Schrittweiser Umstieg auf Linux – Software-Alternativen finden, Gaming und mehr

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Kleines Update von mir, aber mit großen Vorteilen für den „Workflow“. Das KWin-Skript für echte, automatische Tiling-Funktionalität ist jetzt endlich brauchbar unter KDE Plasma 6!

Vorher wurden Vollbildspiele fälschlicherweise als Fenster ins Tiling aufgenommen, auch gab es keine Tastatur-Shortcuts und keine verschiedenen Layouts (Binary Tree, Half, KWin, Monocle, Three Column) – all das gibt es jetzt in der neuesten Version.

Link: https://github.com/zeroxoneafour/polonium

• Hier ein Tipp an alle Liebhaber anpassbarer Musik-Player, die eine Alternative zu MusicBee unter Linux suchen: Tauon Music Box

Link: https://tauonmusicbox.rocks/

Screenshot meines angepassten Layouts:

Die Suchfunktion ist die beste, die ich jemals in einem Mediaplayer gesehen habe:

Und mit F5 lässt sich eine hübsche Visualisierung des aktuellen Albums und Lieds anzeigen, auf Wunsch auch mit Lyrics (aus Datei oder Internet geladen).

Hier rechts die Lyrics:

Zuletzt noch die unglaublichen Möglichkeiten, seine Playlists (automatisch) zu sortieren und filtern:

Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (1. Mai 2024 um 01:20)

• Kleines Update zu meiner Musik-Sammlung. Für Filme und Serien nutze ich bereits meinen privaten Jellyfin-Server im Heimnetzwerk. Darin lagere ich jetzt auch Musik, sodass FLAC meinen PC-Speicherplatz nicht mehr tangiert.

Und eine sehr tolle Überraschung; der von mir vorgestellte Musikplayer Tauon Music Box unterstützt nativ Jellyfin-Streaming! :love::love::love:

(Die lokale Adresse im Screenshot ist natürlich nur der Standardwert und nicht meine eigentliche.)

Hier ist mein Generator für die Hauptmusiksammlung (lokal auf dem PC und Jellyfin zusammen). Denn für Jellyfin sollte man eine separate "Playlist" in Tauon Music Box anlegen, die hiermit dann aber in eine gemeinsame "Playlist" (also Sammlung) zusammengeführt, aber eben trotzdem nur gestreamt und nicht heruntergeladen wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Berny23 (9. August 2024 um 23:36)

• Nachdem ich nun mein System zum 3x komplett getauscht (3 verschiedene Chipsätze und CPU´s) habe,bin ich wirklich beeindruckt,dass Windows 11 23H2 immer noch läuft.Und da fällt es mir schwer,auf ein anderes System zu schauen,auch wenn Linux sowas möglicherweise auch geschafft hätt.

Was mich im Moment vielleicht umstimmen könnte,wenn die Rechenleistung bei Videocodierung per CUDA Schnittstelle unter Linux wirklich gravierend schneller wäre als unter Windows 11.

Als Referenz wäre meine RTX 3060 zu nehmen.

CUDA-Z
    (Download für Linux & Windows)

• CUDA-Z verwendet uralte Methoden, um mit der CUDA-Library von NVIDIA zu interagieren (hier „compute_30“). Auf moderner Hardware kann ich das dadurch nicht mal builden:

Stattdessen habe ich hier mal meine Werte unter Arch Linux mit mixbench-cuda gemessen:

Das Ergebnis mit RTX 4090 ist nach der Tabelle (und weiteren Testläufen) ungefähr:

Single Precision: 80 bis 84 TFLOPS

Double Precision: 1,1 TFLOPS

4 Mal editiert, zuletzt von Berny23 (11. August 2024 um 03:15)

• Ich habe mir jetzt mal in meiner Shell (zsh) diese tolle Erweiterung für eine bessere Suche in der Historie (Strg + R) installiert: https://github.com/joshskidmore/zsh-fzf-history-search

:whistling:

Installation ist mit zinit sehr einfach. Zuerst habe ich mir zinit aus dem AUR installiert (yay -S zinit), dann in meine Datei ~/.zshrc Folgendes fürs Laden des Plugins und schnelleren Start von zsh geschrieben:

# zinit zsh plugin manager (via AUR) 
    source "/usr/share/zinit/zinit.zsh" 
    zinit ice wait lucid 
    zinit light joshskidmore/zsh-fzf-history-search

• Endlich habe ich es hinbekommen, dass auch in Dolphin Emojis in Dateinamen angezeigt werden. Dafür muss man lediglich ein AUR-Paket installieren:

yay -S noto-color-emoji-fontconfig

Vorher war da nur ein Rechteck im Testnamen oben.

• Hier ist ein Tipp für die Gamer (also alle Leute hier ^^). Man kann seinen Kernel auch ohne erneutes Kompilieren leicht verbessern, oft auch wirklich in Spielen spürbar.

Vor der Änderung hatte ich in GTA 5 zwar auch hohe FPS, dafür beim Bewegen aber instabile Frametimes. Das kann dann leicht ruckelig wirken, auch ohne sichtbaren FPS-Einbruch. Nach der Änderung und einem Neustart läuft GTA (und sehr wahrscheinlich andere Spiele auch) mit extrem stabilen Frametimes, im Graphen von MangoHud sieht man dann kein Stottern mehr, sondern eher eine glatte Welle.

nowatchdog nvme_load=YES nvidia-drm.modeset=1 nvidia_drm.fbdev=1 loglevel=3 amd_iommu=on iommu=pt mitigations=off preempt=full gamemode=1

Grün markiert sind die Gaming-Verbesserungen, rot markiert die Parameter für virtuelle Maschinen auf AMD, blau markiert die NVIDIA-Parameter und orange markiert sonstige Parameter.

Die Mitigations zu deaktivieren, kann je nach CPU-Modell 1 % bis 15+ % bessere Leistung liefern, indem Software-Fehlerbehebungen für das Modell deaktiviert werden. Diese sind im Desktop-Betrieb ziemlich unnötig, solange man vertrauenswürdige Software nutzt (sollte ja sowieso immer so sein). Der Preempt-Parameter aktiviert die Möglichkeit, nahezu alle Kernel-Aufrufe zu unterbrechen, um nahezu Echtzeit-Verarbeitung zu ermöglichen. Das verringert die Latenz (nützlich auch bei Audio-Software, denke ich) und hat in meinem Fall vermutlich zu den deutlich stabileren Frametimes geführt.

Falls jemand nicht weiß, wohin damit:

1. Mit Root-Rechten die Datei /etc/default/grub bearbeiten und in der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= die Paramter ergänzen, die noch nicht drin stehen.
    2. Grub-Config neu erstellen lassen: sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
    3. Neu starten.
  • Ich bin mit Kernelparametern gerade etwas vorsichtig. Hatte einen Parameter genutzt, um die IPv6-Adresse zu deaktivieren. Seitdem startete die EA App in Lutris, Bottles und Wine direkt nicht mehr. Bis ich auf die Ursache kam ... :/

• Hier hatte ich dazu etwas geschrieben:

PoooMukkel
    22. Juli 2024 um 23:22

Können gern dort weitermachen ... ;)