Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"

  • Aber D-LAN soll angeblich nicht störungsfrei sein.

    D-Lan hatte ich mal.
    Solange du auf einer Etage bliebst ging es.
    Aber wenn die du in die obere Etage musstes über die separate Absicherung der Etage
    kam es immer wieder zu Ausfällen mit dem Ergebnis dass du das gesamte System
    Zapfstelle für Zapfstelle neu Einbinden musstest
    Erst alle raus, dann Stecker für Stecker wieder rein, warten bis er sich verbunden hat, nächster.
    Sehr nervig?(
    Also nur noch für Notfälle D-LAN

  • Die neuen Systeme sollen sehr viel besser sein, aber benutzen würde ich es auch nicht. Dann doch lieber der Boschhammer. ;)

    Kabel kann man sowohl unter Putz (macht natürlich etwas mehr Arbeit) als auch Aufputz (mit Viertelrund- oder Dreiecksleisten für die Ecken, die tapezierbar und überstreichbar sind) sehr sauber verstecken. So zum Beispiel:

  • Die neuen Systeme sollen sehr viel besser sein, aber benutzen würde ich es auch nicht. Dann doch lieber der Boschhammer. ;)

    Kabel kann man sowohl unter Putz (macht natürlich etwas mehr Arbeit) als auch Aufputz (mit Viertelrund- oder Dreiecksleisten für die Ecken, die tapezierbar und überstreichbar sind) sehr sauber verstecken. So zum Beispiel:

    Geht bei mir leider nicht, habe im Ganzen Haus an den Wänden und Decken Rauputz.

  • Nachdem der Kobel ja nun "rennt",hab ich mich mal mit "sinnvollen" Dingen am PC beschäftig und.......bin dann gleich mal wieder an die Grenzen des neuen PC´s gestossen.:(

    Hab mein "Bilder und Video"wissen mal etwas auf den neuesten Stand gebracht und siehe da,Photoshop 5.5 (ja,der von 1999) und Filmora 9 sind ja sowas von nicht mehr aktuell.

    Versuchsweise hab ich mir mal die Topaz Programme (Video AI & Photo AI) angeschaut...bist du deppat,die können was....8|=O

    ...ned nur preislich.....und da kommen dann der i7 7700k & die RTX 3060 mal aber so richtig ins Schwitzen und an ihre Grenzen.

    Jetzt kann ich mal endlich verstehen,warum man nun eine wirklich g´scheite Grafikkarte brauchen könnte.Und einen aktuellen INTEL Prozessor.Alter Schwede...ich hab noch so viele VHS Sachen da und diese Programme sind echt sehr,sehr hilfreich.

    Obwohl..man muss a bissal aufpassen mit dem AI/KI Thema dabei.Die "Herrschaften" nehmen sich dann (trotz verschiedender/unterschiedlicher Rechnenmodelle) oft sehr viele "Freiheiten" heraus (siehe scheiss KI Bilder Thread hier im Forum..) und die Resultate sind abhängig vom Ausgangsmaterial oft sehr unterschiedlich.
    Also richtig im Griff haben´s das noch ned soo wirklich,aber die Resultate sind,wenn´s dann passt,spitzenmässig.❤️😉👍

    ...wennst a g´scheite Hardware dein Eigen nennen derfst..


    ..und ich sachte noch "Wenns´t mit Aufrüsten am PC amoi anfangst,is ka Ende ned...."

    Wieder mal...:crying_face:

  • Wie´s halt so is...zufrieden ist man nie mit dem PC....jetz wo ich mich mit dem Thema Ki Foto/Video Bearbeitung befasse,ist der Kobel gleich mal wieder zu "langsam"...es is a Jammer....:pleading_face:

    Ich hab´s ja vorher gesagt,wennst mal mit einem "neuen" PC anfangst,wirst du ned fertig,weil du dir dann sofort "Neue" Abenteuer suchst...;(

    BockwurstWilly

    Wie schaut´s aus,hat sich Schneewölfchen schon zu Deinem Aufrüstset gemeldet ?
    Sonst könnten wir beide ins Geschäft kommen.....:hugging_face:

  • Hallo liebe PC Schrauwa und Tüftla.❤️😉

    Es hat sich was getan.....auf Grund eines sehr,sehr lieben Menschens (jaaaaa,es gibt sie gottseidank noch !!) kam da so ein Teil ins Haus.
    *riesen freu freu*

    Ein Mainboard und eine CPU zum "Einsteigen".Verraten tu ich noch nix - Nur soviel - Es wird wieder ein "Generationen" Wechsel.🤣
    Da wird sich in nächster Zeit wieder etwas "tun",ich warte ehrlich gesagt nur drauf,dass es etwas kühler wird und vielleicht sogar noch auf eine
    weitere "CPU Überraschung".
    Es werden dann natürlich auch wieder Bilder folgen......zur Zeit kugelt das Schmartfon irgendwo herum....keine Lust,danach zu suchen.:hugging_face::whistling:

    Danke für´s Lesen und auf bald wieder beim PC Schrauben.:lovecw:

  • Ich weiß, Du bist heiß... darauf und willst am liebsten schon alles vorbereiten, um schnellstmöglich die neue CPU in Betrieb zu nehmen. Nur tue mir bitte einen Gefallen: Die Wärmeleitpaste erst auf den Sockel schmieren, wenn die CPU da und drin ist !!! :P

    Bis bald #Urlaub!!! :cowboy_hat_face:

  • Ich dachte du willst warten bis es "kühler" ist. :P:D
    Eine gute Wahl den neuen Kühler zu nehmen. :) Der hat auch nicht so eine hässliche fette Backplate. 8)

    Nur leider...

