Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Danke für dein Interesse,lieber Helmut.😉

2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (7. März 2024 um 21:00)

• habe meinen Rechner auch einmal getestet.

https://www.passmark.com/baselines/V11/…id=204444210082

Na,Deine "Kartoffel" gibt ja auch was her,ne wahr ? :loool: :whistling: :hugging_face:

Danke.😉👍

Nach dem 3.Durchlauf bin ich wieder mal zu der Erkenntnis gekommen - Es bringt ned wirklich viel,ausser das die CPU immer wärmer wird.

Wenn man ned das ganze System übertaktungsmässig "mitreisst",kann man das echt lassen. ;)

Das Gute - Bis jetzt läuft das System stabil ohne Absturz etc.

Der i7 875k war da ned so "grosszügig". :face_with_tears_of_joy:

Jetzt könnte ich noch die andere Kerne ebenfalls auf 46x hochsetzen und schauen,ob alles mit 5 Ghz noch stabil läuft. :/

• Hier war -> CPU Tausch -> ins UEFI nach Aufforderung - PC fährt runter - wieder einschalten - PC fährt hoch - re-bootet einmal und fährt dann (gottseidank) endlich

Tja, K.I.:

"Wat, jetze 7700 un nich mehr 6700. Ick lass mir doch nicht verarschen. Der ollen Brühpulla jebe ick ma jehörigt enen druff, wa?!" :robot:

• Das mit dem Übertakten ist ein "böhmisches Dorf" für mich...

Irgendwas hält die CPU davon ab,wenn die Last auf allen 4 Kernen liegt ÜBER den 44x drüberzugehen.

Ein / Zwei und Drei Kerne laufen scheinbar perfekt,aber sobald´s auf den 4. Kern geht - Ende bei 44x mit 4.4 Ghz.. :/

• Selten, dass OC bei allen Kernen gleichzeitig fährt, zumindest bei den älteren CPUs bzw. Boards. Da sind die neuen Z-Boards aber auch wesentlich fortschrittlicher, die eben dies unterstützen bzw. stabilisieren!!!

Nehmen wir mein Z490 z.B., ohne den modernen Chipsatz und die OC-Board-Optionen, die das Asrock Taichi Z490 bietet, wäre die 10700K nur ein Schatten ihrer selbst in Sachen OC!!! ;)

• Ich vermute, das dein BIOS den hohen Teiler nicht zulässt, wenn alle vier Kerne laufen. Eventuell kannst du da noch etwas einstellen, ich bin da kein Fachmann (ich übertakte nicht). Aber beachte, dass du genügend Kühlleistung hast, wenn alle Kerne mit max. Frequenz laufen.

• Ich vermute, das dein BIOS den hohen Teiler nicht zulässt, wenn alle vier Kerne laufen. Eventuell kannst du da noch etwas einstellen, ich bin da kein Fachmann (ich übertakte nicht). Aber beachte, dass du genügend Kühlleistung hast, wenn alle Kerne mit max. Frequenz laufen.

Danke.❤️😉👍

Ich hab "gelesen" das hat mit AVX2 irgendwie zu tun,da müsste man "nachjustieren"... :/

Selten, dass OC bei allen Kernen gleichzeitig fährt, zumindest bei den älteren CPUs bzw. Boards. Da sind die neuen Z-Boards aber auch wesentlich fortschrittlicher, die eben dies unterstützen bzw. stabilisieren!!!

Nehmen wir mein Z490 z.B., ohne den modernen Chipsatz und die OC-Board-Optionen, die das Asrock Taichi Z490 bietet, wäre die 10700K nur ein Schatten ihrer selbst in Sachen OC!!! ;)

Danke min Jung.❤️❤️❤️❤️❤️

• Fazit nach über 5 Stunden übertakten und rumprobieren:

- kein EINZIGER LockUp oder BlueScreen oder sonstige Probleme - SEHR erfreulich,sowas kannte ich noch nicht. :) :thumbup:

- Die Kühlung/Lüfter funktionieren wirklich super,herzlichen Dank nochmal an min Jung BockwurstWilly für die Gehäuseempfehlung und der Tip mit dem Lüfter"umdrehen".

