Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Es war mir schon etwas blümerant,dass man da von oben so reinsieht,aber was weiss ich schon. :loool:

    Grad beim "Z´sammräumen" fällt mir dann so ein Sackl mit diesem komischen magnetischen Staubbeutel in die Hände.

    Und wies der Zufall so möchte,passt dat Ding GENAU aber sowas von genau auf dieses "Loch" drauf.

    Dat muss dann so sein,hab ich mir dann gedacht und siehe da,es war dann so. :loool:

    (Wozu eine Anleitung/Beschreibung lesen.....)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (21. Dezember 2023 um 09:17)

  • Das "Update" war etwas gewöhnungbedürftig.

    Bisher war -> CPU Tausch -> einmal ins BIOS ein und fertig.

    Hier war -> CPU Tausch -> ins UEFI nach Aufforderung - PC fährt runter - wieder einschalten - PC fährt hoch - re-bootet einmal und fährt dann (gottseidank) endlich ins Windows hoch. :relieved_face:

    Kurz -> :schwitzen2: :schwitzen:

    Läuft alles. :) :thumbup:

    BockwurstWilly - Hab den CPU Lüfter nun "umgedreht wie du damals "gefordet" hast. :*

    Nun PC viel lauter..... :loool:


    .......Scherz,passt alles,danke. :*


    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (7. März 2024 um 11:37)

  • Langsam kommst du im aktuellen Zeitalter an! :P

    Schönes Upgrade.

    Bekommst ein dickes fettes Bienchen ins Muttiheft für den Lüfterumbau! ^^

    Danke min Jung. :* :hugging_face:


    Die ersten Tests sind erledigt.

    Das Wichtigste,die Kühlung.

    Hatte noch Arctiv MX-5 Pasta,also,Tube leer gemacht und druff damit. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Im Leerlauf sind wir so um die 36° konstant "Zuhause".

    EDIT: Jetzt hat sich die CPU wohl "aklimatisiert"......nun sind wir bei gemütlichen 30°


    Nach mehreren Videocodierungsdurchläufen auf CPU (nixe RTX Karte...hehehe..)

    läuft diese (ausgelastet auf allen Kernen/Threads wie mit CPU-Z ersichtlich) auf maximal 66°(rechts unten in der Taskleiste)

    Zur Sicherheit mit AIDA auch alles immer gegen gecheckt,hat also alles seine Berechtigung und ist ok.

    Habe mich schweren Herzens nach Jahren nun doch von "SpeedFan" verabschiedet....

    Das Tool zeigt leider nicht mehr korrekt die CPU Temperatur an....sondern irgendwas..

    Jetz muss ich mich halt an "Fan Control" gewöhnen,ist aber halb so schlimm.

    Leider habe ich es noch nicht geschafft,der neuen CPU mitzuteilen,das man im Leerlauf auch ruhig die Frequenz senken darf....

    DAS hat bis jetzt mit jeder meiner CPU´s funktioniert,der Kaby Lake mag das wohl ned.....

    (....will jetz ned blöd daherreden,aber je neuer die CPU...und Windows 11....naja,lassen wir das mal..)

     

    So extrem "unruhig & zappelig" war bis jetz noch keine CPU bei mir.... :zunge:

    Übertakten wird ned so einfach sein... is mir aber auch ned wichtig.

    Der H170 Chipsatz & das Mainboard/UEFI lassen nichts zu was die CPU alleine betrifft.

    Nur ein "XMP Gesamtprofil" wäre möglich,da kenne ich mich aber nicht aus und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht sonderlich,

    da rumzupfriemeln.Mir ginge es nur um die reine CPU Leistung.

    Das Intel XTU Tool mag die CPU nimma und mit älteren Versionen ist der Multiplikator alleine leider nicht anwählbar..

    ...und die anderen "Spannungs Einstellungen" sind sehr verwirrend...für mich.

    "Throttlestop" is ma ehrlich gesagt zu kompliziert,also lass ich das mal Beiseite.

    Es ging mir nur darum,die schnellstmögliche CPU für dieses Mainboard zu verwenden und jetz ist auch wieder gut.❤️😉

    4 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (7. März 2024 um 14:34)

  • Habe mein Rechner selbst noch gar nicht getestet wie die Leistung ist. :/

    Dann bitte mache er es mal. :* :hugging_face:


    Update bezüglich Übertakten.

    Intel geht ma a bissal am Sack ehrlich gesagt. :cursing:

    Da werden "Unlocked" CPU´s verkauft/angeboten und dann geht da nix...

    Nur weil´s dauernd earnan neusten Schas verkauf´n wollen,wird alles "Alte" gleich mal gesperrt.

    Mit dem Intel XTU Tool ist gleich Essig und hast die Gurkn auf gut deutsch.Gut,dann ned,behaltets euren Dreck.

    ASUS hingegen hat die Optionen etwas "versteckt" bzw. so formuliert,das man als BIOS Profi der 90er Jahre keine Chance hat,

    die richtigen Einträge zu finden.

    Aber es ist alles da - Von wegen,der H170 Chipsatz ist nicht zum Übertakten geeignet.

    (auch hier wieder - Intel geht ma da a bissal am Sack...)

    Gut nun...so sei es. :*

    Mit a bissal Suchen und Geduld ("seeeeeeeek and destroooooooooooy"... :loool: ) hab ich alles gefunden und den INTEL Riegel beseitigt.

    Mit HWinfo überprüft und für gut empfunden:

    Standard war 42x und bei 44x war Ende Gelände.Ohne wenn und aber.

    Das deppate Intel XTU Tool hat sich,nachdem ich im UEFI die Anpassungen gemacht hatte,sofort beschwert,dass da "Fremdsoftware" einwirkt

    und hat daraufhin sofort den Dienst eingestellt....

    Jetzt mal a bissal Testen und schauen ob es läuft und ob es was bringt. :)

    Wozu hat man denn sonst einen "K" Prozessor. :face_with_tears_of_joy:

  • Im Vergleich zum 1.Testlauf heute Vormittag ist die reine CPU Leistung auf 1em Kern natürlich nun auf 5 Ghz raufgegangen.

    Die Temperatur mit 69° nicht viel höher,was mich freut.

    Jetzt versuch ich dann noch,was auf allen 4 Kernen möglich ist,da hab ich ja noch nicht "angehoben".

  • Jetzt klär mal einen alten Mann etwas auf, ich sehe da teilweise nur Fragezeichen:

    1.

    Leider habe ich es noch nicht geschafft,der neuen CPU mitzuteilen,das man im Leerlauf auch ruhig die Frequenz senken darf....

    DAS hat bis jetzt mit jeder meiner CPU´s funktioniert,der Kaby Lake mag das wohl ned.....

    und sofort darunter sieht man in CPU-Z dass der Multiplikator der Core-Frequenz zwischen 8 und 45 wechselt. :/

    2.

    Standard war 42x und bei 44x war Ende Gelände.Ohne wenn und aber.

    Man sieht aber oben bei CPU-Z dass der Multiplikator der Core-Frequenz (ich gehe davon aus, das es sich um diesen Wert handelt) bereits bis 45 geht. :/