Alles anzeigenGanz ehrlich, das die LAN Karten die CPU "entlasten" halte ich für eine Mär.
Jedes aktuelle Board und jede Karte hat einen eigenen Chip. Was soll da entlastet werden? Das halte ich höchstens für messbar, aber nicht spürbar.
Ich habe vor vielen Jahren aufgehört LAN Karten zu verbauen. Gigabit LAN Onboard und fertig.
Es gibt natürlich Karten die im professionellen Bereich wahrscheinlich Sinn ergeben, keine Frage, aber im Heimbereich ists doch Käse.
Die Bezeichnungen wie SSTP, UTP und Konsorten sind im Heimbereich zu vernachlässigen. Einzig ein UTP Kabel würde ich nicht empfehlen, das muss bei den heutigen Preisen auch wirklich nicht mehr sein. UTP würde bedeuten das es völlig ohne eigene Schirmung daher kommt.
Aber selbst das UTP, würde wahrscheinlich funktionieren ohne das man große Unterschiede spürt.
Wenn du dir unbedingt eine WLAN Karte reinkloppen willst (ich bevorzuge Karten eher als Sticks) dann nehme ich gerne die von ASUS oder TP-Link. Im aktuelleren Bereich sind die ASUS aber stärker vertreten. Schön ist auch, dass PCE AX58BT PCIe Karte Bluetooth Dual Band Antennen hier gleich mit Bluetooth daherkommt.
Danke.
Es get mir ned um "schneller" des is ma egal.
Da freut man sich (wie immer nur kurz..) über schnelleres Internet und damit verbunden ist aber gleich mal wieder ein Manko.
Was glaubst wie ich heut ganz schön blöd g´schaut hab,wie die CPU plötzlich auf 60° hochgeklettert ist und die Systemauslastung bei 50% lag beim Download eines Spiels per Steam.
Des is genau das was ich für min neuen PC aber sowas von ned will und brauch.
Daher bin ich jetz auf der Suche nach einer Lösung,die mir ned gleich den PC "lahmlegt".
Und diese Karte würde es dann werden:
TP Link Archer TX20E PCIe Adapter WPA3 Verschlüsselungsstandard