI-Express Slots abgeschaltet. Aber das steht entsprechend im Handbuch drin.

(Auszug aus dem Handbuch von meinem MSI B550-A Pro)

• Wollte ich gerade abschicken, als das Forum in den Wartungsmodus gewechselt ist:

Keine SATA-SSD, aber die von dir ausgesuchte Crucial Platte läuft über PCIe. Von daher gibt es da keine Probleme. Du müsstest allerdings mal nachschauen, je nach Mainboard werden teilweise SATA-Ports oder PCI-Express-Anschlüsse deaktiviert, wenn eine M2 im Slot installiert ist.

War bei meinem alten Mainboard, dass der da zwei der SATA-Ports abgestellt hat. Beim aktuellen ist beim ersten M2-Anschluss nichts passiert, bei der zweiten M2 hat er allerdings einen der PCI-Express Slots abgeschaltet. Aber das steht entsprechend im Handbuch drin.

(Auszug aus dem Handbuch von meinem MSI B550-A Pro)

Vielen Dank für den Hinweis. :hugging_face: :thumbup:

Ja,so was in der Art steht auch in meinem Handbuch vom ASUS Mainboard.

Da ich nun aber keine zusätzlichen Karten mehr benötige (ausser der Grafikkarte) sollte es nicht schlimm sein. :)

• Dieser Sockel unterstützt M Key und Typ 2242/2260/2280/22110-Speichergeräte.

Wenn M.2-Sockel 3 im SATA-Modus arbeitet, wird SATA-Port 1 deaktiviert.

Sollte passen ohne Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von DarkAngel (20. November 2023 um 14:31)