    Hab ich in der Freude übersehen....

    ....

    ich sitz jetz grad seit einer halben Stunde mit der Anleitung und versteh´s ned wie ich den einbauen soll....da kommt mir die Erkenntnis....


    Gut,dann morgen weiter,hab jetzt keine Lust mehr.Und zu unkonzentriert,da es immer noch sehr heiss ist....

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (8. August 2024 um 02:59)

  • Schönen guten Morgen.❤️😉

    Kurzes Update - Windows 11 läuft diesesmal aktiviert,alles gut.

    Bilder etc. folgen dann gleich...i muss noch z´samm räumen.^^


    Das Board ausbauen war echt Schwerstarbeit.
    Ned weils so schwer oder unzugänglich war - Die Stromstecker vom Netzteil liessen sich nur mit ...... puhhh wieder abnehmen.....

    Aber alles gut gegangen.

    Der "Neue".❤️😉


    Nochmal ein Blick auf die "alte" Hardware.


        ...a bissal breiter ist das MSI...

    ..was sich dann beim Kabelverlegen als kleine Herausforderung bemerkbar machte....


    Fertig und ->

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (8. August 2024 um 09:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachdem das nun der 3.Wechsel war (3x Mainboard & 4x CPU) und immer noch dasselbe Windows 11 hatte ich eigentlich mit dem Schlimmsten gerechnet beim Einschalten.

    Es kam dann ein schwarzer Bildschirm mit dem blauen Fenster - eine Meldung "Neue Geräte werden startfertig gemacht.." und das war´s erfreulicherweise.
    Ich weiss ned wie das bei Linux ist,ich war wirklich angenehm überrascht,das Windows 11 so gut da mitspielt.Respekt.

    Vom Intel Chipsatz P55 auf H170 auf Z390.

    Kleines "Andenken"


    Dann bemerkte ich,das der i7 ständig/permanent mit 4.7 GHz läuft.....kann nicht korrekt sein...und möglicherweise in Folge (??) der hohen Leistung plötzlich ein BlueScreen mit Fehlercode 0x00000139 - Treiberproblem.

    Mittlerweile wurde das durch ein Treiberupdate per Windowsupdate behoben.
    Die vorigen Mainboards hatten beide Realtek Netzwerkkomponenten - Nun ist eine INTEL Netzwerkschnittstelle drauf....

    EDIT:

    Nicht ganz.
    BlueScreen und Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll sind keine mehr da,aber leider "hängt" sich Firefox andauernd unregelmässig und unmotiviert "auf"/reagiert nicht mir/keine Rückmeldung....trotz Treiberupdate.
    Ich schau mal,ob INTEL was Neueres hat..:(


    Die CPU läuft nun auch "ruhiger" nach ein paar Einstellungen im Energiemanagement und im UEFI:

       

    3DMark habe 3x hintereinander durchlaufen lassen - Nicht mal 65° und rund 45% Leistungszuwachs bei der CPU festgestellt.:thumbup:

    Videoberechnungen habe ich ebenfalls schon getestet,erfeulicherweise ist auch hier ein merkbarer,mit freiem Auge feststellbarer
    Leistungs/Geschwindigkeitszuwachs eingetreten - Auch hier maximal 68° und alles stabil.:whistling::hugging_face:

    Ich werde in den nächsten Tagen,sei´s drum,eine Windows 11 Neuinstallation durchführen und hoffen,dass dabei alles gut geht.
    Habe mit WINtoUSB ein Installationsmedium erstellt,wo man die Sicherheits Hardwareerkennung & Kontoabfrage umgehen kann.
    Dann schau ma mal weiter.;)


    Das war´s einmal für´s Erste - Vielen Dank für´s Vorbeischauen und Eure Zeit,liebe :lovecw: Freunde.❤️😉

    5 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (8. August 2024 um 19:28)

  • Mittlerweile wurde das durch ein Treiberupdate per Windowsupdate behoben.
    Die vorigen Mainboards hatten beide Realtek Netzwerkkomponenten - Nun ist eine INTEL Netzwerkschnittstelle drauf....

    EDIT:

    Nicht ganz.
    BlueScreen und Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll sind keine mehr da,aber leider "hängt" sich Firefox andauernd unregelmässig und unmotiviert "auf"/reagiert nicht mir/keine Rückmeldung....trotz Treiberupdate.
    Ich schau mal,ob INTEL was Neueres hat..:(


    Endlich rennt das jetzt ! INTEL hatte tatsächlich einen aktuelleren Treiber auf der Homepage (ganz unscheinbar und "versteckt" mal wieder...) als beim Windows Update und jetzt passt es ! Gottseidank.❤️😉


    ..und hier noch die letzten Wetterwerte:

      

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (8. August 2024 um 20:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.