- nach langer Zeit wieder ein "Erlebnis" im PC Bereich,das mir sehr,sehr grosse Freude bereitet.

Danke an alle hier für ihre Hilfestellungen,Tipps,Anregungnen,Kritik usw.❤️❤️❤️❤️

• Update:

Die 2x8GB Kingston Fury HyperX sind da.

Selber Effekt - Nur 16 Gb.

Hab dann mal etwas nachgelesen (intensiver) - Möglicherweise liegt es an der KabyLake CPU.

Die "limitiert" da irgendwie die Geschwindigkeit ab 16 GB auf 2133Mhz....jedes zusätzliche Modul wird auf 2100 "runtergesetzt" ganz gleich was ich im UEFI einstelle und versuche.

Hab eben auch noch festgestelt,dass ALLE meine Kingston Fury HyperX 8GB Module 2400Mhz sind.....soviel dazu.

Jetzt könnte ich noch 2x16GB 2133er oder 4x8GB 2133er versuchen....aber irgendwie macht mir das keinen Spass mehr...

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (20. März 2024 um 15:52)

• Eine Vollbestückung ist möglich, aber nicht immer wirklich sinnvoll. Selbst wenn man 4 RAM Plätze hat, ists immer besser 2 Module zu nutzen.

Das die Geschwindigkeit herabgesetzt wird liegt in der Natur der Sache des Speichercontrollers.

2 Module sind der Sweetspot. Man kann über die Herstellerwebsite nach kompatiblen RAM Modulen schauen die auch bei voller Bestückung noch ordentlich Speed haben. Die sind dann meist aber teuer und manche sind gar nicht gelistet. Das ist wie die Nadel im Heuhaufen.

Speicherliste ASUS H170-Pro

Kannst dort ja mal vergleichen was du vor die liegen hast an RAM. Vielleicht gehts ja doch irgendwie. Leider gibt die Liste hier allerdings nicht her, ob das auch wirklich bei der angegebenen Geschwindigkeit läuft. Übrigens, die offizielle Freigabe der Geschwindigkeit ist IMMER niedrig! Egal ob AMD oder Intel.

Was die Boardhersteller dann "garantieren" steht buchstäblich auf einem anderem Blatt.

z.B. i7-7700K

Edit:

Ich möchte noch anfügen - ein Intel System (vor allem die älteren) profitiert von schnellem Speicher eher wenig bis gar nicht. AMD hingegen skaliert in den Frames mitunter recht stark bei schnellerem Speicher. Unterm Strich ist die Performance dann bei CPUs die auf Augenhöhe sind fast identisch. ;)

Einmal editiert, zuletzt von BockwurstWilly (20. März 2024 um 14:04)

• Danke,min Jung. ;)

Was soll ich noch machen - 4 Baugleiche/Typengleiche Module vom selben Hersteller..... :crying_face:

Das sind dann die Momente,wo mir wieder einfällt,das INTEL mitunter einfach nur ein Arschunternehmen ist...

Ich denk auch,das 16 GB mal reichen sollten.Muss ich nun auch wohl auf Grund der "Limitierungen" egal in welcher Art auch immer....

......das nicht mal 4 identische Module laufen,das ist schon richtig :shit:..

....ich wollte doch einfach nur mein System "ausreizen/aufrüsten" bis nix mehr geht,so wie ich es doch immer mache.... :pleading_face:

...dieses "Speicherevent" ist wieder einmal ein richtig :shit: Paradebeispiel für die achso fortschrittliche Technik in unserer achso fortschrittlichen Gesellschaft....

Bin schon wieder so deppat und schau mir schon andere Mainboards (wieder) an.....und dann kommt a noch stärkere CPU und und und......

das find ich so richtig be :shit: en....und bestätigt mein "stures" warum ich mich so lange gegen das Aufrüsten gewehrt habe....

Ich klinge jetzt möglicherweise sehr undankbar........

Vieles neues Materielles

(das trifft gottseidank nicht in den wirklich wichtigen Bereichen des wahren Lebens zu..)

bringt heutzutage in meinem Leben meist nicht lange Freude mit sich.....für mich...

Vielleicht bringt mir nun "Alone in the Dark (2024)" den Spass am PC wieder zurück. :hugging_face: